1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicherkarte muß formatiert werden

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ClausP, Mar 1, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ClausP

ClausP Byte

Hallo Forum,

habe zusammen mit einem MP3 Player (Dual DRP 3 SD) eine Elite pro 4 GB Memory Card erhalten.
    Habe nun fleißig MP3 Daten heruntergeladen und bis dato hat auch alles funktioniert.
    Nachdem ich heute neues Material auf die Speicherkarte überspielen wollte, erhielt ich aber die
    Mitteilung, daß die Karte neu formatiert werden muß. Auch das Dual Gerät erkannte nichts mehr.
    Da die Daten hier gesichert waren, konnte ich das nach der Formatierung leicht neu aufspielen.
    Die Frage bleibt aber, könnte das erneut passieren, vor allem wenn ich weit weg von zu Hause bin,
    weil vielleicht die Karte einen Defekt hat. Mithin sollte ich sie lieber wegwerfen??

Vielen Dank und Gruß,
    ClausP

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie war sie denn am PC angeschlossen?
    Wenn man vergisst, sie vor dem Abziehen abzumelden, dann kann es schon mal was zerschießen.

Mit dem Tool h2testw von heise kannst Du die Karte (leer) mal gründlich überprüfen. Die wird komplett mit Prüfdaten vollgeschrieben und diese Daten werden nachher zum Test auch wieder ausgelesen. Wenn die Karte defekte Bereiche hätte, würde das dann auffallen.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Zumindest würd ich die Daten am PC sichern.

4. ClausP

ClausP Byte

Hallo magiceye04,

Karte steckte im Speicherkartenplatz am Notebook und wurde immer ordnungsgemäß abgemeldet.
    Sollte das Problem erneut auftreten, werde ich Deinen Tipp bezüglich der Überprüfung mit dem Heise Tool aufnehmen.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch!
    ClausP

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Und vor der Überprüfung mit dem Heise-Tool sollte der Stick komplett neu partitioniert werden. Formatieren wäre bei dieser Fehlerbeschreibung zu unsicher.

6. ClausP

ClausP Byte

Hallo Forum,
    bei zwei weiteren SD-Karten ergab sich zunächst das Problem, daß das Samsung Notebook (Windows 7 home IE11) eine Formatierung verlangte, dann aber lt. Windows die Formatierung nicht abgeschlossen werden konnte. Ich habe dann die Karten in ein
    Lenovo ideapad (windows 7starter IE11) gesteckt. Dort wurden sie ohne Formatierung erkannt und als selbige anschließend wieder in den Kartenslot des Samsung platziert wurden, konnten sie auch dort ohne Formatierung verwendet werden. Wie kann das sein?
    Gruß,

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page