1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicherprobleme bei Powercolor 9800pro

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by globaldeath, Apr 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hat vielleicht schon jemand das folgende Problem gehabt und lösen können oder kann es mir erklären:
    Also ich habe eine Powercolor 9800pro mit 128mb, die je nach Lust und Laune nach jedem Neustart meint entweder nur noch 64, 32, 15 oder sogar nur 4mb zu haben. Also ich hatte sie zwischenzeitlich einmal auf 128mb, aber nach einem Neustart war das Problem wieder da und momentan bekomme ich sie einfach nicht wieder auf 128mb. Ich habe auch schon verschiedene Treiber ausprobiert half alles nichts. Das Os ist XP mit SP1.

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

naja gut, ich qäle meine hardware ja auch;)

3. psychocyberdisc

psychocyberdisc Halbes Megabyte

Du machst ja Sachen :confused:...

Dass moderne Hardware so schnell den Geist aufgibt oder gar von Werk aus defekt zum Kunden kommt finde ich ziemlich nervig und ärgerlich :bse:.

Ich habe beispielsweise noch eine ganze Sparte funktionsfähige Sockel7- und Sockel5-CPUs, ein reichliches Dutzend Riegel EDO-RAM sowie andere Nostalgie-Hardware :rolleyes:. Zwei Riegel EDO-RAM haben bei mir vor einigen Jahren sogar mal einen Falltest aus dem dritten Stock :) (Aufprallfläche harte Erde, kein Fußweg oder Rasen) überlebt - RAM war hinterher noch funktionstüchtig... Kann man echt mit'm Panzer 'rüberfahren ;).

4. :( OK ich frag mal im Freundeskreis und gibt es ein neues Mainboard.
    Danke erstmal :danke:

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also ich kann dir ein anderes beisspiel sagen:

ich hatte ein abit nf7-s...hat 1A funktioniert..dann wollte ich den twinmos twister ram gegen MDT tauschen...mit dem MDT bootetet der rechner nicht..dann auch nicht mehr mit den twinmos als ich die wieder reingemacht hab....der ddr-controller war defekt....das fördete erst ein wechsel des rams zu tage!

vllt wars ja bei dir mit der graka auch so

6. Ich hab den Prozessor und die Grafikkarte gleichzeitig eingebaut deswegen weiß ich nicht ob es daran liegen kann. Um auf 166 fsb zu kommen musste ich einen Jumper umstecken, aber daran kann es eigentlich ja nun auch nicht liegen. Die Überlegung ist ja wie das Mainboard den Schaden nur durch die neue graka bekommen haben soll. Ich möchte mir eigentlich nicht auf verdacht ein neues Mainboard zu legen. Ich könnte nochmal andere fragen ob die Lust haben meine graka bei ihnen auszuprobieren um sicher zugehen.

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also mit der cpu hat das wenig zu tun...ich danke mal aus irgendwelchen gründen hat dein agpport ein problem, dem rest des systems zu vermitteln wieviel ram auf deiner karte is...

somit würde ich mal aufs mainbaord tippen...aber so ein problem hab ich hier noch gesehen im forum, deswegen könnte es auch was anderes sein..allerdings ist es nur logisch, dass das mainboard also n schuss weg hat....aber du sagst ja du hast die cpu ausgetauscht!..hat sich was gebessert? nein, oder? sonst hättest du nichts mehr gepostet;)

8. So ich hab sie ausgebaut und wo anders getestet, da läuft sie einwandfrei und meine alte Karte hat jetzt bei mir dasselbe Problem. Ich bin für Vorschläge offen woran das jetzt liegt.
    Clear Bios hab ich schon ausprobiert und ich bin auch auf agp 4x runtergegeangen weil das andere System nur 4x konnte. Kann das am Prozessor liegen, den habe ich auch ausgetauscht und dabei einen Sprung von 133mhz fsb auf 166 gemacht?

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

na dann einschicken imo

10. Ohne den Stromanschluss startet die Karte garnicht.

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ich denke mal, der speicher hat n schuss weg auf der karte...den zusätzlichen stromanschluss hast du doch angeschlossen, oder?

12. Also geholfen hat es nichts momentan läuft sie mit 64mb. Dann werde ich sie wohl zurückschicken.
    Aber trotzdem Danke

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also ehrlich gesagt, deaktiviere mal v-sync und dann fastwrites und wenn es dann nicht geht, tausch die karte um!

14. Also fast write ist an und v-sync ist auf standard die treiber habe ich entweder per software menü bzw. über die treiber routine gelöscht was keinen unterschied macht. und die Karte ist 1 tag alt.

15. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ist fastwrites deaktviert und vsync auch aus?..das sind die "normalen" problemquellen für viele ati-karten-probleme.

sind die treiber korrekt installiert worden? bzw. die alten entfernt?

ist noch garantie auf die karte?

16. Also sehen kann man das mit Sandra von SiSoftware oder 3dmark03 bei den details. und die Leistung bricht auch ein. Also aquamark startet zb garnicht und 3dmark bricht wegen fehlendem speicher ab. in spielen ist es dasselbe. und die Karte ist nicht übertaktet.

17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wo siehst du das denn?
    also wo wird dir das angezeigt?
    bricht auch die performance ein?
    ist die karte übertaktet?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page