1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele Computer

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Frodo2, Dec 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Frodo2

Frodo2 Byte

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir eine Konfiguration für einen Computer zusammenzustellen. Auf diesem soll primär gezockt und sekundär gearbeitet werden.

Bisher habe ich bereits folgende Komponenten

Gehäuse: offen, irgendwelche Ideen?

Motherboard: Hier habe ich überlegt, folgendes zu kaufen: http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html
    Was sagt ihr?

RAM 8 GB Kit von GSkill

Festplatte: 500 GB von Toshiba, ist alt und von einem anderem PC

SSD: Samsung 840 Serie 250 GB
    http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

CPU: Hier hab ich den Intel Core i5-4670K ins Auge gefasst. Zu viel? Sonstige Meinungen?
    http://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html

Netzteil: offen, gibt es hier etwas zu beachten?

Grafikkarte: Offen! Was sind derzeit gute Grakas?

Preislich sollten die Komponenten im Mittelfeld liegen.

Ich bin dankbar für eure Meinungen!

Grüße vom Frodo

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Willst du übertakten oder warum die K-CPU?

Ansonsten:

Intel Core i5-4570
    Alternativ: Intel Core i5-4670K

Cooler Master Hyper T4
    Alternativ: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C oder Thermalright True Spirit 120 M Rev. A

ASRock B85 Pro4
    Alternativ: Gigabyte GA-B85M-D3H oder MSI Z87-G43

Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600
    Alternativ: TeamGroup Xtreem Kit 8 GB DDDR3-1600 oder G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDDR3-1600

Gigabyte Radeon R9 280X
    Alternativ: MSI R9 280X Gaming 3G oder MSI GTX770 OC

Die Samsung-SSD

BitFenix Shinobi USB 3.0
    Alternativ: Corsair Carbide Series 300R oder Xigmatek Midgard II

be quiet! System Power 7 450W (Achtung: Ohne [handelsübliche] Schrauben)
    Alternativ: Cooler Master Silent Pro Gold 450W oder Enermax Triathlor 450W

Wird der BitFenix Shinobi mit nur einem Gehäuselüfter gekauft (Variante ohne Sichtfenster!), sollte ein 2. Lüfter separat hinzugekauft werden. Die Variante mit Sichtfenster ist mit 2 Lüftern ausgestattet.
    Modellvorschläge: Enermax T.B.Silence oder Scythe Glide Stream

Dank der starken Haswell-CPU laufen aktuelle Spiele mit sehr hohen Details flüssig. Die Grafikkarten R9 280X und GTX770 sind in etwa gleichschnell. Der i5-4670K besitzt einen offenen Multiplikator zum Übertakten, wobei dies ausschließlich in Kombination mit dem Z87-Board möglich ist.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Frodo2

Frodo2 Byte

Hallo und danke für eure Antworten.

@Boss im Block: Nein übertakten möchte ich nicht.
    Ist bei dem boxed CPU nicht ein Kühler dabei? warum schlägst du noch eine cpu kühlung vor?
    danke schonmal für die Tipps :)

@deoroller: was zeichnet den denn aus? :)

grüße^^

5. Frodo2

Frodo2 Byte

Die Grafikkarten sind ja schön teuer. Sind das die Mega-High-End-Geräte?? :)

6. deoroller

Der Xeon ist günstiger als ein i7, hat aber die gleichen Merkmale und Leistung. Ihm fehlt nur die interne Grafik.
    Die Grafikkarten sind eigentlich günstig, da die Vorgänger noch fast 100€ teurer waren.
    Wenn du nicht alles mit maximalen Details spielen willst, reicht auch eine R9 270X für unter 200€.

7. Frodo2

Frodo2 Byte

8. deoroller

Die R9 270X ist dagegen ein himmelweiter Unterschied.

9. Boss im Block

Die MSI ist derzeit schlecht lieferbar. Du kannst bei Sapphire und Gigabyte zugreifen. Mehr als 170 € würde ich nicht ausgeben.

10. Frodo2

Frodo2 Byte

@boss im block:
    Hast du einen Vorschlag für eine Graka von Gigabyte im bereich von 170 € ?

Und wegen der CPU:
    Intel 4670 oder Intel Xeon?? Habt ihr eine Empfehlung?

Viele Grüße

11. Boss im Block

Die 270X-GPU ist schon richtig.

Wie lange soll die CPU denn halten?

12. Frodo2

Frodo2 Byte

13. deoroller

14. Frodo2

Frodo2 Byte

Die sieht ja witzig aus :) Hast du noch weitere Vorschläge für Grafikkarten?

Bleibt immernoch die Frage der CPU. Welche Vor- und Nachteile haben denn Core i5 4670 und Xeon?

15. deoroller

Du ignorierst die Links mit den Tests und Erklärungen. Da macht es keine Spaß hier noch weiter zu machen.
    Die verfügbaren Grafikkarten werden auch immer weniger. Was soll ich da noch empfehlen, wenn sie in den nächsten Stunden ausverkauft ist und du immer noch nicht bestellen willst?

16. Frodo2

Frodo2 Byte

Ich hab keinen Link ignoriert, bloß nach einem vergleichbaren Modell gefragt :)

Bislang hab ich mich bloß bei der Grafikkarte und der CPU nicht entschieden.

Bei der CPU schwanke ich zwischen Intel 4670 oder Intel Xeon, bei der Graka suche ich ein ähnliches Modell wie die http://geizhals.de/his-radeon-r9-270x-iceq-boost-clock-h270xq2g2m-a1014182.html. Wenn sich keins findet, nehme ich diese sogar vielleicht.

Danke schonmal für eure bisherige Hilfe :) Grüße

17. deoroller

18. Frodo2

Frodo2 Byte

Danke für die Antworten. :)
    Hat mir sehr geholfen.

Ich wünsche einen schönen Tag. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page