1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicherplatz bei externer Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by deWewa, Apr 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deWewa

deWewa ROM

Hallo Experten,
    ich habe da ein Problem, und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Mein Computer hatte den Geist aufgegeben, und nun habe ich mir einen neuen zugelegt. Die Festplatte aus meinem alten Computer möchte ich nun als externe Festplatte nutzen, und mir darauf Daten sichern. Diese hatte ich aber partitioniert und nun kann ich von den 120 GB "nur" 30 GB nutzen, da nur die Partition mit 30 GB erkannt wird.
    Gibt es für mich (kein Computerprofi) eine Möglichkeit wieder an die gesamten 120 GB heranzukommen ??

Auf meinem Computer ist Vista 32bit Version installiert.

Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat die Platte das Dateisystem NTFS?

3. deWewa

deWewa ROM

Hallo und Danke für die schnelle Antwort, also ich hatte die 30 GB im NTFS und Fat32 Dateisystem formatiert, bekomme aber immer nur diese 30GB angezeigt. In welchen Dateisystem die Restlichen 90 GB sind ist mir unbekannt, da ich darauf nicht zugreifen kann.

4. deoroller

FAT32 lässt sich unter Vista über Umwege erstellen (in der cmd: FORMAT x: /FS:FAT32 x=Laufwerksbuchstabe ).
    Microsoft will FAT auf neuen Betriebssystemen nicht mehr zulassen.
    Aus Gründen der Kompatibilität muss es aber in der Lage sein, FAT zu behandeln.
    Womit wurde denn die FAT-Partition erstellt?

5. deWewa

deWewa ROM

Damals wurden die Partitionen mit XP bei der Installation erstellt. Welches Dateiformat die Partitionen hatten, kann ich mich leider nicht mehr daran erinnern. Ich hatte die Platte eine Zeit ungenutzt zu Hause liegen. Dann habe ich mir das externe Festplattengehäuse gekauft und die Platte per USB an den neuen Computer mit Vista angeschlossen. Ich bekam die Meldung, dass auf die Platte nicht zugegriffen werden kann und ich sie formatieren soll, das habe ich dann gemacht ins NTFS Format. Da aber nur die 30 GB angezeigt wurden habe ich sie nochmal mit dem Vista internen Formatierungsprogramm ins FAT 32 Format formatiert. Es werden aber immer nur 30 GB angezeigt anstatt der 120.
    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. :bet:

6. deoroller

XP kann über die Datenträgerverwaltung maximal 32GB große Partitionen in FAT32 herstellen.
    Möglicherweise liegt der Fehler auch an dem Festplattengehäuse.
    Teste mal ohne im PC am IDE-Controller, wenn sonst kein anderer PC die Partitionen findet.

Last edited: Apr 3, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page