1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicherverbrauch von FF drosseln

Discussion in 'Browser' started by Watschelhuber, Feb 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bei einem zufälligen Blick in den Taskmanager traute ich meinen Augen nicht. Mein FF (neueste Version) verbraucht 1,2 GB !! Gibt dieser Browser den Speicher auch mal wieder von alleine her oder was gibt es für Möglichkeiten dieses Manko abzustellen. Das nervt langsam.

Nicht nur der Speicher ist das Problem, er wird dann auch noch teilweise quälend langsam oder hängt paar Sekunden. Auch hier im PCWelt-Forum passiert das regelmäßig.

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. IRON67

IRON67 Megabyte

Der war bei mir noch nie so hoch. Da ist wohl was kaputt bei dir. Mit drei offenen Tabs und einem laufenden Videostream sinds bei mir ca. 240.000 K.

Last edited: Feb 15, 2013
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der virtuelle Speicher fehlt auch noch.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

In den Optionen gibt es die Möglichkeit, den Speicherverbrauch zu begrenzen.
    Ich bin gerade zu faul zum Googlen, aber das bekommst Du sicher auch allein hin. :)

Es könnte evtl. das hier gewesen sein: (=256MiB)
    browser.cache.memory.capacity integer 262144

6. IRON67

IRON67 Megabyte

Oder mal aufzuräumen...über about:memory

Ganz unten findet man den Button [Minimize memory usage].

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Der Blödsinn wird doch bei jeder neuen Version behauptet. Wenn's die Anwender dann leid sind, wird ein neuer - geheimer - Schalter unter's Volk gebracht, der absolut gar nichts bewirkt, außer dass alle wieder ein halbes Jahr Ruhe geben.

8. kalweit

Browser schließen und neu öffnen.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das hilft nicht immer.
    Nach 7 Stunden surfen mit 3-5 Tabs hat der FF18.0.2 287kB im Taskmanager belegt.

Nach dem Neustart waren es rund 200 kB.

Beiden heutigen Speicherausstattungen der PCs ist das aber zu verkraften. ;)

10. kalweit

Ab ca. 1GB Speicherauslastung wird der Gecko - wie vom TO bereits beschrieben - träge. Dabei ist es egal, wie viel freier Speicher noch vorhanden ist. Auch ist für die Speicherauslastung die Anzahl der Tabs und die Laufzeit völlig egal. Entscheidend ist, welche Daten gerendert und zwischengespeichert wurden. Aus dem Grund sind z.B. Videos denkbar ungeeignet, um das Speicherpoblem zu reproduzieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page