1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele frieren nach Ansteigen der GPU-Temperatur ein

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by CartmanX, Mar 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CartmanX

CartmanX ROM

Hallo an alle, bin Neu hier,
    und schon ein ernstes Prob. Ich Versuche es mal zu schildern:
    Als erstes mal meine Angaben zu meinem Rechner:
    Intel Pentium 2 Quad Q6600 2,4Ghz
    4GB OCZ RAM
    Gainward Geforce 9800GTX+ 512mb GraKa
    600W OCZ Netzteil
    ASUS P5Q-Pro Motherboard
    Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64bit

Nun mein Problem: Habe mir Win 7 gekauft und installiert, alle Aktuellen Treiber drauf gemacht und Spiele Installiert. Habe Mafia2 und S.T.A.L.K.E.R. drauf gemacht und wollte diese Spielen. Also Auflösung auf volle Pulle da Diese Spiele ja nicht gerade hohe Anforderungen brauchen! Starte Mafia 2 sowie Stalker und kann ca. 2-5min Spielen. Nach dieser Zeit friert das Bild ein und man kommt nur noch mit strg-alt-entf in den Task Manager wo steht"Mafia2 oder Stalker...keine Rückmeldung" nach ca. 2 min Wartepause kann man dieses Spiel wieder für ca. 2-5 min spielen und dann friert es sich wieder ein. Direkt nach dem einfrieren fährt der Lüfter der GraKa runter. Habe nebenbei mal GPU-Z laufen lassen und habe raus bekommen das während des einfrierens die GPU-Temp. bei 71Grad lag. dann ging sie runter auf 46 Grad(wo sie auch im Desktopbetrieb ist) und dann innerhalb von 2-5 min wieder auf 70 Grad! Ist das schon zu viel Temp??? Oder woran könnte dieser Fehler liegen??? Ich brauche echt eure Hilfe!!
    Also Windows 7 kann ich ausschließen da dieses Prob. schon bei XP vorlag und ich dachte das es an dem Betriebssystem liegen könnte!
    Bin für jede Antwort sehr Dankbar!!!!!

Last edited by a moderator: Mar 19, 2012
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. CartmanX

CartmanX ROM

also laut GPU-Z ist die Temperatur im Desktop-Betrieb 46Grad bei einer Spannung von 1 Volt sobald die Temperatur höher als 60 Grad <steigt geht die spannung auf 1,15Volt!

4. deoroller

Steigt die CPU-Temperatur auch nicht über 70°C?
    Wie sind die Temperaturen bei der Grafikkarte?

5. CartmanX

CartmanX ROM

na die temperaturen die ich abgelesen habe sind nur die der Graka. die der CPU konnte ich noch nicht testen da ich noch kein prog habe

habe gerade die links gesehen, werde die proggis morgen gleich ausprobieren und dann bescheid geben!

Last edited by a moderator: Mar 19, 2012
  6. deoroller

Die Werte möglichst auch mit Belastung ermitteln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page