1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicherfrage zu verschiedenen ausleseprogrammen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by renze, Feb 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. renze

renze Byte

Hallo ihr Spezialisten!!!

ich hoffe ich bin hier im richtigem Forum!

Ich habe eine rein informelle Frage an euch!

Könnt ihr mir erklären was ich auf den beiden screens im Anhang markiert habe?
    Die Daten wurden mit Dr. Hardware ausgelesen!

Screen 1: unter dem Punkt Mainboard steht Speicher: 2048 MB
    Screen 2: werden 2 Speicherriegel erkannt je 2048 MB

ein paar Technische Daten:

Toshiba Satelite A300 1L0 Notebook
    Intel Core 2 Duo P8400 @ 2,26Ghz
    4 GB Arbeitsspeicher
    Ati Mobility Radeon HD 3470 mit 256 MB
    Vista Home Premium 32 Bit

Mir ist bewusst das ich die 4GB Arbeitsspeicher nicht komplett nutzen kann mit einem 32 Bit Betriebssystem.

Dies würde mich einfach mal interessieren da mich der Mainboard Speicherwert mit 2048 leicht irritiert!

Mit Everest habe ich 3072 MB (erkennt wohl nur den Speicher der auch verwendet wird??)
    CPU-Z sagt mir unter dem Punkt Memory 4096 MB

Besten Dank!

Attached Files:

Last edited: Feb 1, 2009
  2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

1.) Die Überschrift solltest du ändern, die ist alles andere als gut gewählt.

2.) Dr. Hardware ignorierst du

3.) Wie viel Speicher wird beim Starten des PCs angezeigt?

Wenn dort 4 GB stehen, kannst du beruhigt sein und alles ist in Ordnung.

Da CPU-Z den Speicher voll erkennt, werden wohl auch beim PC-Start die vollen 4 GB angezeigt.

Den Rest mit Win 32Bit kennst du ja bereits.

3. renze

renze Byte

Danke für die Antwort!

Laut Bios 4 GB - also alles tip top! Ok danke für den Tip mit Dr. Hardware! Das programm ist wohl fehlerhaft?

-- Mir ist kein besserer Titel eingefallen , Sorry dafür --

Beste Grüße

Last edited: Feb 1, 2009
  4. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Fehlerhaft nicht unbedingt, die ganzen Hardwareerkennungsprogramme, sei es nun Dr. Hardware, Sandra .... haben hier und da Ihre Schwächen.

Wenn es um Arbeitsspeicher geht verlass ich mich persönlich nur auf CPU-Z, bei Grafikkarten auf GPU-Z.

Als Multi-Tool hat das vorhin schon angespochene SiSoft Sandra neben Everest meiner Meinung nach die höchste Erkennungsquote. ;)

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

SIW finde ich besser als Everest und Sisoft
    was das Bios angibt und was man für die Ram Taktung, Timings und Spannung eingegeben hat, ist 100%

6. renze

renze Byte

hab das Programm direkt mal getestet! Gefällt mir echt gut!

sagt mir genau was ich maximal einbauen könnte an Ram und vieviel ich gerade drin habe! und welcher slot mit wieviel belegt ist! perfekt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page