1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sperrung von Programmen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mutalisk_GID, Feb 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

Hallo,

mein Bruder besucht mich ab und zu mal und benutzt auch mein PC. Leider lädt er auch illegale Sachen runter, womit ich nicht einverstanden bin.
    Ich hab mir überlegt ein neues Konto mit eingeschränkten Rechten zu erstellen, weil man dort keine Programme installieren kann und ohne Programm schafft er das nicht. Leider ist Utorrent eine einzelne ausführbare Datei und die kann er starten und benutzen.
    Was könnte man noch machen? Kann man bei ZoneAlarm das Programm sperren? Andere Möglichkeiten?

2. -humi-

-humi- Joker

vergiss ZA xD

du kannst in der Win FW den Zugriff für utorrent deaktivieren, dann hat er pech

3. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

warum ZA vergessen? Xp-FW soll nicht so toll sein^^

Könnte er dann in FW die einstellungen ändern?

4. -humi-

-humi- Joker

Naja wenn man eine Systembremse will die umsonst ist ;) und mehr Unsicherheit bringt als Nutzen nimmt man ZA...

wenn du als Admin den Zugriff sperrst, kann er es nicht mehr.. probiers einfach mal aus;)

5. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

komisch,

habe jetzt ZA erstmal deinstalliert und XP-FW angemacht. In der Ausnahmeliste fügte ich Utorrent ein und machte diesen Häckchen weg.
    Wenn ich nun Utorrent anmache, werden die Dateien runtergeladen und wenn ich danach in FW reingehe ist dieser Häckchen wieder da...

6. -humi-

-humi- Joker

hmm du bist als Admin angemeldet?

probier es mal im abgesichertem Modus

oder :
    du kannst alternativ einen Port in der Firewall schliessen: dazu stellst du bei utorrent einen Port ein#
    und verweigerst diesen dann in der FW...

Unter "Optionen" "Netzwerk" kannst du den "Port für eingehende Verbindungen" einstellen. Jetzt muss µTorrent neu gestartet werden um die Änderungen zu übernehmen.
    Verwende aber nie zwei Programme mit dem gleichen Port!

btw.. du kannst auch bei deinen Router eine Sperrung aktivieren ;)

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wenn du nachverfolgen kannst, auf welchen Seiten er sich da rumtreibt, dann kannst diese über die hosts-Datei sperren, indem du die Seiten zu deinem Rechner umleitest.

Dazu fügst du dann beispielsweise folgenden Eintrag zur o. g. Datei hinzu:

Code:
    127.0.0.1	        www.illegale-seite.com
    Die hosts-Datei findest du unter C:\Windows\System32\drivers\etc

Sollte dein Bruder dann wieder die entsprechende Seite öffnen, erhält er eine Fehlermeldung.

Gruß
    Nevok

8. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

@ Nevok super idee! vielen dank.

9. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

könnte man auch nachvollziehen was und wann er runtergeladen hat?

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Welchen Browser hat er denn benutzt?

11. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

mozilla firefox

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Dann über die Downloadliste über Extras > Downloads, sofern Firefox nicht so eingestellt ist, dass die "Privaten Daten" gelöscht werden.

Gruß
    Nevok

13. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

ja ne, das ist mir klar. aber wenn irgendwas beispielsweise mit utorrent runterlädt, sehe ich das doch mit firefox nicht?? O.o

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Er muss ja vorher die kleinen "Startdateien (keine Ahnung welches Format)" runterladen bevor er mit utorrent mit "saugen" beginnen kann.

15. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

die download-history von firefox kann man mit einem mausklick löschen. ich denke er wird so schlau sein :/

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ist utorrent noch drauf oder löscht er es immer?
    Vllt. hat er da nocht nicht alles gelöscht.

17. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

utorrent löscht er gleich danach.

was bleibt ist seine suche auf torrentseiten, im startmenü das utorrentzeichen (d.h. er hats gestartet), in firewall die regel für utorrent usw... aber ich kann nicht direkt nachweisen, dass er was runtergeladen hat, nur vermuten :)

18. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Gib doch in die Host Datei einfach die üblichen Verdächtigen Seiten ein.
    Googlest nach Torrent Downloads und trägst einfach die URLs in die Host Datei ein, welche da auftauchen, wie Nevok gezeigt hat.
    Machst da halt die ersten 1, 2 Seiten durch.
    Damit solltest du zumindest die bekanntesten Seiten abdecken können.

19. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

du kannst ihm auch einfach verbieten, an deinen pc zu gehen wenn er dort nur ******* ('tschuligung) baut.
    oder ich hatte mal einen keylogger gesehen, der auch regelmäßig screenshots macht.

20. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

wenn ich die hosts datei speichern möchte, kommt eine fehlermeldung:
    "Stellen sie sicher, dass Pfad- und Dateiname richtig sind" :(

*nachobenschieb* <- Spam!!! - P.A.C.O.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page