1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicherverwaltung in 98SE womöglich nicht optimal.

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by sorach, Oct 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sorach

sorach Kbyte

Hallo Forum.

Ich habe ein wenig Problem mit dem Speicher. Der Rechner meldet oft, zu wenig Speicher vorhanden, System instabil, bitte warten. Er scheint auch reichlich langsam zu arbeiten. Heute konnte ich eine Mail mit 214 KB nicht öffnen wegen zu wenig Arbeitsspeicher; es war aber nur OutlookExpress offen, natürlich alle Betriebsprogramme und Norton (!!??).

Ich habe schon ein wenig im Netz rumgeschaut, ob ich Tips finde, aber richtig weiß ich nicht was zu tun ist. Meist werden Probleme mit wesentlich größerem Arbeitsspeicher behandelt.

Wie stelle ich denn mein System am besten ein??

Die mir wichtig scheinenden Angaben hier:

System.ini

[386Enh]
    ebios=*ebios
    mouse=*vmouse
    device=*dynapage
    device=*vcd
    device=*vpd
    device=*int13
    woafont=app850.fon
    EMMExclude=C000-CFFF
    keyboard=*vkd
    ConservativeSwapfileUsage=1
    Paging=on
    ;Rem TShoot: MaxPhysPage=40000
    MaxPhysPage=3E6FF
    MinSPs=16

[vcache]
    ChunkSize=1024
    MaxFileCache=65386
    MinFileCache=65386

Info:

256 MB RAM
    Systemressourcen 35-42% Frei
    Dateisystem 32bit
    Komprimierung nicht installiert
    Prozessor AMD 800
    Asus Motherboard
    Windows 98SE

Im Systemkonfigurationsprogramm steht unter „Optionen/Weitere Einstellungen für Problembehandlung“:

Speicherbegrenzung 999 MB

Kann ich da was verbessern oder akzeptiere ich die Unzulänglichkeiten?
    Sind die Stacks okay? Ist womöglich der MaxFileCache zu klein?
    Danke
    Ralf

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. sorach

sorach Kbyte

Zu Erstens:
    Denke ich eigentlich auch, nur vielleicht ist schon was falsch eingestellt und könnte besser gehen.

Zu Zweitens:
    Mach ich mal. Als erstes werde ich meinen Systemmonitor aktivieren. Dann sehe ich wohl mehr.

Grüße
    Ralf

4. sorach

sorach Kbyte

Sieht so aus:

Das ist nicht normal, oder.

Die Kernelprozessorauslastung lag nach Systemstart bei 100% und ging nach Netzwerktrennung und Neuverbindung zurück. Norton hatte eher keinen Einfluß.

Ist da was falsch?

Danke

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Beim Start ist die CPU-Auslastung oft bei 100%.
    Das kann ein AV-Programm sein, das den Autostart und kritische Bereiche am Anfang untersucht. Möglich ist auch ein Schädling im Autostart.

6. sorach

sorach Kbyte

Hallo nochmal und zur Ergänzungsfrage.

Ich kämpfe mich, bisher mit wenig Erfolg aber viel Wissenszuwachs durch diverse Foren und Unterstützungsseiten zu Windows 98SE-Einstellungen.

Eines habe ich bislang nicht kapiert, schreibe ich in der system.ini [386Enh] unter MaxPhysPage 3E6FF oder 40000 ?

Sehe ich richtig, daß 3E6FF eine Begrenzung ist? Aber ich meine, irgendjemand häbe davor gewarnt das einzustellen.

Was also ist richtig oder besser?

Danke
    Ralf

Last edited: Oct 18, 2008
  7. charly_01

charly_01 Byte

HIER den untersten eintrag wählen
    und evtl mal HIER gucken..

8. sorach

sorach Kbyte

Hallo Charly.

Den Befehl für das Löschen der dll-Dateien hatte ich schon.

Den Speicher habe ich nach den gegebenen Empfehlungen eingestellt, das System scheint tatsächlich schneller zu sein.

Vielen Dank.

Nur die Prozessorauslastung scheint mir noch etwas hoch. Außer dem PC-Welt-Forum und Norton ist bei nachfolgendem Abbild nichts am Laufen.

Grüße
    Ralf

9. charly_01

charly_01 Byte

hmm..
    START > EINSTELLUNGEN > SYSTEMSTEUERUNG
    doppelklick auf SYSTEM
    register LEISTUNGSMERKMALE > DATEISYSTEM
    standartnutzung NETZWERKSERVER
    alles bestätigen und neustart.. bringt auch noch nen kleinen schub.. egal ob im netzwerk oder nicht..
    EDIT:

den wert auf 4 ändern..

Last edited: Oct 18, 2008
  10. sorach

sorach Kbyte

Hallo Charly.

Danke, der Rechner läuft deutlich besser. Nur Ebay geht nicht wirklich gut, aber das liegt wohl an denen selbst.

Zur Abrundung und weil es mich interessiert, was sind MinSPs?

Grüße
    Ralf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page