1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiegelreinigung von Canon EOS 40D

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by serialz4u, Oct 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. serialz4u

serialz4u Byte

hab da ein problem mit meiner kamera. und zwar erkennt man wenn man durchs objektiv sieht verunreinigungen. auf dem bild sind sie nicht zu sehen. hab mal das objektiv entfernt und mit speziellen pinseln drübergewischt. nun sind die verunreinigungen weg aber man sieht feine streifen. auf bildern ist nichts zu sehen. glaube die verunreinigung ist wenn an von vorne in das offene gehäuse guckt oben, da wo auch die sensoren mit drauf sitzen.

also vielleicht hat mich ja jemand verstanden. was sollte ich am besten machen. is nervig durch die kamera zu sehen und ein unreines bild zu haben. auch wenn die bilder in ordnung sind.

2. hans10

hans10 CD-R 80

Last edited: Oct 12, 2009
  3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

es geht hier nicht um den spiegel, sondern um den sucher (wenn der dreck zu sehen ist, wenn man durch den sucher guckt) das ist relativ normal. einfach mit einem blasebalg dort oben hinpusten.
    bringt das keine besserung, sitzt der staub HINTER der Mattscheibe.
    dann hilft nur noch das ausbauen.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bei Spiegelreflexkameras guckt man nicht durch einen Sucher, sondern durch das Objektiv - dies zeichnet diese Art der Kameras aus!
    Also ist hier der Spiegel das ausschlaggebende, nicht der Sucher-den gibt es gar nicht!
    Ein wenig Technikverstand ist vor dem posten schon erwünscht.....

@TO
    Bei der Reinigung der Spiegel solltest du unbedingt darauf achten, diese nicht zu berühren, es geht hier um tausendstel Millimeter!

Gruß kingjon

6. FlipFlop2005

und ich wette mir dir, dass der dreck nicht auf dem spiegel, sondern auf der mattscheibe(!) sitzt, denn da wird das licht durch den spiegel hin reflektiert.
    sieht man beim durchgucken durch den sucher schmutz, so sitzt der übeltäter fast immer auf/hinter der mattscheibe!:rolleyes:

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...nach der Beschreibung des TO sind die Streifen erst nach der Reinigung des Spiegels mit einem Pinsel aufgetreten.

8. FlipFlop2005

wenn staub im spiegelkasten herumfliegt, kann der sich schnell auf der mattscheibe absetzen, ich würde das jedenfalls mit in betracht ziehen...

9. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

you tube hat für Leute die immer alles Bebildert brauchen auch ne Menge Bewegtbilder zu dem Thema. Sinnvolle Suchbegriffe sind dort u.a. Sensorreinigung, dslr reinigen, oder dslr cleaning für Leute die nebenbei noch Englisch lernen wollen ;)

10. hans10

hans10 CD-R 80

... schreibst du nur,
    oder liest du auch die Beiträge.

was hat das mit der Mattscheibe zu tun?

Last edited: Oct 19, 2009
  11. Hummer

Hummer Megabyte

Ich hab bei meinen Nikons die Spiegel immer mit Q-Tip und Anhauchen gesäubert wenn mich der Dreck störte.

12. hans10

hans10 CD-R 80

... stand das so in der Anleitung?

Diese Technik beherrscht aber nicht jeder.
    Hauch ist Feuchtigkeit und bringt bei unsachgemäßer Anwendung
    weitere Schlieren auf den Spiegel.

Für Ungeübte nicht unbedingt zu empfehlen.

13. Hummer

Hummer Megabyte

Was fürne Anleitung?
    Damals hat man noch fotografiert und mit einer Nikon konnte man noch Nägel in die Wand kloppen.
    Mich interessierte ein Fussel auf dem Spiegel nur, wenn er im Sucher zu störend wurde oder ich Angst haben musste dass das Teil so groß ist dass es auf den Film flotiert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page