1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speichern von Video-Daten während einer Reise

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by captnbalou, Dec 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen.

Ich fahre im März 2010 für sechs Wochen nach Bolivien um über das Kinderdorf in dem ich ein FSJ abgeleistet habe, einen kleinen Filmbeitrag zu erstellen. Für dieses Vorhaben habe ich mir einen Panasonic HDC-SD 20 Camcorder (filmt im Format .m2ts / HD-Qualität) gekauft.
    Jetzt habe ich natürlich noch das Problem, wie ich die Daten in Bolivien zwischenlagern kann, da natürlich erst zuhause geschnitten wird.

Nachdem ich gestern fast 3 Stunden in einem Elektrogeschäft war, bin ich immer noch nicht sicher, was für mich die geeignete Lösung wäre.

Hier meine Frage:
    Gibt es externe Festplatten, die SD-Karten direkt lesen und deren Daten speichern können, ohne dass man sie an einen PC anschließen muss?

Ich selbst möchte mir nicht unbedingt extra ein Netbook für die Reise kaufen. Das Internetcafe ist auch keine Lösung, da es wahnsinnig lang dauert, die Daten zu übertragen. Es wäre mir am liebsten wenn ich die Daten jeweils über Nacht in der Unterkunft auf ein Speichermedium übertragen könnte, da ich dabei keine Zeit verliere..

Ich bitte um Hilfe.
    Das alles ist für einen guten Zweck.
    Die Einnahmen gehen zu 100% ins Kinderdorf zurück.

Vielen Dank.

Euer Franz

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Danke für die Antwort.

Genau so ein Ding hab ich gestern auch schon mal in der Hand gehabt.

Das Gerät wäre nicht schlecht, mal davon abgesehen, dass ich mit 20 GB nicht weit kommen werde, aber die gibt es auch noch mit mehr Kapazität.

Wir haben gestern einen Probedurchlauf gemacht und es hat wirklich lange gedauert, aber ich denke, wenn ich meine 1-2 Stunden Filmmaterial über die Nacht auf das Gerät übertragen lasse, sollten selbst diese Geräte das schaffen.

Es ist nur so, dass diese Geräte für das Speichern von Fotos gedacht sind.
    Ich weiß jetzt eben nicht, ob die Software von diesem Gerät das Übertragen von Filmmaterial auf den PC unterstützt. Nicht, dass es dann, wenn ich zurück in Deutschland bin, die große Bescherung gibt...

4. hans10

hans10 CD-R 80

5. mike_kilo

leg 1 Hunni drauf, und du hast ein LC-NB. ;)

6. hans10

hans10 CD-R 80

... sind Läppis tropenfest?

7. mike_kilo

die Frage müsstest du dann auf alle Elektronik-Geräte vor Ort ausweiten.

8. hans10

hans10 CD-R 80

9. Hallo zusammen.

Ich danke allen für ihre Tipps und Hilfen.

Ich habe mich nun nach langem hin und her entschieden.
    Ich werde eine sogenannte Photo Bank mit nach Bolivien nehmen.

Die ist zwar in erster Linie nur für Fotos gedacht, schluckt aber meine Videos genauso.
    Das Ding ist so etwas wie eine externe Festplatte. Der Vorteil ist jedoch, dass es einen direkten SD-Kartenleser hat und ich somit keinen PC brauche, sondern die Übertragung gemütlich die Nacht über durchlaufen lassen kann.

Und mit den 160 GB die das Ding hat, komm ich auch hin.

Meinungen dazu sind erwünscht!

Grüße

Euer Franz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page