1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speichercontoller des Winchesterkerns

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Maksimum, Mar 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maksimum

Maksimum Byte

Hy

gibts denn seine Tabelle in der steht mir wie vielen Modulen welcher Art der Speichercontroller (Winchester) welche Taktrate und Command Rate schafft?

Also dass ich zB auslesen kann welche Taktrate und CommandRate man mit 2 SingleSided und 2 DoubleSided hinbekommt.
    Oder zB mit vier DoubleSided...

Kennt da jemand die genauen Spezifikationen (sind ja bei jedem Kern n bisschen anders)?

2. Maksimum

Maksimum Byte

Kennt da niemand nen Bericht oder so?

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Hier sind die offzielllen spezifikationen von AMD:

2x Single Sided: DDR400 1T
    2x Double Sided: DDR400 1T
    4x Single Sided: DDR400 2T
    2x Double Sided + 2x Single Sided: DDR400 2T
    4x Double Sided: DDR333 2T

jedoch ist es von system zu system unterscheidlich..von CPU zu CPU...jedoch kann man sagen: bei 2 riegeln zu bleiben ist sicherlich immer eine gute wahl ;)

4. Maksimum

Maksimum Byte

OK danke!

Seltsam ist doch, dass es für den Speichercontroller einen Unterschied macht, ob man 2xDS oder 4xSS hat.
    Das sind doch beides mal 4 Bänke/Reihen...

5. GoZ

GoZ Kbyte

Das ist aber sehr stark vom Mobo und CPU abhängig.
    Bei mir selber laufen auf dem Asus A8N-SLI ohne Probleme 4x 512MB DS mit 400mhz
    habe schon Memtest usw. durchlaufen lassen keine probs.
    und auch so im betrieb seid dem ich dem pc habe (ca. 4 monate) keine Probs.

mfg

GoZ

6. Maksimum

Maksimum Byte

Also bleibt mir nix übrig außer es zu testen...
    Ich hab das Gigabyte GA-K8NS Ultra-939
    Hast du denn deine Speicher auf CR1T oder CR2T laufen?

P.S. Deinen PC hätt ich auch gern...

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@Goz
    laufen sie auch@1T? weil sonst wäre es nichts besonderes ;)

@Maksimum
    bei doublesided ram hast du dann 8 bänke belegt und nicht nur 4 - das ist ja der unterschied zwischen double und single-sided ;)

8. GoZ

GoZ Kbyte

@ Poweraderrainer : nein laufen leider nicht auf T1 ;) habe nix besonderes ich wollte das nur eben gesagt haben das es geht weil ja in der liste steht das man 333 haben sollte.
    Ich glaube die Mobos stellen das erst automatisch auf 333 runter so war das zumindest bei mir.

Mal ne frage zu diesem 1T was genau ist das ? Ich habe das jetzt schon so oft gehört aber ich weiß immer noch nicht was das ist ? :D
    Bringt das n großen Vorteil ? (geschwindigkeit oder so ? )

mfg

GoZ

9. Maksimum

Maksimum Byte

Ich hab ja auch 4SS mit 2DS verglichen:)
    Ich meinte das:

2x Single Sided: DDR400 1T
    2x Double Sided: DDR400 1T

4x Single Sided: DDR400 2T

2x Double Sided + 2x Single Sided: DDR400 2T
    4x Double Sided: DDR333 2T

Das sind ja beides mal 4 Bänke, aber verschiedene CommandRates. Das meinte ich.

10. Maksimum

Maksimum Byte

Das ist so:
    Die Command Rate (oder kurz CR) ist eine wichtige Latenz bei AMD64-Systemen. Für ne genaue Definition schau mal bei Wikipedia.
    Die macht im Dual Channel Modus einen Unterschied von ca. 1000MB/s beim Speicherdurchsatz.
    Speicherdurchsätze im DualChannel Modus:
    6400(theoretisch, praktisch 6000) bei PC3200(400Mhz) und CR1T
    5400(theoretisch, praktisch 5100) bei PC3200(400Mhz) und CR2T
    5400(theoretisch, praktisch 5100) bei PC2700(333Mhz) und CR1T
    4500(theoretisch, praktisch 4200) bei PC2700(333Mhz) und CR2T

Du siehst also, dass 400@CR2T von der Leistung(zumindest bei Speicherdurchsatz) in etwa 333@CR1T entspricht (deswegen kann der Speichercontroller ja auch entweder das eine oder das andere).

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Nur am Rande: die commandrate ist ja auch die latenz des speichercontrollers. da dieser in der CPU ist, ist das eigentlich keine ramlatenz sondern ein CPU-timing genau genommen.

schande übermein haupt, hab nicht richtig gelesen. mehr riegel sind aber dennoch mehr verwaltungsaufwand..ein doublesided ram ist auch leichter zu verwalten für den controller als 2 single-sided rams.

12. Maksimum

Maksimum Byte

Macht ja nix^^. KOnntest meine Frage ja jetzt beantworten..

Wies aussieht bleibt mir nur übrig die RAMs zu verkaufen, 2 neue 1024er DS her...

Aber ich werds vorher mal testen (n Kumpel hat gerade 2SS 512er gekauft.)

13. Maksimum

Maksimum Byte

OK ich habs jetzt getestet.

Mit zwei DS und zwei SS läuft es nur auf 400Mhz nur mit 2T.
    Mit vier SS auch.

Werde mir dann wohl zwei 1024 DS kaufen und die 2xDS 512er (stabil auf 2x218Mhz) verkaufen...
    Hat hier vielleicht jemand zufällig interesse?:)

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

schau mal untem im forum gibts nen kiosk..da kannst du deine rams anbieten :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page