1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sperre von Ace Piet

Discussion in 'Smalltalk' started by buddy2002, Oct 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Man kann sich nur wundern.4 Wochen Sperre, für "Vergehen" die in keiner nachvollziehbaren Relation zur Dauer der Sperre stehen.
    Hier wird jemand, der als unbequemer Querdenker immer mal wieder auf relativ harmlose Art und Weise provozierte, wegen mangelnder Konformität abgestraft.Es passiert das, was auch vorher immer wieder zu beobachten war : Persönliche Animositäten des einen oder anderern Moderators sind für die Dauer der Sperren mit ausschlaggebend, nicht eine der Sache angemessene Frist.Es ist ja schon bezeichnend, dass auf Nachfrage diverser User verschämt darauf hingewiesen wird, dass man doch Ace Piet selbst nach den Ursachen fragen solle, wohlwissend, dass das nicht ohne weiteres funktionieren wird.
    Dass hier jemand sehr viel Zeit und Engagement in eine immer häufiger genutzte und substantiell wertvolle Foren-FAQ investiert hat (und dies wohl in Zukunft kaum nocht tun wird) spielt überhaupt keine Rolle.

Da diskutiert man über völlig nebensächliche "Wiesen"fragen, dabei brennen ganz andere Foren-Probleme auf den Fingernägeln :

Der Linuxbereich hier im Forum ist mehr oder weniger tot.Man vergleiche nur mal die regen Diskussionen beim Konkurrenten
    Forumbase über aktuelle Linux-Entwicklungen mit vielen äußerst kompetenten Experten (wo sind unsere wickeyes,emacs,hotzis,cirads,Bio-logischs u.a. geblieben ?).Bei uns heute im Linux-Board: Tote Hose.
    Aber auch im Windows-Softwarebereich hat sich eine Tendenz ausgeprägt, dass immer mehr kompetente Stammuser dem Forum dauerhaft den Rücken zugekehrt haben und das fachliche Niveau der Threads dramatisch abgesunken ist.
    Ich denke, auf diesem Hintergrund ist eine Entscheidung von 4 Wochen Sperre für einen der engagiertesten und auch im Windows-Bereich kompetentesten User nicht nachvollziehbar, so unbequem er auch gelegentlich für den einen oder anderen gewesen sein mag.

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Unsinn!
    Es entspricht einfach dem normalen und korrekten Umgang mit Mitmenschen, dass man mit ihnen in einem Forum spricht, aber nicht über sie. Das hat was mit Anstand zu tun.

Ich sehe es zudem nicht als Aufgabe eines Moderators, Klatschtanten mit Stoff zum Tratschen zu versorgen.

MfG
    Rattiberta

3. Sele

Sele Freund des Forums

Du solltest inzwischen die Forenregeln kennen, die da unter anderem besagen, dass "Diskussionen über die Nutzungsbedingungen und über die Durchsetzung der Regeln durch die Moderatoren und Administration" nicht erwünscht sind.

An die Regeln des Forums hat sich jeder zu halten, und wenn jemand dagegen verstößt, muss er auch mit den Konsequenzen leben können.

4. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ buddy2002
    Ich selber habe Ace immer geachtet und ich fand es vor einem Jahr nicht schön, wie er gegangen ist. Umso mehr hat es mich gefreut, dass er zu diesem Forum zurückgekehrt ist.

Ich muss aber auch sagen, wie Ace in letzter Zeit mit manchem, bzw einem bestimmten Forumsmitglied umgegangen ist, dass war zum Teil unterste Schublade. Als dann einige unschöne Beiträge gelöscht wurden, hat er sich auch noch aufgeregt. Soweit ich orientiert bin, wurde er auch einige Male verwarnt, es hat nichts geholfen.

Ob nun 4 Wochen Sperre gerecht sind, oder nicht, das mag ich nicht beurteilen, will ich auch nicht. Dass es so aber nicht weiterging, ist auch klar.

