1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicherungspfad bei Firefox umändern, ist das möglich

Discussion in 'Browser' started by Clocker 2800+, Dec 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Wie kann man bei Firefox die Speicherung der Internetseiten umändern, daher von Laufwerk C z.B. auf Laufwerk E.

Man kann ja die Größe in MB angeben, wenn man auf
    ERWEITERT und dann NETZWERK geht, kann man ja die größe für die Speicherung einiger Internetseiten eigeben (z.B. 50 MB als Cache).

Kann man auch den Pfad der Speicherung angeben ???

(vielleicht in der Registrierung oder im Firefox selbst ?????)

Bei mir kommt immer c.a. jede Minute so ein Fenster mit Netzwerkverbindungen, wie das Bild im Anhang zeigt
    . (das stammt aber von Firefox und nicht von irgendeinen Virus)

Kann man das abstellen, denn ich hab ja schon eine Verbindung zum Internet aufgebaut, (hab DSL).

Tschüsss und vielleicht kann mir jemand helfen

Attached Files:

2. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ Clocker 2800+

Zum besseren Verständnis, die besuchten Internet Seiten werden im Cache-Ordner (eine Datei des Profil-Ordners) gespeichert.
    Der Cach-Ordner kann in seiner Größe und den Speicherort (auch außerhalb des Profil-Ordners) angepasst werden.

Die zum Veränderung der Cache Optionen notwendigen Schalter und deren Werte, sind hier ausführlich dokumentiert.
    :guckstdu: http://www.pcwelt.de/forum/687925-post22.html
    :guckstdu: http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache

Zu der DSL-Fehlermeldung von T-Online ( und Fx?)...

Dazu wären weiter Angaben zum I-Net Zugang (DSL mit / ohne Router?), und zum verwendeten Betriebssystem sehr hilfreich.

Erste Schritte, falls du XP einsetzt und über einen Router >> DSL-Modem >> ins I-Net gehst, ...
    Schau mal in Systemsteuerung | Internetoptionen | Internet >> beim Reiter (Tab) "Verbindungen" nach, dass hier keine Verbindungen eingetragen sind (wenn vorhanden >> löschen) und dass das Häkchen [v] (oder Punkt) bei "keine Verbindung wählen" drin ist! (Nach hier durchgeführten Änderungen, ist ein Neustart des PC's ratsam)

Gehst du über einen Router >> DSL-Modem >> ins I-Net, brauchst du die T-Online (Zugngs-)Software nicht wirklich >> kann man löschen, denn alle relevanten Zugangsdaten werden im Router eingetragen.

Ausnahme >> du organisierst über die integrierte Banking Software, deine zahlreichen Konten und Depots.
    Dann solltest du die Software natürlich drauf lassen. :)

MfG, Manfred

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Zum gewünschtem Pfad/Laufwerk deines Firefox-Cache öffne in deinem Firefox-Profil die Datei prefs.js mit einem Editor. Füge im oberen Drittel die Zeile:
    user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "I:");
    ein. Das I steht hier für das gewünschte Laufwerk. Du kannst auch einen Pfad angeben.
    Gruß Eljot

4. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

@ Eljot,
    Ich gaube, dazu war wohl schon im Beitrag #2 ein Link angeben!
    Pers. bin ich aber nicht ganz sicher, ob der TO DAS meint. Warten wir auf seine Äußerung!

5. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

@pcinfarkt: bei Firefox war früher in about:config die Zeile "browser.cache.disk.parent_directory" zu finden. Man konnte dort den Speicherort für den cache ändern. Bei 2.0.0.1 ist das nicht mehr der Fall. Auch in prefs.js finde ich keinen Eintrag.

6. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Bis Du da so sicher?:) Dieser Schalter musste schon immer bei Bedarf erfasst werden.
    Solltest Du diesen Schalter nicht definiert haben, kannst du IHN auch nicht in der pref.js finden. Wenn Du IHN also gesehen hast (user- Status), dann hattest Du den Schalter auch erfasst. Gelesen?

PS. Die gelisteten Preferences- Schalter - also u.U. GESETZTEN, guckst Du:
    http://kb.mozillazine.org/Category:Preferences

7. Danke.

Das Umändern beim Cache fünktioniert super !!!! :bet: :jump:

Aber der Tipp mit den T-Online Verbindungen löschen bei den Internetoptionen geht leider nicht. Hab sie alle gelöscht und PC neu gestartet. Dann waren sie wieder alle beide da, so wie vorher. Das Fenster kommt immer noch. :heul: :heul:

8. Schlemil

Schlemil Megabyte

Freut mich.

Du hättest die Fragen aus #2 beantworten sollen,
    damit die potentiellen Helfer nicht nochmal nachfragen müssen.

Im Allgemeinen sollte aber nach dem deinstallieren der T-Online Software, gefolgt vom PC-Neustart und danach den schon in #2 gezeigten Schritten,
    die Fehlermeldung nicht mehr auftreten.

Vielleicht kommt hier noch einer vorbei, der sich mit dem Thema Robert (T-Online) besser auskennt, als ich.

MfG, Manfred

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page