1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicherkarten - «Fertigungstoleranzen»?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Eric March, Jul 29, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

Eric March CD-R 80

Moin, Moin!

Zufällig sind mir 2 16GB µSDs in die Hände gefallen (selbe Serie übrigens). Die eine netto 14.51GB, die andere 14.64. Laut Datenträgerverwaltung. Formatieren (voll) ändert nichts.
    Sind solche… Fertigungstoleranzen… normal? Der Fehler wanderte mit der Karte in diversen Slots mit. Schlimm ist das unterm Strich nicht, aber es wurmt mich.

Eric March

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Manchmal werden andere Controller verwandt.
    Die brauchen unterschiedlich viel Veraltungsaufwand für die Formatierung.
    Anders kann man das kaum erklären, den die Chips werden wohl die gleiche Rohkapazität haben.

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Controller meint: die Interface-Elektronik in den Karten?
    Eric March

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kleinere Defekte werden einfach beim Endtest als solche gekennzeichnet und die Speicherzellen nicht benutzt. Also ja, es gibt "Fertigungstoleranzen".
    Dazu kommt, dass vermutlich die wenigen NAND-Hersteller die beste Ware für ihre eigenen Produkte hernehmen und die Dritthersteller bekommen dann eher den "Ramsch".

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, so isses.
    Magics Idee ist auch sehr wahrscheinlich.

6. rotznase

rotznase Byte

Ich schließe mich der Meinung von Magic an. Es ist gut möglich, dass die wenigen NAND-Hersteller die beste Ware für sich behalten und den Drittherstellern die qualitativ weniger hochwertige Ware übrig bleibt.

Aber es ist natürlich auch sehr wahrscheinlich, dass es an der Interface-Elektronik liegt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page