1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spezifikation der Grafikkarte

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by diwand, Aug 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. diwand

diwand Kbyte

Hallo,
    als Hardware-Laie habe ich eine Frage zu der Grafikkarte meines PC:
    MSI GF Nvidia 9600GT-MD512 512MB DDR3 - PCI-E Dual-DVI HDTV.

Wer kann mir einen Tipp geben, ob diese Karte für HD-Filme geeignet ist. Ich hatte einen avi-1280x720-Film vom Magix-Schnittprogramm VDL16Plus abgespielt, der bei den Videoteilen des Originals gestottert hatte. Gibt es da einen Zusammenhang?

Eine Zusatzfrage: wo kann ich suchen, um die DirektX-Version meiner Karte festzustellen?

Vielen Dank und viele Grüße von
    diwand

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Karte ist definitiv HD-tauglich.
    Es wird also an Magix liegen. Die wenigsten Programme nutzen die Fähigkeiten der Grafikkarte beim Abspielen von HD-Videos aus und lassen das die CPU machen - und je nachdem, was für eine CPU Du hast und was die sonst noch zu tun hat, ruckelts dann eben.
    Womöglich bekommst Du auch nur eine in Echtzeit berechnete Vorschau Deines Videos angezeigt, das würde selbst auf sauschnellen Rechnern manchmal noch ruckeln, wenn die Software nicht optimal programmiert ist.

Je nachdem, was für ein Videoformat das in der AVI-Datei ist, kann es natürlich auch sein, daß der verwendete Codec einfach nur nicht unterstützt wird.

4. diwand

diwand Kbyte

Hallo magiceye04;
    vielen Dank für Deine ausführlichen Infos.

Zu Deinem Punkt CPU:
    Ich habe AMD Athlon 64 x2 5050E, 2,6GHz.
    obwohl der PC erst 1 Jahr alt ist, möchte ich einen Core 2 Quad, 2,8GHz einwechseln.
    da ich keine Hardware-Ahnung habe, sagt mir die Bezeichnung nicht viel; ich habe das nur von Magix-Systemvoraussetzungen gelesen.

Meine Frage: ist so ein Wechsel möglich; muss noch anderes dann gewechselt werden? Und was für mich wichtig wäre, kann man für die Arbeiten ein externes BackUp machen, so dass all meine Programme und Konfigurationen erhalten bleiben?
    Ich habe jetzt auch Windows XP, SP3. Sollte das auch aufgerüstet werden?
    Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir als Laien dazu Ratschläge geben könntest.

Vielen Dank und viele Grüße von
    diwand

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

> möchte ich einen Core 2 Quad, 2,8GHz einwechseln

Dazu solltest uns sagen welches Board du genau hast.
    Bei CPU Tausch könnte es sein das du das System neu aufsetzen musst (könnte sein das,das OS rummeckert beim erkennen der neuen CPU).
    Ein Bios Update könnte auch erforderlich sein.

6. diwand

diwand Kbyte

Hallo Hinti1,
    vielen Dank für Deine schnelle Nachricht.

Motherboard MSI K9A2VM-F

Grüße von diwand

7. magiceye04

Core2Quad wird definitiv nicht gehen, ohne das Mainboard und damit auch noch einiges anderes zu wechseln.

Wie viel RAM ist im Rechner?
    2GB wäre die unterste Grenze für Videobearbeitung, 4GB wären besser.

Ansonsten vielleicht lieber mal die Software wechseln, Testversionen gibts von den meisten Herstellern.

Eine schnellere CPU bringt nur dann was, wenn die Software sie auch ausnutzt. Adobe Premiere hat bei mir von einem Wechsel von X2 auf X4 profitiert, aber von 2 auf 4GB RAM hat fast noch mehr gebracht.

Und auch die Festplatte sollte nicht vernachlässigt werden, sie muß die Videodaten auch ausreichend schnell liefern können. Am besten wäre eine schnelle zusätzliche Platte nur für die Videos.

Wenn Du mal die Hardware komplett nennst, können wir mal schauen, was am ehesten Sinn macht beim Aufrüsten.

Das Mainboard scheint nicht viele Möglichkeiten zu bieten: CPU-Tabelle
    Du hättest die Wahl zwischen langsamen 3- und 4 Kernern (z.B. X4 605e oder X3 705e oder X4 910e) und schnellen 2Kernern (z.B. X2 255)
    Schau am besten mal im Taskmanager, ob da bei der Bearbeitung alle beide CPU-Kerne zu fast 100% ausgelastet sind oder nur einer (bzw. beide nur ca. 50%)

Last edited: Aug 14, 2010
  8. diwand

diwand Kbyte

Hallo,
    das ging aber schnell, vielen Dank.

Netzteil Trust 570Watt Pro PSU Dual Fan,
    Motherboard MSI K9A2VM-F AM2+ AMD780V MATX-AM2+, FSB: Hyper Transport 3.0 supporting speed up to 2600 MHz, Chipset AMD 780V/SB700,

Grafikkarte MSI GF Nvidia 9600GT-MD512 512MB DDR3,
    Prozessor AMD Athlon 64 x2 5050E 2,6 GHz
    RAM DDR2 , 4GB, 800MHz
    Samsung-Festplatten 2 Stück a 500GB SATA, 7200rpm, cache 16MB,
    Windows XP, SP3.

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

10. diwand

diwand Kbyte

Hallo magiceye04,

>Zitat:Schau am besten mal im Taskmanager, ob da bei der Bearbeitung alle beide CPU-Kerne zu fast 100% ausgelastet sind oder nur einer (bzw. beide nur ca. 50%)

Anbei ein Bild. Wo sehe ich die beiden Auslastungen? links lediglich 1Wert, und die beiden rechten Diagramme ohne Massstab.

Danke

Attached Files:

11. magiceye04

Da wo "CPU-Auslastung" steht, ist die CPU-Auslastung zu sehen. Aktuell quasi Null. Maßstab braucht man nicht, das kann man schätzen (0 oder 50% oder 100% sollten unterscheidbar sein).

Auch der RAM sollte im Auge behalten werden, derzeit wird bei Dir nur 1GB physikalischer Speicher angezeigt, also nix mit 4GB :eek:
    Damit wäre es kein Wunder, wenn alles nur schleppend läuft.

Erkennen Programme wie CPU-Z oder Everest auch nur 1GB RAM?

12. diwand

diwand Kbyte

Danke für Deine Geduld und Hilfe. Ich muss jetzt schließen. Bis nächstes Mal.
    Anm: vor Aufregung habe ich übersehen, dass der Taskmeister von meinem Internet-PC stammt.
    Meine Probleme und Fragen und auch die angegebenen Spezifikationen haben sich aber auf meinen Offline-PC für Videobearbeitung bezogen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page