1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speisekarte ohne Tabelle?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by merlin696, Oct 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. merlin696

merlin696 Byte

Hi, ich hier nochmal mit einem Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Ich hätte gern eine Speisekarte in meiner HP implementiert auf der links die Speise und rechts der Preis in einer Zeile stehen.

Lässt sich das ohne Tabelle realisieren? - ich finde einfach nichts dazu....

2. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Na klar lässt sich das realisieren.

Wenn du beispielsweise mit FrontPage arbeitest oder einem vergleibaren Programm kannst du doch einfach auf die linke Seite die Speisen schreiben und dann per TAB Taste rechts den Preis eingeben. So erhälst du eine tabellenförmige Auflistung nur halt ohne Tabelle ;)

Gruß, schwarzm

3. merlin696

merlin696 Byte

Mhm, sry mach ich nicht. Ich bräuchte da schon den html-Tag.

4. merlin696

merlin696 Byte

Was ist das eigentlich mit der Uhrzeit hier im Forum? Bei mir isses schon ne Stunde später. Oder habe ih die Zeitumstellung verpasst?

5. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Hab mal ganz schnell für zwei Zeilen was gemacht:

Code:
    <html>

<head>
    <meta http-equiv="Content-Language" content="de">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
    </head>

<body>

<p>Speise1&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 
    Preis1</p>
    <p>Speise2&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 
    Preis2</p>

</body>

</html>

Gruß, schwarzm

6. merlin696

merlin696 Byte

Danke für deine Mühe, aber sowas hatte ich mir nicht gedacht. Man kann mit html soviel machen, da muss es doch auch n extra-Tag für sowas geben.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Warum möchtest du keine Tabelle verwenden? Eine Speisekarte IST doch eine Tabelle...

8. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Tabelle find ich ach ok, schon mal was von unsichtbaren (blinden) abellen gehört?
    Die Rahmen sieht man somit gar nicht mehr.

Was gegen die &nbsp;-Variante spricht ist die unterschiedliche Laufweite einzelner Buchstaben, da kommt schnell mal was aus dem Lot, aber sonst auch ok.

Als nächstes kämen dann glaub ich CSS-Varianten, da kannste auch plazieren.

Und zu dem "müßen" bei HTML, da muß meines Wissens nicht alles möglich sein, das ist immer noch eine ganz simple Seitenbeschreibungssprache!!

MFG
    nazrat

9. devilmay

devilmay Kbyte

Das Problem lässt sich mit dem <pre> Tag lösen. Das ist ein vorformatierender Tag, der exakt die Ansicht aus dem Quellcode übernimmt. Du benötigst also auch kein <br> für Zeilenumbruch oder <p> für Absatz mehr.

Bsp.
    Code:
    <body>
    <pre>
    Speise1		Preis1
    Speise2		Preis2
    </pre>
    </body>

10. nazrat_wen

Gut den kannte ich noch net.
    Nicht übel...., nur - wo kommt dieser eine Versatz denn her?
    <title>test
    </title>
    </head>
    <body>
    <pre>

Steak			Preis1
    Speiseeis			Preis2
    Kartoffelkratin		Preis3
    Ei			Preis4

</pre>
    </body>
    </html>

Preis2 tanzt bei mir aus der Reihe!?
    Mir scheint man muß da ab und zu ebenso tricksen wie mit &nbsp; oder hab ich da was verdödelt?

11. devilmay

devilmay Kbyte

Wenn Du nur mit der Tab-taste anordnest sollte es keine Probleme geben. In deinem Beispiel hilft es einmal "Zurück" zudrücken. :rolleyes:

mfg

12. nazrat_wen

Moinmoin,
    @devilmay
    nicht ganz wie Du im Bild erkennen kannst.

Attached Files:

13. devilmay

devilmay Kbyte

Moin

Also selber Quelltext und gleicher Browser
    Code:
    <html>
    <head><title>test</title></head>
    <body>
    <pre>
    Steak			Preis 1
    Speiseeis		Preis 2