1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicherteiler - Mainboard

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by clloud42, Oct 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. clloud42

clloud42 Byte

Hallo,

ich habe einen Q9550 und würde diesen gerne von seinen standardmäßigen 4 x 2,833 Ghz auf 4x 3Ghz hochtakten. (mehr wollte ich aufgrund der lebensdauer des cpus trotz meiner wasserkühlung nicht, vllt später mal:rolleyes: )

Der Multiplikator ist so weit ich weiss auf 10 fixiert.

also müsste ich den FSB von 283 in kleinen schritten und testläufen auf 300 erhöhen.

habe 2 2gb-riegel DDR2-1000 als Arbeitsspeicher.
    Wenn ich mich nicht irre hat das also einen Realtakt von 500Mhz.
    Das heisst ich bräuchte wenn der CPU-FSB auf 300 ist nen Speicherteiler von:

300:500 = 3:5(oh wunder)

Denn ich will den RAM NICHT mitübertakten.

1)Ist meine Rechnung etc richtig oder hab ich einen fehler gemacht?
    2)Welches Mainboard empfehlt ihr mir, welches solch einen Speicherteiler unterstützt?

ich hoffe ihr könnt mir helfen:bitte:

clloud

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein. Die CPU hat einen multiplikator von 8.5 und einen FSB von 333MHz. 333x8.5= 2830MHz.

Wenn Du DDR2-800er Ram hast mach folgendes:
    Stelle den Multiplikator auf 8, dann den FSB auf 400. 400x8= 3000MHz.
    Du kannst den Speicherteiler dann auf 1:1 stellen und das Ram synchron mitlaufen lassen, so bekommst Du die max. Leistung.
    Bei DDR2-1000 könntest Du den teiler 3:4 nutzen und den Ram auf 1066MHz laufen lassen.

3. clloud42

clloud42 Byte

THX! :)

aber der Multiplikator lässt sich nur bei den Extreme versionen verstellen Habe das P5Q Deluxe...auch damit nicht:(
    Also muss ich den Multi auf 8.5 lassen.

Ausserdem: 400x8 sind 3200 nicht 3000;)

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege:o

Kannst mir einer nochmal damit ne Empfehlung rechnen?:bitte:

Habe den ddr2 1000 ram gekauft.

4. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

jep du liegst falsch es sidn 3.2Ghz =)

du hast nen 1000mhz ram , du könntest theoretisch nen 500mhz FSB reinhaun und den ram mit nen 1:1 teiler laufen lassen ( syncron ) und dann erst müsstest du den ram übertakten

5. clloud42

clloud42 Byte

ich denk ich machs folgender maßen:

Da das teil nen festen multi von 8.5 hat müsste ich den FSB auf
    352.941176 stelen. Ich glaube jeder gibt mir recht, dass ich das als 353 sehen kann :D

Das heisst damit der RAM PERFEKT ausgenutz wird bräuchte ich also nen Speicherteiler von *moment wo ist der taschenrechner* 0,706. Hm...äusserst unwahrscheinlich dass sowas unterstützt wird :D aber ich denke doch da wäre am besten ein teiler von 2:3 macht dann nen RAM takt von 470.666667.
    Dann nehmen wir lieber als FSB 354 dann ist der RAM takt 472.
    Das ist nur ein RAM takt "verlust" von 28. Damit ist der RAM immer noch schneller als ein DDR2-800^^

verbesserungsvorschläge sind erwünscht :D

6. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

du kannst den ram auch schneller laufen lassen als 1000mhz

nur wirst du keine vorteile bemerken

endweder ist der FSB langsammer oder die Rams ein flaschenhals hats immer

lieber ist der FSB der flaschenhals als die rams ^^
    und ja intel chipsätze haben immer noch nicht einen stufenlosen speicherteiler wie nforce chipsätze , weis auch net warum^^ leider

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Natürlich kannst Du den Multiplikator runterstellen, nur hoch geht nicht...;)
    Speedstep setzt z.B. auch den Multi auf 6 runter wenn wenig leistung gebraucht wird.
    Ich würde FSB375x8 machen, dann hast Du die 3GHz. Speicherteiler 3/4, dann hast Du 375/3*4=500*2= 1000, der Ram läuft also genau in der Spezifikation.

8. clloud42

clloud42 Byte

Hört sich gut an :):danke:

aber ich hätte da noch 2 fragen:D :

1)Ich werde ja den FSB immer schrittweise erhöhen und dann stabilitätstests druchführen. Jedoch wenn es zu rechenfehlern kommt, woher weiss ich dann ob ich an der Grenze bin und den FSB wieder runterdrehen muss(auch wenn 3Ghz bei nem 9550 ja wirklick locker drin sind^^) oder ich einfach nur den vcore erhöhen muss? haben die beiden "probleme" unterschiedliche symptome?:confused:
    Ausserdem wenn ich wie du sagtest den Multiplikator auf 8 runtersetzte, muss ich dafür ja den FSB stärker erhöhen. Jedoch wenn ich den FSB statt von seinen Standart 333 auf 354, sogar auf 375 erhöhen muss, muss ich doch bestimmt die Vmch auch noch stärker erhöhen...gibts da nicht irgendwie temperatur probleme? Nur mein CPU ist wassergekühlt der rest ist so wie er war.

