1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spezieles DVD Menü erstellen

Discussion in 'Software allgemein' started by kaiser-niko, Jan 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich möchte für unsere Klasse eine Abschluss DVD erstellen.

Dazu möchte ich ein DVD Menü erstellen bei dem auf der Hauptseite folgende Punke stehen:

Steckbriefe > Lehrer > Namensliste der Lehrer
    > Schüler > Namensliste der Schüler

Klassenfahrt > 2003
    > 2005

...

Wenn man dann im Menü zum Beispiel auf einem Namen klickt soll dann der Steckbrief im *.avi oder *.mpg Format starten. Und soll dann am Ende wieder zum Menü zurückkehren.

Gibt es so ein Programm wenn es geht Freeware?

Vielen Dank für eure Hilfe

2. Sele

Sele Freund des Forums

Mit dem Gui for DVD Author sollte das möglich sein; besser wäre DVDlab Pro.

Video-DVDs setzen übrigens zwingend MPEGs oder deren Derivate voraus. Ein Mischmasch aus diesen und AVIs ist technisch völlig unmöglich!

3. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe mir das Programm heruntergeladen und nur kriege ich es jetzt mit dem Programm nicht hin ein Untermenü zu erstellen.´

Hauptmenü:

Klassenfahrten
    Steckbriefe

...

Wenn ich dann auf Steckbriefe klicke soll sich ein Untermenü öffen wo drin steht

Schüler
    Lehrer

und wenn man danjn auf Lehrer kliegt soll ein Namensliste in einem weiteren Untermenü öffen. Wenn man dann eins anklickt soll der Steckbrief im Videoformat abgespielt werden.

Kannst du mir kurz erklären wie das geht?

Vielen vielen Dank!!!

4. Sele

Sele Freund des Forums

Können vermutlich, nur wollen will ich nicht, weil ich keine Lust habe, die Vorgehensweise für beide von mir genannten Programme darzulegen. Im Übrigen ist die Freude am Ergebnis umso größer, wenn man sich selbst einmal intensiver mit neuen Programmen beschäftigt und deren Benutzung erlernt, und sich nicht alles auf dem Silbertablett vorsetzen lässt.

Meine Homepage kennst Du ja bereits; da ist die grundlegende Bedienung vom Gui zu finden, aber auch eine Anleitung zu DVDlab (beschreibt eine richtig schön verschachtelte DVD mit Sprüngen von Menü zu Menü).

5. Kannst du mir denn wenigstens nur sagen ob ich es mit dem Programm schaffen kann so ein menü zu erstellen oder geht es nicht damit?

6. Sele

Sele Freund des Forums

Nein, kann ich nicht, weil ich ja nicht einmal weiß, welches Programm Du da hast.

Allerdings hatte ich oben bereits gesagt, dass DVDlab Pro zu bevorzugen ist; damit geht es auf jeden Fall.

7. gut ich hab es jetzt geschafft mit GUI for DVDAuthor.

ich hab noch eine Frage:

Ich möchte für jeden mitschüler eine Steckbriefseite einbauen im .mpg format.

Ich möchte aber den Hintergrund für die seite animieren.

Mit welchen Programm amche ich das?

8. mir fällt noch eine frage ein:

wo kann man wenn überhaupt möglich ein intro film einstellen?

also bevor das dvd menü erscheint soll ein kleiner film erscheinen!

9. Sele

Sele Freund des Forums

Na endlich wirst Du präziser. ;)

Der Gui ermöglicht ein Intro. Die entsprechende Einstellung findet man in den Grundeinstellungen, wo man auch gleich den Pfad zur gewünschten Videodatei angeben kann.

Auch diese animierten Menüs sind mit dem Gui möglich, ebenfalls über die Grundeinstellungen erreichbar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page