1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicherplatz wird nicht mehr, trotz löschen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Yorker77, Dec 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Habe eine externe USB-Festplatte. Alte Daten muss ich löschen, um neue draufzuspielen. Den Papierkorb habe ich nach dem Löschen natürlich geleert, aber der freie Speicherplatz ist nicht mehr geworden. Habe keine versteckten Dateien gefunden, Systemdateien scheinen OK und hab ich nicht angerührt. Habe einen Neustart gemacht und die Platte mehrfach neu angeschlossen, aber das Problem bleibt: Daten sind gelöscht, Speicherplatz bleibt jedoch belegt. Weiß jemand ganz schnell Rat?

Nutze: WinXP, 32bit.

Danke.

Last edited: Dec 30, 2008
  2. Sele

Sele Freund des Forums

Deaktiviere die Systemwiederherstellung für diese Platte.

3. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Die Sytemwiederherstellung für die Festplatte ist aber Offline und lässt sich anscheinend auch nicht ändern. Liegts daran, dass sie über USB angeschlossen ist?

4. Profi58

Profi58 Kbyte

Versuche es doch mal auf die harte Tour:

Kopiere alle Daten, die Du noch brauchst, auf einen anderen Datenträger.

Anschließend formatierst Du die externe Platte möglichst mit einem von Windows unabhängigen Tool (ich glaube, in der PC-Welt 11/08 war eine bootbare Version von Paragon DiscDirector) und hast dann wieder die volle Kapazität. Falls dann immer noch etwas fehlt, lösche alle Partitionen auf der externen HD, erstelle sie neu (eine primäre Partition mit dem gesamten Speicher reicht aus) und formatiere mit NTFS. Das Problem müßte dann gelöst sein. Aber denke daran, die Daten auf der Platte sind dann alle futsch, deshalb mußt Du sie vorher sichern.

Viele Grüße
    Profi58

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Bevor man so eine Aktion startet sollten erst mal die Bordmittel ran. Ein einfaches chkdsk bringt den freien Speicher wahrscheinlich wieder. Vorher Daten sichern ist naürlich immer angebracht. Aber das sollte ja eh passiert sein, siehe Zeile zwei meiner Signatur. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page