1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speichertakt, Speichertiming das selbe? / Reicht BeQuiet 500W für Radeon X1900XT?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Stewwan, Dec 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stewwan

Stewwan Kbyte

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Takt und Timings ist bei RAM was Verschiedenes - aber bei Grafikkarten gibt es so gut wie nie eine Angabe der Timings.
    Mit Timings werden grob gesagt die Wartezyklen benannt, die der RAM einlegen muß, bevor neue Daten gelesen oder geschrieben werden können.

Und das Netzteil reicht für so ziemlich jede Grafikkarte.
    Die Frage ist nur, ob der Pentium4 da mithalten kann, ich hab da leichte Zweifel...

PS: :schieb:

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. Stewwan

Stewwan Kbyte

@ magiceye:
    Ich wollte das wissen, weil ich die selbe Grafikkarte mit einem Speichertakt von 1,45Ghz gesehen habe und eine mit 725Mhz...
    Bei dem obigen Link wird aber nur "Speichertiming" angegeben.
    Was ist denn nun der Speichertakt der Grafikkarte? Hat sie 725mhz oder 1,45ghz? Hoffe ihr versteht was ich meine ;)

@ Boss-im-Block:
    Danke dir, werd die mal durchgucken
    EDIT: 1.Link sind GraKas mit 256MB, ich suche welche mit 512MB :)
    2. Link ist die, mit einem Speichertakt von 725Mhz...
    Links fürs Netzteil sind gut, danke nochmal.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die X1900XT hat i.d.R. einen Speichertakt von 725 MHz. Da es sich um DDR-Speicher handelt geben Händler oftmals einen effektiven Takt von 1,45GHz (also das doppelte von 725MHz) in der Produktbeschreibung an.

Edit: Dann nimm einfach die mit 512MB ;)

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der TAKT wird immer in MHz angegeben (in diesem Fall 725MHz).
    Da bei DDR-RAM immer 2 Signale pro Takt angegeben werden, sind die Hersteller der Meinung, einfach den Takt verdoppelt zu können auf 1450MHz (verkauft sich dann besser, ist aber physikalisch gesehen leicht falsch).
    Und diese Taktfrequenz dann auch noch als timing zu bezeichnen ist einfach nur noch Humbug hoch 13.

7. Stewwan

Stewwan Kbyte

Achso, kapiert....vielen Dank :)

Meint ihr meine ausgewählte Grafikkarte und die von Boss-im-Block (die für 237 Euro) sind gleich gut? Wegen dem Preisunterschied...:eek:
    nochwas :D : ist XTX besser als XT ? Was ist der Unterschied zwischen Crossfire und SLI ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page