1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiel für 2 Personen bitte um Hilfe

Discussion in 'Office-Programme' started by unerfahren, Jun 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo alle zusammen, ich bräuchte einmal einen kleinen Tip von Euch, bei der Aufgabe. Es soll ein Spiel für 2 Personen sein, wo Spieler 1 eine Zahl rein schreibt und Spieler 2 muß sie erraten, wenne r dann auf den Button fertig klickt, erscheint ein Text wie nah er dran war.
    Bei mir klappt soweit alles, nur eins nicht. Und zwar, wenn Spieler 2 seine Zahl eingibt und dann auf fertig drückt, dann erscheint immer schon das Ergebnis, also die Differenz zwischen beiden Spielern ohne das der Spieler 2 noch einmal raten darf. Beispiel Spieler eins gibt 67 ein und Spieler 2 gibt 20 ein dann erscheint bei Spieler 2 sofort -47. Wieso habt Ihr einen kleine Rat??? (Es geht da um VBA Word XP) bitte nicht so kompliziert schreiben, da ich noch blühender Anfänger bin und das ist erst meine 2te Aufgabe.
    Gruß
    unerfahren

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Wieso schreibst du so was in Word? Wenn schon Office, dann besser Excel!
    Weiß ich nicht.
    Aber zeig doch mal deinen Code, dann können wir dir vielleicht Hinweise geben.

3. Ich gebe mal den ganzen Code hier rein.

Option Explicit

Private Sub cmdFertig_Click()
    Dim intEingabe1 As Integer
    Dim strAnzeigetext As String
    Dim intSumme As Integer
    Dim intRaten As Integer

intEingabe1 = Val(Me.txtEingabe1.Value)
    intRaten = Val(Me.txtRaten.Value)
    intSumme = intRaten - intEingabe1
    Me.txtRaten.Value = intSumme

If intEingabe1 >= 100 Then
    MsgBox "Spieler 1, Sie mogeln! Die Zahl soll kleiner als 100 sein!"
    Me.txtEingabe1.Text = ""
    Me.txtEingabe1.SetFocus
    Exit Sub
    End If

If intEingabe1 <= 0 Then
    MsgBox "Spieler 1, Sie mogeln! Die Zahl soll größer als 0 sein!"
    Me.txtEingabe1 = ""
    Me.txtEingabe1.SetFocus
    Exit Sub
    End If

If intRaten <= 0 Then
    MsgBox "Spieler 2 Sie mogeln! Die Zahl soll größer als 0 sein!"
    Me.txtRaten = ""
    Me.txtRaten.SetFocus
    Exit Sub
    End If

If intRaten >= 100 Then
    MsgBox "Spieler 2, Sie mogeln! Die Zahl soll kleiner als 100 sein!"
    Me.txtRaten.Text = ""
    Me.txtRaten.SetFocus
    Exit Sub
    End If

Select Case intSumme
    Case Is <= -10
    strAnzeigetext = "Das ist schon ziemlich gut." & vbNewLine & "Sie müssen in größeren Dimensionen denken."
    Case Is = 0
    strAnzeigetext = "Gratulation. Sie haben es geschafft."
    Case Is = 10
    strAnzeigetext = "Das ist schon ziemlich gut." & vbNewLine & "Sie werden übermütig."
    Case Is >= 10
    strAnzeigetext = "Strengen Sie sich etwas mehr an!" & vbNewLine & "Sie werden übermütig."
    End Select

Me.txtErgebnis.Text = strAnzeigetext
    End Sub

Ich schreibe es in Word, weil das die Aufgabenstellung ist und wie gesagt, ich blühender Anfänger und taste mich erst ran an die Sache :o)

Gruß Unerfahren

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Die unerwünschte Ergebnisanzeige erscheint in txtRaten. Also schau doch mal, mit welchem Befehl du den Wert von txtRaten setzt. Diesen Befehl darfst du nicht geben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page