1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speichern *.amr (Real-Media) als *.wav ???

Discussion in 'Audio' started by Average Dalton, May 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

per Voicerecord mit meinem Siemens CX65 habe ich eine *.amr-Datei (Real-Media) selbst erzeugt und bin voller Rechteinhaber.

Wie kann ich eine *.amr-Datei als *.wav-Datei abspeichern, um sie per email zu verschicken? (Ich will den Empfänger nicht zur Installation der Real-SW nötigen.)

Der technische Support von Real hat meine Anfrage bisher nicht beantwortet.:(

Danke für eure Hilfe,

Average

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Eins Suche mit :google: und den Suchworten "amr to wav" erbrachte in 0,04 Sekunden ungefähr 209.000 Ergebnisse. Davon finden sich auf der ersten Seite bereits zwei sehr vielversprechende, wo derartige Konverter gekauft/heruntergeladen werden können.

3. Danke an Goetti. Für alle Interessierten hier der Lösungsweg:

First of all, download and install free Quicktime Player from here: http://www.apple.com/quicktime/. Close Quicktime Player.

Next, you must install Quicktime Alternative (it's a free codec pack for Quicktime Player):
    http://www.free-codecs.com/download/QuickTime_Alternative.htm

Now you can convert your AMR files to WAV.

1) Launch Quicktime Player.
    2) Open your AMR file (File -> Open Movie in New player...)
    3) Press File -> Export (or just press Ctrl+E)...
    4) Enter the name of WAV file.
    5) Choose type of output file (Export: Sound to WAVE).
    6) Click Save! AMR file is converted to WAV. That's all.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page