1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicherkarte für Panasonic Lumix DMC-TZ1

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by red alert 3, Jul 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Leute,
    hab nur eine Frage:
    Und zwar würd ich gern wissen, ob die TZ1 SDHC-Speicherkarten der größe 16 GB unterstützt! Hab ganz Google durchsucht, bin aber nicht fündig geworden!

Danke für Eure Hilfe :)

2. Kann mir echt keiner helfen? Von diesem Kriterium hängt es ab ob ich die Cam kaufe! 8gb wären auch okay!

3. Profi58

Profi58 Kbyte

Ich hatte die gleiche Frage bei der Panasonic FZ18. Der Verkäufer empfahl mir, die Kamera mit maximal 8 GB SDHC zu bestücken. Allerdings war das vor einem Jahr.

4. Das Problem ist ja das die Cam schon ein wenig älter ist und es als die Cam noch auf dem neusten stand war,glaub noch keine 8 oder 16 gb Karten gab..nur 4 gb wären echt zu wenig!

5. Profi58

Profi58 Kbyte

Dann probiere es einfach mit einer 8 GB Karte aus oder kaufe gleich eine aktuelle Kamera :). So hoch sind die Preise nicht mehr.

6. Habe nur 120 Euronen zur Verfügung ;) Und die Tz1 hat nunmal einen Superzoom,genau das was ich gesucht hab!

7. Profi58

Profi58 Kbyte

Ich versteh ´s trotzdem nicht.
    Die TZ1 ist eine 5-Megapixel-Kamera. Auf eine 1 GB-Karte passen also selbst bei geringer Kompression (=hohe Qualität) ca. 500 Bilder. Um die hintereinander aufzunehmen, brauchst Du aber mehrere Akkusätze. Wozu soll also eine 16-GB-Karte gut sein?
    Nimm lieber mehrere "kleine" Karten (so 1-2 GB), dann ist auch die Gefahr geringer, bei einem Kartencrash alle Bilder auf einmal zu verlieren.

Viele Grüße
    Profi58

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Entweder unterstützt die Kamera SDHC (ab 2 GB) oder nicht. Der SDHC Standard geht bis 32 GB.
    Ansonsten stimme ich Profi58 in dem Punkt zu, dass bei einer großen Karte mehr weg ist, wenn sie kaputt geht oder was auch immer.

9. Ja sie untersützt SDHC.Hier nachzulesen :)

http://www.letsgodigital.org/de/panasonic_lumix_dmc_tz1/review.html

Das bedeutet also das sie bis zu 32 GB unterstützt richtig?

10. Profi58

Profi58 Kbyte

Theoretisch schon.
    Aber wie gesagt, der Teufel steckt im Detail. Ich habe (siehe oben) den Tipp bekommen, 8 GB bei der im Vergleich zur TZ-1 jüngeren FZ18 nicht zu überschreiten. Und wie ich schon schrieb, brauchst Du eine solche Karte (die dann wohl teurer als die TZ-1 ist) nur dann, wenn Du die Bildausbeute der letzten drei Jahre (Normal-Urlaubs-und-Feten-Fotographierer vorausgesetzt) ständig mit Dir herumtragen willst.

Viele Grüße
    Profi58

11. Ich brauche sie ja auch nicht nur zum Fotografieren sondern mehr zum Filmen :)
    Aber 8 GB sind auch okay!

Danke für die Hilfe!

12. vortexer

vortexer ROM

Habe ich soeben ausprobiert mit einer SanDisk Ultra II 8GB SDHC Karte.
    DIe TZ1 erkennt die Karte nicht.

13. vortexer

vortexer ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page