2)Ist es zwingend notwenig den PCI-E takt auf 100Mhz und den PCI takt auf 33mhz zu stellen. hat das eine auswirkung an die angeschlossenen Karten und warum hat überhaupt auswirkungen auf den Prozessor?:(

Last edited: Oct 9, 2008
  9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Was hast Du denn für ein Mainboard?

Zu 1:
    Es gibt 3 mögliche Fehlerquellen: Die CPU (weil nicht genug vcore, zu heiß etc.). Den Chipsatz (da ist auch der memory controller drin) weil zu heiß, zu wenig volt, strapping zu scharf eingestellt. Der Ram...auch zu wenig Saft oder zu warm, bzw. zu scharfe timings.

Bei der Konfiguration FSB 375 kannst Du den Chipsatz und den Ram beinahme ausschließen, weil beides noch voll in der spezifikation.
    Die CPU kannst Du mit dem small FFT Test von Prime testen. Da wird der Ram fast nicht beansprucht, wenn da also fehler kommen liegt es zu 99% an der CPU.
    Der finale STresstest sollte mindestens 4 Stunden Custom mit FFTs in Place und sonst Standardwerte sein.

Ein höherer FSB bewirkt auch eine beschleunigung (Daten kommen schneller vom Speicher zur CPU usw.), ist also sehr positiv! 375MHz sind auch absolut unkritisch, der P45 Chipsatz von Intel macht in jedem Fall auch 450MHz mit, selbst 500MHz sind nicht mehr so das Problem.

2) Ja das ist wichtig, es ergeben sich keinerlei Nachteile, das sind die Standardtaktungen. Auch ohne OC läuft der PCIe Bus mit 100MHz und der PCI Bus mit 33MHz. Der Takt von Grafikkarten wird übrigens auch über den PCIe Bus bestimmt.

10. clloud42

clloud42 Byte

also kann ich den fsb auf 375 stellen ohne den vmch zu erhöhen?

11. clloud42

clloud42 Byte

darkrhinon, commanderluca.............was is los?:D

kann mir das keiner schnell beantworten?:bitte:

ach und nochwas:

sehe ich das richtig dass ich den 9550 mit nem p5q deluxe maximal auf 3.4 gigaherz hochtakten kann? Darauf komme ich folgender maßen...
    ich kann den fsb maximal auf 400 machen denn das p5q unterstützt maximal 1600(Quadpumped) also 400. BEWEIS : http://www.hartware.de/review_841_2.html

und wenn ich dann den multi auf die max. 8.5 stelle hab ich 3.4Ghz

Last edited: Oct 9, 2008
  12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich arbeite normalerweise von 6 Uhr Morgens bis 15 Uhr (in der zeit poste ich klarer weise nur sporadisch), dann fahr ich heim und hab nochn paar andere Sachen im Kopf als direkt wieder hier rumzuposten^^
    Das musst Du testen. Bei einem Q9950 würd ich da kein großes trara machen: Direkt FSB auf 375, Speicherteiler richtig einstellen. der CPU ne vcore von 1.2000v geben (bei Auto stellen, zumindest die AUSU Boards, die vcore gleich höher. Muss ja ned sein.
    Dann lässt Du die Small FFTs laufen, kontrollierst die Temperatur mit CoreTemp und RealTemp, eventuell Spannungen mit HWmonitor. Lass auch CPU-Z laufen und schau ob von den Werten alles so aussieht wie es sein soll.
    Wenn bei Small FFTs nach ca. 15 min keine Fehler auftauchen würd ich nochmal 15 min Large FFTs machen. Wenn er das auch schafft machst DU den Customtest wie oben von mir beschrieben (alles auf standard, FFTs run in Place anklicken) und lässt den min. 4 Stunden laufen. Dann gillt das System immerhin mal als Primestable.
    :rolleyes: Das ist der Wert der offiziell von ASUS Supportet wird und sag dir nur das auch ein QX9770 läuft. Du kannst Den FSB noch weit über 500 einstellen, ob das Board und der rest mitmacht...eher nicht, aber es geht.
    Mein Q9450 läuft auf FSB 425 und mein Board hat auch nen P45.

Gruß DarkRhinon

13. clloud42

clloud42 Byte

:danke:

ich galube jetzt sind alle meine fragen 100%ig beantwortet:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page