1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele auf neue Festplatte kopieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Kami23, Sep 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kami23

Kami23 Byte

Ich kaufe mir bald eine neue 500GB Festplatte und da ich nur 2 Festplattenplätze hab, wollte ich von meiner alten 80GB Festplatte (wo auch viele Spiele drauf sind) alle Daten auf die neue Platte kopieren.
    Daher wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Spiele zu kopieren und sie danach noch spielen zu können, ohne alle neu auf der neuen Festplatte zu installieren.

Vielen Dank schonmal

2. Soweit ich weiß kannst du die meisen spiele einfach auf die festplatte rüberkopieren und dann wieder spielen. du musst nur die .exe datei neu verlinken.
    Außerdem solltest du darauf achten auch deine spielstände mitzukopieren, denn die befinden sich bei manchen spielen nicht im normalen Spieleverzeichniss (C:Pogramme....) sondern unter eigenen dateien.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Neues Board mit nur einem IDE-Anschluß?
    Neue Platte is auch IDE?

Neue als Master, alte als Slave jumpern. Dann Daten einfach rüberkopieren.

Nicht alle Spiel funktionieren dann aber noch.

4. Kami23

Kami23 Byte

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich habe schon gehofft, dass es eine einfache Lösung gibt... Ich kann also alle Spiele einfach kopieren und muss dann nur die Verknüpfungen auf dem Desktop anpassen? Erkennt der Softwareassistent in den Systemsteuerungen die Spiele dann auch noch ohne Probleme? (wenn ich z.b. auf Deinstallieren gehe?)

5. Kami23

Kami23 Byte

@poro: Die Anschlüsse sind nicht das Problem (davon habe ich genug), sondern dass es einfach nur Platz für zwei Festplatten im Gehäuse gibt.
    Sowohl die alte als auch die neue Festplatte sind S-ATA.
    Das rüberkopieren mache ich ja auch (mit Hilfe einer externen Festplatte oder ich lassen den PC einfach offen und lege eine Festplatte daneben), das ist ja auch gar kein Problem mit "normalen" Daten, nur bei den Spielen war ich mir unsicher.

Gruß,
    Kami

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hab ich überlesen, ob die 80er, die rausfliegt, die Systemplatte oder einfach nur eine Datenplatte ist?

7. Kami23

Kami23 Byte

Oh, sry... das wäre natürlich noch wichtig gewesen... es ist eine einfache Datenplatte, meine Systenpartition bleibt unangetastet (solang ich beim einbauen nicht abrutsch)

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nein. Keine Registryeinträge, keine Deinstallation.

9. Kami23

Kami23 Byte

Vielen Dank für alle Beiträge :)

Ich denke ich werde einfach mal alles kopieren, neu verlinken und das beste hoffen... wenn es eben nicht geht, muss ich das Spiel eben neu installieren (oder es bleibt so, vieles spiele ich eh nicht mehr wirklich)

Falls noch jemand einen Tipp hat, freue ich mich natürlich.

Gruß,
    Kami

10. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Also wenn Du die 80er Platte gegen die neue 500er Platte austauschst, bräuchtest Du nur die Daten von der alten auf die neue kopieren und anschließend der neuen Platte bzw. der neuen Partition (sofern Du mehrere einrichtest) den gleichen Laufwerksbuchstaben geben wie die alte Platte. - Ich hoffe / vermute, dass das so funktionieren müsste.

Evtl. wäre eine vorherige Sicherung Deiner wichtigen Daten nicht verkehrt. :)

11. Kami23

Kami23 Byte

@frajoti: die Idee mit der gleichnamigen Partition ist sehr gut, da kann ich einfach eine 80GB Partition machen und es ist als wäre nichts geschehen...
    Vielen Dank :)

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Dann wäre auf dieser Partition ja wieder dein Platz-Problem... die Grösse spielt doch in deinem Fall keine Rolle, nur der Laufwerksbuchstabe muss der alte sein.

13. Kami23

Kami23 Byte

ja natürlich... aber die Partition kann ich dann ja Spiele ( F: ) nennen, und 80GB allein für Spiele reichen mir ja... das Platzproblem kommt ja weil noch jede menge andere Daten drauf waren... und die neuen 15GB-Monster Spiele gehen mit meiner Shader 2.0 grafikkarte eh nicht mehr^^

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wie die Partition heisst is egal. Ohne Registryeinträge funktioniert manches nicht.

15. Kami23

Kami23 Byte

und was kannn ich dagegen machen dass die Spiele deswegen nicht mehr gehen? oder hilft da nichts, ist die registry fest an die genaue Position der Spiele gekoppelt?

16. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ich kann wiedermal nicht richtig lesen. Da das OS bleibt, reicht es der Spielepartition den selben Buchstaben zu geben. Aber das wurde ja schon gesagt.

17. Kami23

Kami23 Byte

Nachdem meine neue Festplatte heute kam, habe ich wie schon gesagt, eine Partition namens F: für die Spiele angelegt (Die vorherige hatte auch F: )
    und alle hineinverschoben.

Ich habe eines davon getestet und es hat wirklich fehlerfrei funktioniert (ich habe es auch vom Desktop gestartet).
    Nur die Symbole aller Verknüpfungen musste ich nachstellen, was aber nur 3 Minuten dauerte...

Vielen Dank für die Tipps :) ,

Janek

Last edited: Oct 8, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page