In diesem Sinne, las man gut sein. Wir sind hier Gast und müssen uns als Gäste benehmen, wenn dem Hausherren etwas nicht gefällt und dann müssen wir uns anpassen, oder die Tür von außen schließen. Können wir beides nicht, müssen wir uns nicht wundern, wenn wir vor die Tür gesetzt werden.

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Ausserdem denke ich, wird er diese 4 Wochen schon rumkriegen, User wie er haben nicht nur 1 Forum.. ;)

6. Anstand ist gut, wenn man ihn denn auch vertritt.
    Diese Äußerung gegenüber Buddy2002, bzw. anderen Usern, sehe ich nicht als "anständig" an. Es soll Leute geben die es als Beleidigung verstehen, so bezeichnet zu werden.

FE

7. Rattiberta

Vielleicht handelt es sich um ein sprachliches Mißverständnis?

Hier in meiner Gegend nennt man Menschen, die sich über die Angelegenheiten ihrer Mitmenschen in deren Abwesenheit auslassen so und den Vorgang nennt man hier tratschen.

Ich habe niemand konkretes angesprochen.

Oder ist es das Wort Anstand, dass Dir beleidigend vorkommt? Anstand meint : untadeliges Verhalten.

MfG
    Rattiberta

8. Brauer

Brauer Byte

Wenn man persönlich mit dem Betroffenen Informationen austauscht, dann ist das Tratschen? In --- persönliche Daten gelöscht ---

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

@Brauer:

eine Kiste Bier auf [​IMG] ?

10. Rattiberta

Manchmal ja. :) (Kommt ganz auf den Inhalt an. Wenn es dann um alte Kumpel geht, wird es gelegentlich auch klassisches Tratschen.)

Tratsch gehört allerdings nicht in ein öffentliches Forum, ebensowenig wie persönliche Daten.

MfG
    Rattiberta

P.S. Wuff

11. Sele

Sele Freund des Forums

Entsprechend der Forenregeln: :zu:

12. Rattiberta

Ich bitte den Kollegen Sele vielmals um Entschuldigung!

Einen geschlossenen Thread weiter zu bearbeiten, ist nicht die feine Art. Ich tue es trotzdem, um ihn nicht wie einen abgebrochenen Ast hier im Forum stehen zu lassen.

Der TO hatte ja verschiedene Aspekte angesprochen und die möchte ich ungern einfach so stehen lassen:

Ich hatte darauf nicht geantwortet, obwohl ich den Linuxbereich als meinen Arbeitsbereich ansehe. Warum?

Man schaue sich die Liste der "fehlenden Experten" mal genauer an: Letzte Aktivität von dreien davon 8/2004, 2/2005, 3/2005. Tztztz, so was nenne ich eine grottenschlechte Recherche.
    Mein persönlicher Eindruck war: Das übliche "Früher war alles besser, woanders ist es viel schöner..."
    An solchen Diskussionen beteilige ich mich selbst nur ungern.

Ähnliche Argumentation für den Windowsbereich...
    Schon als Schülerin wurde mir von Lehrern gesagt, die früheren Schülergenerationen seien besser, klüger, intelligenter gewesen. Meine Kinder haben sich das genauso anhören müssen. Deren Kinder werden das vermutlich ebenso erleben.
    Man blättere im Forum nach alten Beiträgen. Dort findet man auch: Früher war das Forum auf höherem Niveau. Alles ist mies. Heute wird dies als die "gute alte Zeit" dargestellt.
    Wer diese Diskussion fortführen möchte, findet hier einen aktiven Thread zu dem Thema:
    http://www.pcwelt.de/forum/meckerecke/219350-das-forum-wird-immer-mehr-zum-witz.html

(Nur weil ich nicht darüber diskutieren mag, braucht das noch lange nicht für andere zu gelten.)

Schließen möchte ich mit Dank an alle, die hier im Linuxforum oder auch im Windowsbereich trotz all dieser Anfeindungen weiterhin aktiv helfen und sich von diesem "Alles-ist-mies, früher war alles besser" nicht entmutigen lassen. :)

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page