1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speichern & Archivieren

Discussion in 'Smalltalk' started by Richenza, Mar 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Richenza

Richenza Byte

Ich arbeite seit einiger Zeit beruflich mit Digitalfotografie und muss sehr viele Bilder erstellen.
    Diese werden natürlich zunächst auf dem Laptop, später auf CD oder DVD gespeichert. Nun ist ein Projekt zuende und das Ganze wird auf einer externen Festplatte gespeichert.
    Die Frage, die sich dazu stellt ist, nach der Haltbarkeit dieser Medien: wie lange halten die Daten?
    Anders als das Schwarzweißfoto, welches auch zT. nach vielen Jahrzehnten noch gut aussieht (sofern man es nicht auf der Fensterbank im Sonnenlicht lagert), muss man ja doch mit Datenverlusten rechnen.

Wie seht ihr das Problem oder habt ihr Ideen dafür, wie man Datenverlust minimieren kann?

Über eine Diskussion würde ich mich freuen......
    Danke schonmal

Richenza

Beitrag verschoben von fidel_castro

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

das Problem sehe ich weniger in der Haltbarkeit der Medien (CD, DVD, magnetische Speicherung), sondern eher darin ob du in 10 oder 20 Jahren noch eine Hardware bekommst mit der du diese Medien überhaupt auslesen / ansprechen kannst. Ich vermute einmal dass du diese Hardware nicht mehr bekommst.

Bedeutet du musst eh alle paar Jahre umkopieren auf neue Hardware-Medien.

3. Richenza

Richenza Byte

Ich sehe das ja an meinen Disketten, die habe ich auch alle umkopiert auf CD. Nach ca. 3 Jahren bekomme ich nicht mehr alle Dateien geöffnet... egal, welcher Dateityp es ist.
    Noch habe ich die Disketten nicht entsorgt, bei Stichproben haben sie auch noch funktioniert. Noch habe ich auch einen Rechner, der ein Diskettenlaufwerk hat, mein Laptop hat schon keines mehr.
    Nun bin ich ja eine Privatperson, deren Datenbestände irgendwie noch übersichtlich sind (bei Disketten sowieso!). Ich sehe das eher Probleme bei Behörden, die evt. große Mengen an Digi-Fotos oder AutoCAD - Dateien haben, die Entwicklung geht da doch recht schnell, was Formate uä angeht. In den meisten Ämtern, die ich so kenne, ist niemand da, der wirklich Datenpflege betreibt.
    Kann man im Prinzip alles nur ausdrucken?? Das war/ist aber doch auch nicht Sinn der Sache, oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page