1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicherkarte und Videoqualität

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by diwand, Jul 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. diwand

diwand Kbyte

Hallo,
    ich habe eine allgemeine Frage zum Zusammenhang zwischen einer SD-Speicherkarte und der Videoqualität:
    Die Kamera ist eine IXUS55, die auch Videos machen kann (Pixel 680x480 ungefähr).
    Ich verwende eine einfache SanDisc-SD-Karte.

Die Videoqualität ist nicht gut; unscharf und wacklig.
    Frage: unabhängig von anderen Einflüssen (z.B. Auflösung usw) auf die Videoqualität; welchen Einfluss hat die Geschwindigkeitsstufe der Karte darauf?
    Oft wird Geschw.stufe 6 empfohlen. Ist das ein Qualitätsfaktor beim Aufnehmen, oder beeinflußt diese Größe nur das Speichern des Videos?

danke für Eure Antwort und viele Grüße von
    diwand

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Unscharf und wackelig sind Eigenschaften des Videos, auf die die Speicherkarte absolut keinen Einfluß hat.
    Wenn die Karte zu langsam wäre, dann würde einfach nur die Datenrate herabgesetzt (was sich dann halt in stärkerer Komprimierung, sprich vielleicht sichtbare Klötzchen im Bild, auswirken würde) oder die Kamera beschwert sich einfach.
    Was für eine Datenrate schafft die Karte denn laut Hersteller und welche Datenrate haben die Videos?

Bei meiner Ixus50 hat sich die Speicherkarte eigentlich die ganze Zeit nur gelangweilt. 640x480@30fps ergeben im MJPEG-Format der Ixus bei mir knapp 2MB/s bzw. 16MBit/s - sprich eine Karte der Klasse2 bzw. mit der Angabe 15x sollte reichen.
    Wackelig werden die Videos, wenn es keinen Bildstabilisator gibt und durch die Verwendung von Zoom beim Filmen oder die Tatsache, daß man keine Chirurgenhände hat ;)
    Unschwärfe könnte daraus resultieren, daß die Kamera nach dem Beginn des Filmens die Schärfe nicht mehr ändert und man ihr vorher nicht genügend Zeit zum fokussieren gelassen hat.

Last edited: Jul 12, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page