1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele beenden sich nach einiger Spielzeit

Discussion in 'Hardware allgemein' started by TigerExE, Aug 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TigerExE

TigerExE Byte

Hallo Leute,
    ich bin neu hier im Forum und habe keinen Plan, ob das das richtige Unterthema ist...
    Nun ja. Ich habe heute mir meinen PC zusammengebaut und dann natürlich Windows 10 installiert etc. und dann einmal angefangen ein paar Spiele zu spielen. Mitten in Garys Mod und in FarCry 3 hat sich auf einmal das Spiel geschlossen. Das geschah ohne jegliche Fehlermeldung o.ä. Nun meine Frage: Was ist da los? Was hab ich falsch gemacht?:confused::confused:
    Ich poste euch mal die specs:

AsRockB85M Pro3
    Intel Core i5 4460
    NVIDIA GTX 970 Palit
    16GB Ram 1600mhz von Crucial
    2 TB Festplatte
    256 GB SSD

Falls Etwas fehlt, bitte bescheid sagen.

MfG

2. Eric March

Eric March CD-R 80

etc - was..?

Wenn du Spaß haben willst kannst du alle Hardware mit Testprogrammen quälen. Dass nicht alles was frisch aus der Fabrik kommt deswegen mackenfrei ist dürftest du wissen?!
    Mein Tipp ins Blaue sind die üblichen Verdächtigen: GraKa, NT, RAM…

Sagt die Ereignisanzeige irgendwas?

Eric March

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Wichtigste fehlt: Die Stromversorgung und die Kühlung.

4. Alvons

Alvons Byte

Ich hatte das gleiche Problem auch mal, eine schlechte Stromversorgung (Chinaböller Netzteil) sowie eine nicht leistungsfähige Grafikkarte.

5. magiceye04

Letzteres kann man ja schon mal ausschließen...

6. Alvons

Alvons Byte

Ja, das mit der Graka war ja auch nur bei mir das Problem, es kann bei ihm aber trotzem an einem zu schwachen Netzteil liegen!

7. TigerExE

TigerExE Byte

NT: 530 Watt BeQuiet!
    Kühlung CPU: Boxed Kühler
    etc = Aktuellste Treiber + Spiele

Gestern habe ich ein paar Runden CS:GO gespielt...Dort waren keine Abstürze des Spieles festzustellen...

Die Ereignisanzeige sagt nichts...

Zu den Testprogrammen:

Prime95 hab ich mal 30 Minuten drüber laufen lassen - ohne Fehler.
    Kombuster 3 ca. 1 Stunden laufen lassen - auch ohne Fehler.

8. magiceye04

Welche Temperaturen wurden dabei jeweils an CPU und GPU erreicht?

Das unbekannte BeQuiet-Netzteil dürfte wie üblich einen sehr langsamen Lüfter haben. Der sorgt kaum für Entlüftung des Gehäuses. Also bau noch mindestens einen Gehäuselüfter hinten ein, der die warme Luft rauspustet.

9. TigerExE

TigerExE Byte

CPU ca. 65-70°C, GPU 67°C...
    Gehäuselüfter sind 4 vorhanden, jedoch nur 3 angeschlossen, da ich noch einen Adapter kaufen muss... 3 Pin auf 4 Pin Molex... Das Gehäuse ist das Zalman Z9 Plus.

Zum auslesen der Temperaturen habe ich speedfan genommen. Was jedoch komisch ist: Während des Tests wurde mir die CPU-Temperatur fehlerhaft angezeigt... Dort stand dann 17°C oder -13°C. Das war jedoch nur bei der CPU zu sehen...

Last edited: Aug 22, 2015
  10. magiceye04

Speedfan ist nicht gerade die beste Wahl.
    Am besten wäre ein Tool, was Asrock liefert. Vielleicht ist auf der Mainboard-CD was mit drauf.
    Ansonsten Coretemp oder hwmonitor.

70°C wäre schon verdammt viel, aber bei Prime95 wird die CPU ja auch unrealistisch stark ausgelastet.

11. TigerExE

TigerExE Byte

Also ich habs mal mit Coretemp gemacht. Zeigt unter Prime95 auch um die 65-70°C an.

Zu Prime95: Evtl. beim Rendern oder für schlechtere CPUs wahrscheinlichere Auslastungen...

12. Lenz9300

Lenz9300 Byte

Ich würde sagen teste mal deinen Arbeitsspeicher durch.
    Hatte das gleiche Problem vor 1-2 Jahren.

13. TigerExE

TigerExE Byte

Ok...
    RAM wurde durchgeprüft. Hab verschiedene RAM-Bänke und es auch nur mit einem RAM-Modul ausprobiert. Ist leider immernoch so.

14. Eric March

Eric March CD-R 80

Dann grüße an den Sauren Apfel und auf verdacht Netzteil und als nächstes GraKa austauschen.
    Ein Dackelblick beim Händler um die Ecke dürfte eine Rückgabe wenns das nicht war sicherlich machbar machen.

Eric March

15. magiceye04

Mit Memtest86 ?

16. Lenz9300

Lenz9300 Byte

Hast du es nur einmal meinem einem RAM auf einem Slot ausprobiert ? So hört sich das jetzt für mich an.
    Und dann einfach mal gezockt ?

Ja vielleicht ist der ja kaputt der RAM und deshalb ist das Problem immer noch so.
    Ich würde mit einer Software mal den RAM-Testen und ein paar Stunden laufen lassen und sehen was dabei raus kommt.

Ich hatte 64Gig Arbeitsspeicher wo 2 RAM-Riegel kaputt waren.
    Hatte auch alles auf die Graka geschoben weil ich manchmal bei Battlefield 1 Stunde gespielt hatte und dann alles gecrached ist manchmal nach 10 Minuten schon.

Hatte auch dann den RAM-Test mit einem Tool durchgeführt und hab gesehen das der RAM Read/Write-Fehler hatte.

17. Lenz9300

Lenz9300 Byte

Wenn es ein kleiner Laden ist kannst du auch mal fragen ob du mit deinem PC vorbei kommen kannst und das vor Ort testen kannst. Weil du nicht sicher bist ob es an dem Netzteil hängt. Wenn es so ein kleiner Laden ist machen die das auch mal haben öfters aufgepackte Sachen rum fliegen ^^

18. TigerExE

TigerExE Byte

Also ich hab mir ein Modul genommen und es in einen der 4 Slots gesteckt. Danach habe ich einfach mal ein Spiel gestartet. Das Problem war danach immer noch da. Natürlich habe ich das mit beiden Modulen gemacht. Mit Memtest86 habe ich nicht gearbeitet. Das werde ich einmal testen.

Kleinere Läden gibts bei mir in der Umgebung leider nicht. Nur Mediamarkt und Saturn Müll.

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dann schnapp dir mal das Branchen-Telefonbuch.

Die großen Klötze reparieren meist nicht, weil sie es nicht nötig haben.

20. TigerExE

TigerExE Byte

Also bei Memtest hat er keine Fehler angezeigt. Kann es eventuell an den Treibern für die GraKa liegen? Ich habe gestern mal den neuesten Grafikkartentreiber installiert und heute habe ich die Abstürze nur noch bei Garrys Mod...

Zum Thema Netzteil:

Da kann ich mir von nem Kumpel genau das gleiche geben lassen. Mal gucken, ob dann alles wieder in Ordnung ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page