1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spezielles Kopierproblem von VHS auf DVD

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by JackLucas, Oct 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JackLucas

JackLucas ROM

Hallo zusammen,
    ich habe ein ganz spezielles Problem, um meine alten VHS-Bänder auf DVD zu kopieren. Ich habe in der Vergangenheit schon desöfteren mal von VHS (nicht-kopiergeschützte und selbstaufgenommene Aufnahmen aus den 80-er und 90-er Jahren) auf DVD überspielt (mit einem DVD-Recorder), was eine zeitlang auch problemlos geklappt hat. Seit kurzer Zeit hab ich jedoch das Phänomen, das sich auf den neu aufgenommen (Leer-)DVD's nur "Schneetreiben" befindet. Also aufgenommen hat der DVD Recorder schon etwas vom VCR, aber halt nur das vorgenannte. Dann dachte ich mir, kram ich doch mal das alte MV-Böxchen (ca. 3 Jahre alt) heraus, doch wieder das gleiche Ergebnis - nur Schnee. Ich frage mich, warum bei gleichaltrigen anderen Video-Cassetten das Überspielen klappt, bei wiederum anderen jedoch nicht. Wie gesagt, alles selbstbespielte VC's, keine (!) Kauf-Videos mit Macrovision drauf.
    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken evtl. Davideos Kopier-Software "VHS-Kopierer 2006" zu benutzen (ich kann den VCR aber nur über Firewire mit meinem Rechner -ein Notebook- verbinden, sonst fehlen mit die Anschlüsse) oder eine andere Methode zu finden, um meinen VCR an mein Notebook anzuschließen und die alten "Schätzchen" zu sichern.
    Habt Ihr Tipps für mich, woran die Probleme liegen können bzw. was man mir raten kann?
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Viele Grüße
    Jack
    P.S.: Ich hab gelesen, daß man auch über ein Antennenkabel VCR u. DVD-Recorder zusammenschließen kann, um ohne Kop-Schutz zu kopieren. Klappt das wirklich?

2. EL Gurke

EL Gurke ROM

Es gibt auch Video-Grabber mit USB-Anschluss, einen solchen wird Dein Laptop doch haben. Schau doch mal bei CONRAD oder PERL nach, die Teile kosten nicht die Welt. Dann einfach Video abspielen und im Rechner aufzeichnen. Zu dem Schnee auf Deinen DVDs habe ich keinen Tip. Mal versucht, die bereits überspielten Bänder noch einmal zu kopieren? Geht das wieder? Vielleicht hat ja der Recorder in sich ein Problem.

3. hrgez

hrgez ROM

Hallo!
    wast Du machst habe ich gerade hinter mir. Ich nehme an, dass
    Du Musikvideos hast. Wenn Du auf dem VHS-Band zwischen den Aufnahmen keine Signale hast, wird es zum Schnee kommen.
    Hier hat meine Software sogar ausgesetzt, und es kommt auch zum Sprachverzug, wenn Du die Stellen mitlaufen lässt. Die freien Lücken kommen zustande, wenn Du nach der Aufnahme auf VHS ein Stück freilässt, um bessere Schneidmöglichkeiten zu haben. Das war ein fehler von mir.

Wenn Du viel Material hast und Dir auch viel Arbeit machen willst, kannst Du es mit einem Grabber versuchen. Sehr offt
    ist das Volumen zu groß. (1 Stunde VHS bzw AVI ca. 35 GB )
    und Du mußt in Teilen aufnehmen.
    Besser ist immer eine Videokarte, die die analogen Signale gleich in digitale Signale umwandelt.
    Ich habe alles verarbeitet mit WinOnCD 6. und VideoWave 5 o. 7. beides von Roxio. Bekommst Du bei e-bay für 10 Euro. Bei WinOnCD ist auch ein mulitplexing und demux dabei, welches Du
    eventuell beim Sprachverzug benötigst. Falls Du Dich dafür entscheidest, achte bitte bei WinOnCD auf die DVD Edition.
    Bei beiden kannst Du in AVI, DVD (Vob MPG2") SVCD (MPG2)VideoCD (MPG1) konvertieren. Bei WideoWafe 5 sogar in DAT ( Dateien von einer VideoCD ) Wichtig bei gekauften VideoCDs

Venn Du nur eine Software zum Aufspieln nimmst, mußt Du mit Qualitätsverlusten rechnen.

Viel Spass

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page