1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiel bleibt hängen -> schwarzer Bildschirm

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ICEMAN_ZIDANE, Apr 17, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe PcWelt User

Seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem.

Ich war gerade dabei GTA 5 zu spielen(10-15min), plötzlich ist das spiel hängen geblieben, Standbild, nach paar Sekunden wurde das Bild dann schwarz.
    Übrigens war dabei Teamspeak offen, und ich konnte die anderen Leute noch hören und die mich auch. Nur das Bild wurde schwarz.

Hab gedacht "gut ist halt GTA vielleicht irgendwelche Bugs o.ä".

Rüber zu Battlefield 4 geswitched , 10-15min gespielt und genau das selbe Problem.

Bevor das Bild hängen bleibt gibt es jedoch keinerlei Anzeichen das etwas nicht stimmt. Keine Frame Einbrüche oder sonstiges. Muss dann den Computer manuell herunterfahren. Komme nicht aufs Desktop. (Alt-Tab, Strg-Alt-Entf etc...)

CPU: i7 4790k
    GPU: Sapphire R9 280x Toxic
    8GB Ram (Kingston)
    1TB Festplatte
    MB: MSI Z97 G43 Gaming

Was mir aufgefallen ist, ist das die Lüfter bzw. die Auslastung der GPU/CPU nicht auf 100% sein könnten.
    Als ich früher z.B. Crysis 3 oder Metro LL gespielt habe da hat manden Unterscheid zwischen Battlefield 3 und Crysis gesehen. Der Lüfter lief auf max. Obwohl ich ein Headset auf hatte konnte man es sehr stark hören. Als diese Probleme aufgetreten sind waren die Lüfter nicht bei 100%, die Auslastung wahrscheinlich auch nicht. Wie gesagt keine Frame Einbrüche.

Habe anschließend den PC abgestöpselt und mal innen nachgeguckt. Nichts spezielles gesehen. Wieder angeschloßen und beobachtet. Und da ging der kleine Lüfter hinten am Gehäuse nicht. Pc wieder aus, nochmal rein geguckt. Kabel sind angeschloßen. An SysFan 1, Strom Kabel ist auch dran. Im Bios geguckt "SysFan 1 disconnected". Der erkennt es garnicht.

So nun meine Frage, woran könnte mein Problem liegen, evtl. doch an dem kleinen Lüfter ? Und wenn ka warum geht der denn nicht :S ?.

MfG

ICEMAN

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. deoroller

Die CPU überhitzt. Die geht auf 95°C hoch. Die Kühlung sollte schnellstens verbessert werden.
    Der CPU-Kühler kriegt der die CPU nicht ausreichend gekühlt.

4. Danke für die Antwort.

Ich habe folgenden Kühler drauf. Big Shuriken 2 Revision B , glaube von Scythe oder so.

Da stimmt doch was nicht :S Der muss doch in der Lage sein die CPU zu kühlen.
    Welchen würdest du mir den empfehlen ?

Btw. wie löse ich das mit dem Lüfter am Gehäuse der nicht funktioniert ?

5. deoroller

Der Kühler ist Grenzwertig für den i7-4790K. Der kann locker 90 Watt Wärme abgeben und den Big Shuriken 2 kann man mit gutem Gewissen nur bis 65 Watt Kühlleistung empfehlen.
    Mit voller Drehzahl soll er noch 100 Watt schaffen, aber dafür baut man keinen extra Kühler auf die CPU, damit der herum röhrt.
    Da kann man auch den Intel Boxed Kühler benutzen.

6. Ok verstehe , der Kollege der mir das empfohlen hatte wusste dies anscheinend nicht :PatPat:

Würde mich freuen wenn du mir was gutes empfehlen könntest.

Übrigens war ich grad in GTA, hab Afterburner mitlaufen lassen.

Die Temperaturen waren bei 68-71. Bin aus dem Wagen ausgestiegen , in der Ego Perspektive. Wollte einmal schießen und dann ist das Spiel direkt hängen geblieben. Die Kugel hatte noch nicht eingeschlagen. :S

Irgendwas stimmt hier nicht.

7. deoroller

Bei der Temperatur sollte der PC nicht instabil laufen. Prime95 hat die CPU mehr gefordert.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wie läuft es denn so, mit offener Seitenwand?

9. Werde ich gleich mal ausprobieren.

Ich würde mich freuen wenn jmnd sozusagen "mich an der Hand nehmen würde" weil ich grad net weiß was ich machen soll.
    Neuen Lüfter kaufen?
    Den Stock Lüfter reinbauen?
    Wasserkühlung?

Preislich ist es mir egal, ich muss nur wissen was ich kaufen muss.

10. deoroller

Du kannst mal Bilder vom Gehäuse Inneren machen.

11. Ist gemacht.

Das nennt man Kabelmanagement ! ! !
    Spaß bei Seite. Das Gehäuse war mir vor 6 Monaten als ich den PC zusammengebaut habe nicht sehr wichtig. Im nachhinein habe ich es aber stark bereut. Jetzt überlege ich schon ob ich mir nicht so eine Bench kaufen soll ... Wäre wahrscheinlich overkill.

