1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicherauslastung Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Fanatyc, Feb 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi,

bei mir läuft Vista (home premium) im Leerlauf mit 590 MB obwohl ALLES unnötige abgeschaltet ist (Aero, Effekte, Dienste usw) Wie schaut es bei euch aus? Ich überlege ob das normal ist oder ob sich evtl. schon etwas auf der Platte eingenistet hat. Habt ihr noch ein paar Tipps um den Speicherverbrauch dauerhaft zu senken?

Grüsse

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Wieviel MB RAM hast du denn?

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

4. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi,

@Whisky: 1024 MB Ram. Direkt nach der Installation waren es 840 MB. Nach dem abschalten von dem ganzen aus meiner Sicht unnützen zeug sind´s jetz wie gesagt immer um die 600 herum.

@Wolfgang77: danke für deinen Link. hab ich mir durchgelesen. Ich habe schon einiges zu dem thema gelesen aber dennoch erscheinen mir die fast 600 MB als etwas zu hoch. Bei 450 würde ich sagen ist ok aber so? also ich merke deutlicher hänger beim arbeiten. Auch der Aufbau der Icons in der Systemsteuerung dauert um die 4 Sec bis alle Icons richtig dargestellt werden.

Windows XP ist auch ohne ausgekommen. Können/sollten die Dienste wie der Indexdienst oder Superfetch abgeschaltet werden? Ich arbeite mit sehr vielen versch. Tools und Programmen und nicht jeden tag nutze ich die gleichen von daher bringt es mir nicht so richtig Zeitvorteile dank superfetch.
    Gibt es eine irgendwo eine vernünftige Liste von Diensten die unter Vista abgeschaltet werden sollten?

Grüsse Fanatyc

5. @Fanatyc
    poste hier mal dein System (Board, RAM-Typ, CPU etc.) dann könnte ich Dir vielleicht mehr sagen....
    Manchmal ist auch ein falsch konfigurierter Treiber oder eine falsche BIOS-EInstellung schuld am Leistungsnachlass....

Gruß

Chucky

6. Hallo Fanatyc

Habe auch 1 GB Ram gehabt und die Speicherauslastung lag aber nur bei 40%. (400 MB) XP liegt auf C:\ und Vista Ultimate auf einer eigenen Partition (SATA) alle Anwendungen Aero und Sidebar wurden nicht deaktiviert und funktionieren auch.

Habe gestern nochmals 2GB Dual-Cannel von Kingston nachgerüstet Die Speicherauslastung stieg aber auf ca 18-20 %. ca 550MB im Leerlauf

Gruß

Vistaneuling

7. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Mal eine blöde Frage: Wozu kaufst du in deinen rechner 1GB RAM und willst das sie nicht benutzt werden? Vielleicht hat MS endlich mal eine ordentliche Speicherverwaltung hinbekommen.

Unter Linux ist die Auslastung die meiste Zeit annähernd 100%

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Damit man genug für schlechte Zeiten hat :totlach: - vermutlich resultieren daraus auch die merkwürdigen Empfehlungen zum notwendigen Speicher für Vista. Für normale Officeanwendungen (ohne Aero) reichen auch 512 MB locker zum Arbeiten.

9. $@Pp|-|!r€

$@Pp|-|!r€ Kbyte

ich hab auch vista home premium und auch 1022 MB ram (2MB cache) und habe ca. 515 MB auslastung!! (aero glass ist an)

10. enschman

enschman Megabyte

Bei mir sinds im Leerlauf derzeit ~650 MB Ram... Aero Glass natürlich an ^^

Hatte auch mal spasshalber Aero ganz ausgeschalten, so ca. ~300 MB Ram im Leerlauf...

mfg Tenschman

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page