1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spezielles Exel-Problem

Discussion in 'Office-Programme' started by xKoko88, Aug 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xKoko88

xKoko88 ROM

Ich muss gerade eine wichtige Exel-Tabelle machen und habe bisher alles hinbekommen, aber an folgendem Problem scheiter ich xD
    Also:

Ich habe innerhalb einer ExelTabelle ZWEI Untertabellen (ein Mal: "Einkommen" und "Krankenvers")
    So...
    Jetzt möchte ich, dass wenn bei "Einkommen" in der Zelle "Brutto" 2000 Euro drinsteht, dass dann bei "Krankenvers" in der Zelle "BrtEinkommen" die 2000 Euro drinstehen (WENN DANN Funktion).
    Aber die sollen wiederrum nur angezeigt werden, WENN in der Tabelle "Krankenvers" in der Zelle "Gesellschaft" IRGENDETWAS eingetragen wurde... Erst DANN soll in der Zelle "BrtEinkommen" die 2000 Euro stehen...

Danke für eure Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Kolbe

2. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Andreas,

versuche es mal nach diesem Prinzip

=WENN(UND(Zelle_Brutto=2000;Zelle_Gesellschaft<>"");Zelle_Kranknvers=Zelle_Brutto;"")

3. xKoko88

xKoko88 ROM

Leider hat es nicht funktioniert... Ich bitte um weitere Hilfen.. Und bitte noch mal genau das Problem durchlesen... BITTE BITTE

4. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Andreas,

dann beschreibe doch mal deinen Arbeitsmappenaufbau besser. Was ist bei dir eine "Exel-Tabelle"? Eine Arbeitsmappe (auch Excel-Datei genannt) oder ein Tabellenblatt (auch Register genannt)? Und was sind "Untertabellen"? Wo genau befinden sich welche Einträge - also welcher Zellbereich und wo soll das Ergebnis angezeigt werden? Vielleicht wäre es auch ganz gut, genau zu erklären, was da "leider nicht funktioniert" hat. Schließlich ist niemand Hellseher und ich lehne es ab, übers Internet in fremde Arbeitsmappen zu schauen. :ironie:

Übrigens - ein Beitrag mit Anrede und Gruß sieht wesentlich freundlicher aus. :)

5. xKoko88

xKoko88 ROM

Den Gruß hatte ich ja am Schluss ^^
    Na egal... um auf das Thema zurückzukommen: :P

Also... Ich fang noch mal ganz von vorne an und versuch mein Problem besser darzustellen... Ich habe zwei Register:
    1. PersDaten
    2. Gesundheit

So... Im Register "PersDaten" ist die Zelle
    - Brutto1

Und im zweiten Register befinden sich die Zellen
    - Gesellschaft
    - Brutto2

Okay... So viel zur Übersicht...
    Jetzt kommt das was ich möchte:

In der Zelle Brutto2 soll die WENN Funktion stehen.
    Denn dort soll folgendes passieren:
    Wenn in der Zelle "Gesellschaft" nicht NICHTS <>"" drin ist, soll in der Zelle Brutto2 das stehen, was in dem anderen Register ("PersDaten") in der Zelle "Brutto1" steht.
    Und wenn die Zelle "Gesellschaft" leer ist, dann soll die Zelle Brutto2 AUCH leer sein! (Also dann soll sie nicht auf den Inhalt von Brutto1 zugreifen)

Ich hoffe, dass ich das dieses Mal besser erklärt habe :P

Besten Dank für jede Hilfe!!
    MfG
    Andreas Kolbe

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    Beverlys Formel passt genau auf das von dir beschriebene Problem. Wenn es nicht klappt, dann hast du das Problem nicht genau beschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass du die 2000 nicht wörtlich gemeint hast. Deshalb schrieb Beverly
    Wenn ich deine Gedanken erraten hab, dann ersetz mal Zelle_Brutto=2000 durch Zelle_Brutto>0.

7. xKoko88

xKoko88 ROM

Hey... wir haben gleichzeitig einen Post abgeschickt ^^
    Ich hab die Situation GERADE eben neu beschrieben wo du auch abgesendet hast :)
    Am besten liest du dir auch noch mal die neue Beschreibung durch... Ich glaube die ist besser... Sorry

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Andreas,
    die folgende Formulierung ist nicht leicht zu verstehen.
    :confused: Das ist mehr als doppelte Verneinung. Was meinst du mit
    Was steht den normalerweise drin? Zahlen oder Text?

9. xKoko88

xKoko88 ROM

Damit meinte ich:
    Wenn in der Zelle etwas drin steht, soll was passieren...
    Also wenn da nicht nichts drin steht...
    Ich glaube bei Excel drückt man das so aus:
    <>""
    Aber da bin ich mir jetzt nicht sicher... Deswegen frage ich ja euch...

MfG
    Andreas Kolbe

10. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Andreas,

Bei deiner 1. Beschreibung musste davon ausgegangen werden, dass der Wert in Brutto1 stets 2000 betragen muss, damit die Bedingung erfüllt ist. Nach deiner jetzigen Beschreibung sollte es so gehen (Wenn ZelleGesellschat nicht leer, dann Wert aus Brutto1, andernfalls keine Anzeige)

=WENN(Gesellschaft<>"";Brutto1;"")

Habe ich in deinem Beitrag von Gestern 20:41, auf den sich meine Bemerkung bezog, nicht gesehen. :)

11. xKoko88

xKoko88 ROM

Bedankt!
    Hat super funktioniert :)

Ich mach jetzt nen neuen Thread auf...
    Da hab ich eine andere Situation... Die meiner Meinung nach wesentlich schwerer ist :)

Okay... Dann schaut da mal bitte rein ;)

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wo ist denn dein neuer Thread?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page