1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele Laggs

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ardarell, Aug 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ardarell

Ardarell Byte

Um das mal hier nochmal an zu sprechen. Das mainboard was ich uhrsprünglich drin hatte habe ich schon seid längerem nicht mehr da ich ja irgendwie ans geld fuer die neuen teile kommen musste udn e-bay da ja tolle möglichkeiten bietet. die alte festplatte habe ich eben so an nen verwanten verkauft, cdrom udn dvd waren damals defeckt udn wurden von mir ersetzt. netzwerkkarte ist raus und läuft jetzt übers onboard. Prozessor des alten boards natürlich samt bord und kühler verkauft. Da aber die fehler damals wie heute die gleichen sidn ists sehr merkwürdig. wie gesagt das einzige was noch komplett NEU muss ist die grafikkarte da ich sie ja nur kurz mit einer ati rageon 9200 ersetzt habe um zu schaun obs daran liegt udn der fehler so bzw schlimmer dann noch weiter bestand. Eine genaue auskunft über zustand der grafikkarte bzw funktionalität mit ner neun kann ich also erst anfang septembr geben wen die neue da ist. Wir haben zahlreiche Artefackt und mem tests über die momentane grafikkarte laufen lassen mit dem ergebniss:

Artefackte Keine.

memtest schiesst sich ganzes system nach 5 minuten test lauf. (jedes mal)

2. Jetzt schreibst wieder nur was Du alles getauscht bzw ersetzt hast. Aber wichtig ist ja ein nach Ausschlußverfahren die Fehlerquelle zu orten.

1. Hast Du die Grafikfehler / Lags / Abstürze ausschliesslich bei einer Internetverbindung oder auch wenn Du das Netzwerkkabel abgezogen hast.

2. BIOS auf Standard zurückstellen (AGP auf 4-fach, Netzwerk abstellen, Firewire abstellen, WakeUp Funktionen deaktivieren und Temperaturüberwachung auch mal abstellen).

3. alles aus dem Board an Hardware entfernen und neu reinstecken
    - Arbeitsspeicher mal nur EINEN Riegel auf Slot 1 reinstecken, alle anderen raus (möglichst 256MB, nicht 512MB)
    - Grafikkarte + Festplatte + 1xRAM 256MB...mehr nicht

Dann mal von XP-CD starten, Partition löschen und neu erstellen, formatieren als NTFS und nur XP installieren und testen und posten ob die Probleme noch da sind.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen das es ein Software-Problem ist, denke wirklich das es konfigurationsbedingt ist.

3. Ardarell

Ardarell Byte

ja sie sidn dennoch da.

ebenfalls berreits getestet

ebenfals erfolglos getestet. Auch mit vertauschten Ram blöcken usw.

Ebenfalls getan anhand einer neuen festplatte welche komplett neu formatiert wurde und auch ohen partition blieb. Nur windoof udn treiber drauf dann spiel getestet und wups gleiches problem.

4. the-fan

the-fan Kbyte

ok, solangsam steig ich durch:

es ist alles!!! neu bis auf die grafikkarte. und du hast grafikprobleme. es besteht mit der ti4200 als auch mit der 9200...

wenn außer der graka nichts mehr vom alten system drin ist, und du auf dem neuen sys auch schon mit beiden grakas getestet hast, würde mir nur noch 1 einfallen. system nochmal platt machen, 3. graka holen und somit ein vollkommen neues system zu haben und dann zu testen.
    dein erster post wie die ruckler ablaufen, deutet für mich am meisten auf die graka hin.
    hast du schon mal ein anderes betriebssystem versucht?

wenn ich einfach mitten ins blaue tippen müsste würde ich sagen grafikspeicher kaputt. aber viel spricht nicht dafür.

achja ich hab grad mal geschaut was lineage2 für hw anforderungen hat. da wäre die gf4 anscheinend im unteren bereich für gutes gamen.

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wenn der Fehler nach über 60 Posts noch immer nicht gefunden ist, dann sollte man einmal darüber nachdenken, ob nicht das Board einen Schuß hat. Zum Beispiel wurde bisher kaum etwas gesagt, wie die CPU montiert ist und wie gut das Teil vom Kühler gekühlt wird. Solche Aussetzter kommen schließlich nicht aus dem Weltall, also muß man schon das System gründlich untersuchen.
    Bau also mal Den Kühler ab, untersuche die CPU genau beseitige die vorhandene Wärmeleitpaste von Kühler und CPU ganz sorgfältig, trage danach neue auf, aber wirklich nur ganz dünn und gleichmäßig. Evtl. besorgst Du Dir einen neuen Kühler (nicht nur Lüfter) den Du hier/U]
    finden kannst. Wenn Du das erledigt hast, dann sollte die Sache doch laufen.

6. the-fan

the-fan Kbyte

das wäre dann mein letzter vorschlag, anderes board. war das jetzige board neu oder gebraucht?

wenns mit neuem board und neuer graka nicht geht, würde ich den rechner nehmen, auto reinpacken, zum wertstoffhof fahren und das teil umweltgerecht entsorgen. nimm den thread aber dann auch gleich bitte mit :D

@Horst
    das wäre das erste mal dass ich von rucklern höre, die von hitze verursacht werden. wie soll das gehen? für 20sek überhitzt der laden und danach ist er genug abgekühlt um weiterzumachen?
    ok wärmeleitpaste und kühler checken ist sicher nie falsch, aber ich glaube kaum, dass das problem dadurch behoben wird.

gruß

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich bin kein Gamer, sondern beschäftige mich mehr oder weniger mit der Analyse von Systemen und woher und warum Fehler kommen. Wenn Du mal so rumhörst, dann ist ein Thread selten so lang wie dieser. Irgendwann ist der Fehler gefunden und beseitigt. Aber hier tut sich rein gar nichts. Nun sollte das doch bald mal abgeschlossen sein.