Übrigens habe ich auch 2 Fotos vom Lüfter gemacht, da kann man sehen das es auch richtig verkabelt ist .(letzte beiden Fotos)

http://abload.de/image.php?img=anhang1rpul1.jpg
    http://abload.de/image.php?img=anhang2t1ul0.jpg
    http://abload.de/image.php?img=anhang3umuve.jpg
    http://abload.de/image.php?img=anhang4rkus5.jpg
    http://abload.de/image.php?img=anhang57au86.jpg
    http://abload.de/image.php?img=anhang6ueux7.jpg

Vom USB 3.0 Stecker habe ich auch ein Foto gemacht. Habe zwar kein USB 3.0 Gerät jedoch funktionieren meine USB 3.0 Eingänge nicht. Vorne am PC habe ich z.B. 1 USB 3.0 und einen USB 2.0, der 2er geht der 3er nicht. Hat jetzt nicht die höchste Priorität jedoch dachte ich das ihr vielleicht dafür auch eine Lösüng habt. (2tes Foto, an dem 3.0 Stecker ist auch ein kleiner bei der schwarze, hatte im inet gelesen das man den nicht verkabeln braucht, in der Nähe wäre eh kein Platz ...)

mfg

ICEMAN

ps: Habe mir die Verpackung von dem Kühler angeguckt. Da steht nichts von Sockel 1150 ! Der ist garnicht für die CPU gemacht :bse:

Last edited: Apr 18, 2015
  12. deoroller

Die Verpackung ist wohl älter. Die Halterungen für Sockel 1156 und 1155 passen auch beim Sockel 1150. Nur für den Sockel 775 stimmen die Bohrungen nicht mehr und da braucht man andere Teile. Sockel 775 wird deshalb bei den neuen Kühlern immer seltener werden, weil man dann beim Material etwas weglassen kann und das dem Hersteller Geld spart.

Der 80 mm Gehäuselüfter sieht richtig winzig aus. Das Netzteil muss mehr Wärme raus schaffen, wofür es eigentlich nicht gedacht ist. Da stimmt die Gehäuselüftung in der Tat nicht mit den Anforderungen überein. Der Big Shuriken 2 hat es da noch schwerer als in einem gut belüfteten Gehäuse. Da ist es kein Wunder, dass die CPU sehr schnell überhitzt.

13. Verstehe ich das jetzt richtig:
    1 neues Gehäuse (am besten eins wo das Netzteil unten ist, ich hasse es wenn es oben hängt)
    1 neuen Kühler für die CPU

?

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=149...26782519998&&gclid=CMncnpDW_8QCFVTKtAod_HkApA
    Wenn man es ordnungsgemäß einabuen will muss der Radiator oben am Gehäuse sitzen oder ?

Ich hoffe einer von euch kann mir ein gutes Gehäuse empfehlen da blick ich nicht ganz durch. Wie gesagt
    MB MSI Z97 G43 Gaming
    CPU I7 4790k
    Sapphire R9 280x Toxic

14. deoroller

15. :mad:
    Jetzt hab ich schon die Bestellung für die Wasserkühlung aufgegeben ; (
    Naja egal.

Ich werde versuchen nachdem der Kühler angekommen ist mein PC in eine Art Bench umzubauen falls es nicht klappt kauf ich mir eine Bench oder die Cooler Master N400, wobei ich gerne wissen würde wie groß der ist. Die Standard Größe der Gehäuse finde ich nicht passend weil die Grafikkarte so groß ist. Hatte früher mal eine AMD Radaeon 3850 Club 3D. Sogar die ist zu groß für normaler Gehäuse, wenn man da mal z.B. den SysFan 1 Stecker checken will landet man schnell bei 180 und das Herz überlegt schon in den Turbo Modus zu schalten. :D
    * Das ist glaube ich ein normaler Tower kein großer ? Da steht Grafikkarten max. 320mm, meine ist schon 302 mm

Was mich jetzt noch stört ist der Lüfter hinten am Gehäuse und der USB 3.0 Stecker.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ? Oder soll ich in den entsprechenden Thread switchen?

Wie ihr sehen könnt ist es richtig verkabelt warum geht es denn nicht :S

ps:

Bei dem ersten Bild von dir musste ich schmunzeln :D Damit kühlt man die Server von Google :D

Last edited: Apr 18, 2015
  16. deoroller

17. Habe eine e-mail an den Shop geschickt und um eine Stornierung gebeten. Die 240er hatte ich zuvor auch schon gesehen aber dachte das es kein großen Unterschied macht. Naja wenn die es stornieren werde ich die 240er bestellen.

Bei dem Gehäuse steht das Grafikkarten bis max. 290mm unterstützt werden. Wenn man den HDD Käfig abnimmt dann 410mm. Meine Frage ist da noch Platz um eine HDD reinzubekommen wenn man den Käfig abnimmt ? :D

18. deoroller

19. So, danke erstmal für den Tipp mit dem Gehäuse.
    Habe gestern das Gehäuse und den Kühler bekommen. Alles eingebaut verkabelt etc...

Temperaturen sehen sehr gut aus.
    Gestern auch GTA 5, BF 4, Heroes and Generals gespielt , nichts passiert.

Gerade eben wollte ich GTA 5 spielen , nach ca. 15min ist das Spiel hängen geblieben, schwarzer Bildschirm. Hab dann den reset/restart button gedrückt.

Diesesmal gab es auch einen BlueScreen Report.

http://abload.de/image.php?img=unbenanntscs30.png

Hier einmal noch 2 Fotos, habe gerade eben den Stress Test durchgeführt.
    Von Minute 0 bis 17 lief die CPU bei 100%, anschließend habe ich den Heaven Benchmark gestartet und beide Programme (prime 95 und Heaven) liefen gemeinsam bis Minute 27. Hab dann ein Foto gemacht und beendet.

http://abload.de/image.php?img=unb256enannt2rusn.png
    http://abload.de/image.php?img=un346343453benanntw4ub2.png

mfg
    ICEMAN

Last edited: Apr 23, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page