1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicherkarte mit PC auslesen!

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Billy0805, Jul 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Billy0805

Billy0805 ROM

Hallo,

ich habe eine 4GB Speicherkarte von einer anderen Kamera. Leider wird die von meiner eigenen Kamera nicht unterstützt.

Jetzt würde ich gern die Speicherkarte mit meinem PC auslesen. Da gibt es zwar einen Kartenleser. Da passt die Karte auch hinein. Aber in der Gerätesteuerung (Windows XP) wird angezeigt, dass kein Treiber installiert ist. (Symbol mit Ausrufezeichen!)

Was muss ich tun, um das Ding zum Laufen zu bringen. Ich will einfach die Bilder von der Karte auf meinen PC laden! NIcht mehr und nicht weniger.

Muss ich dazu Software kaufen? Wenn ja welche? Wo bekomme ich einen passenden Treiber her? Oder hat jemand andere Lösungsvorschläge, ohne gleich eine neue Kamera zu kaufen!

Bitte nicht böse sein! Ich weiß, ich bin ein ziemlicher Dummy und habe wenig Ahnung! Wäre für jede Unterstützung dankbar, denn die Fotos sind mir sehr wichtig!

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die passenden Treiber gibt es beim Hersteller deines PCs.

3. R3G3R

R3G3R Byte

Kurze Frage an Hnas2:

bevor ich mich wieder verlaufe wie beim Notebook-Thread, also

was das problem bei der Digitalkamera des TO´s sein wird ist wohl das diese keine SDHC-Karte lesen kann. Gibt es solche verständigungsprobleme auch bei SD-Kartenlesern für den PC??

wenn könnte das auch ein grund sein oder?

Lg

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

ja sicher.

5. Billy0805

Billy0805 ROM

Also ... ich habe einen Siemens Scaleo PC, gekauft beim Media Markt. Das Gerät ist ca. drei - vier Jahre alt. Weder bei Siemens und schon gar nicht beim Media Markt kann man mir da helfen.

Ich werde jetzt versuchen das Gerät zu deinstallieren und dann wieder zu installieren und nach passenden Treibern suchen lassen.

Wie sieht das denn aus, wenn das Gerät funktionieren würde. Kann ich dann mit dem Explorer auf die Speicherkarte zugreifen? Oder brauche ich dazu eine weitere Software?

Ich bin in solchen Dingen totaler Laie! Es wäre schön, wenn mir jemand trotzdem helfen könnte!

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hier hast du natürlich bereits gesucht.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der benötigt aber auch einen Treiber. Und wenn da kein Chipsatztreiber installiert ist, besteht die Möglichkeit, dass damit auch nichts geht.
    Es ist trotzdem sinnvoll, dass für den Computer alle Treiber installiert sind, auch wenn der Kartenleser auch nur bis 2GB liest.

9. Billy0805

Billy0805 ROM

Es ist schon erstaunlich, wie solch ein Forum einem dann durch die Vielzahl der Meinungen dann doch sehr präzise helfen kann! :)

Also ... das mit dem Treiberupdate war nix ... meine 512MB Karte kann ich lesen ... die 4GB Karte nicht. Ich hab dann den Siemens Service angerufen und dort erfahren, dass mein Kartenleser das einfach nicht leistet. Jetzt verstehe ich den Begriff HD-Karte - offensichtlich hat sich ab 2GB da grundlegend etwas am Aufbau geändert.

Insofern ist die Empfehlung von "chipchap" vollkommen richtig:

Zitat:
    Laß die Sucherei.
    Kauf Dir so was und die Sache ist gegessen

Genau das mach ich jetzt! Ein externes Gerät kaufen, dass via USB angeschlossen wird. Und das wird dann wohl wie ein USB Stick betrieben. Es geht mir nämlich nicht um's Geld sparen, sondern darum, dass ich an meine ersehnten Bildchen komme ...

Herzlichen Dank für eure Ratschläge. Ich hab einiges dazu gelernt. Und vielleicht hilft der Dialog ja anderen, die ähnliche Probleme haben wie ich. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page