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hier wird möglicherweise etwas Grundsätzliches falsch gemacht. Betriebsystemdatenträger defekt? Patches fehlen ja wohl immernoch?Falsche Treiber?
    Defekte Kabel?
    Nichtangeschlossener 4poliger Stromanschluß auf dem MSI-Board?
    Falsche BIOS-Einstellungen?

Und da sind wir wieder bei einem Everest -Report. Der könnte vieleicht etwas mehr Licht inne Sache bringen.
    http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...bedingt-immer-komplett-im-post-auflisten.html

9. Ardarell

Ardarell Byte

Also um das hier genannte nochmal zusammen zu fassen.

Ja das Mainboard ist neu. Ich habe mittlerweile alle treiber exackt auf die geräte abgestimmt von den entsprechenden herstellern auf der neuesten version. windows so wie sämtliche update, service packs usw sind eben so drauf. die kabel sind ausgetauscht. der kühler mit neuer paste versehn nachdem er gründlich gereinigt wurde. Ich habe sogar vom hersteller ne software besorgt wegen hitze messung des cpu. und selbst waehrend der laggs bleibt die temperatur konstant auf 42-43 C°. Ram wurde auch testweise ausgetauchscht aber ohne erfolg. Bios ist auf dem richtigen stand und auch richtig eingestellt. Eben so wie die grafikkarte richtig eingestellt ist usw. Das spiel ist ebenfaöls auf neuestem stand genauso wie die anderen spiele die laggen.

Mittlerweile werden die laggs schlimmer und schlimmer, teilweise ist es in städten bei L2 so das ich 2 sec nach nem lagg der 30 und mehr sekunden dauerte direckt wieder so einen lagg hab udn dann wieder udn wieder und wieder. manchmal so schlimm das ih das spiel nur mit dem berühmten affengriff und dem task manager beenden kann. Mittlerweile ist es auch so das sogar das popelige spiel Never Winthernights solche laggs aufweist. Was früher (das problem besteht ja sogar schons eid dem vorrangegangenen system und mainboard usw was aber ja genannt wurde) nie der fall war das war eines der einzigene spiele die nei diese laggs haten. was ja nun auch nicht mehr der fall ist.

Erst gestern wieder L2 getstet und dabei über dies hier nach einem solchen lagg gestolpert:

http://www.free-webspace.biz/DFN/Bilder/Texturweg.jpg

wobei danach das spiel kurz normal weiter ging ohne das die textur jehmals wieder auftauchte erst nach pc neustart. die laggs gingen dennoch später weiter.

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Mach Everest-Report, und Bilders vom Gehäuseinneren.
    Ansonsten hast Du wohl nur defekte Hardware verbaut. Jedesmal.

11. Ardarell

Ardarell Byte

everest report

Attached Files:

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

Na toll.
    Im Bekanntenkreis jemanden auftreiben, der dort n bissl rumspielt.
    FSB der CPU auf 133 stellen,
    CPU Core 1.79V (zu hoch?)(ich hab hier nen 2200XP mit 1,65V)
    bei mir (Gigabyte GA-7VRXP KT333)
    Keine Ahnung warum bei dir das 8fache steht.

Im Gerätemanager(oder BIOS?) ändern
    ruckel,ruckel?
    Was willst Du mit nem ATI-Tool auf dem Rechner?
    Das is wohl der namentlich nichterkannte RAM-Riegel?

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=343

13. Ardarell

Ardarell Byte

Um das hier nochmal an zu merken. viellicht stimmen deswegen die taten nicht ganz übereion. auf der anleitung des mainboard steht: KT4A-V nix mit 6

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was? Wo? Wie? Wann? Warum?

15. Ardarell

Ardarell Byte

das der name des mainboartes laut anleitung und die dazu gehoerigen bios, chipsatz usw treiber vom hersteller nutze ich auch die aller neusten. das doch dann richrtig oder net?

16. poro

poro Ganzes Gigabyte

Laut Everest-Report hast Du ein MSI KT6-V (62-0909-009999-00101111-040201-VIA_K7$KT600300_A7021VMS V3.2 090904). Falsches Handbuch im Haus?

Letzte Chipsatztreiber Version - 5.13A
    http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070

Grafikkartentreiber ForceWare 94.24
    http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_94.24_de.html

Der GastPC von letzter Woche läuft mit
    http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_84.21_de.html bestens. Deswegen hab ich von nem neueren Treiber abgesehen.

Was ich am 24.08.2007 14:58 geschrieben habe, mal abgeklärt?

17. Ardarell

Ardarell Byte

18. poro

poro Ganzes Gigabyte

Da sind doch keine Grafikfehler. Oder übersehe ich die, weil ich das Spiel nicht kenne?

19. Ardarell

Ardarell Byte

20. Ardarell

Ardarell Byte

Aber selbst auf dem Mainboard selbst steht KT4A-V

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page