1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele-Notebook Dell XPS M1710

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Baggerfahrer, Jul 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Notebookcheck-Community,

bin gestern auf dieses Seite gestoßen und muss sagen, sie hat mir wirklich sehr geholfen bei meiner Suche nach einem Spieler-Notebook.

Mein Favorit ist ein Dell XPS M1710, nicht die Standartversion sonder ein wenig modifiziert.
    Das Modell findet ihr hier: http://www.fast-trade-germany.de/xt...-Multimediawunder-mit-der-Geforce-7900GS.html

Sehr wundert mich, das dieser Anbieter das Notebook um knapp 300€ billiger anbieten kann als Dell selbst??

Nun meine Frage:
    Was meint ihr zu dem Notebook? Ich will es vorallem zum Spielen verwenden, aber auch fürs studieren soll es taugen, sprich bei Vorlesungen mitschreiben etc.
    Ist das Gewicht mit knapp 4 Kilo noch vertretbar? Ich denk herumtragen im Unigelände wird mir nicht erspart bleiben ....

Und ist die Grafikkarte ok? Ich weiß nur, dass die 7900 GS aktuell in der ersten Leistungsklasse liegt, aber das Kürzel "GS" sagt mir nix. Ich will halt in den nächsten 4/5 Jahren die Spiele spielen können, dass es dann nicht mehr mit vollen Details geht, ist mir klar, aber meine aktueller Rechner hat auch eine 4 Jahre alte Grafikkarte drinne ....

Hat vll jemand Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht? Interessieren würde mich auch die Akku-Laufzeit in IDLE und Vollast.

Hier noch einmal alle Technischen Details:

Intel® Core� 2 Duo Processor T7200 (2 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
    256MB NVIDIA® GeForce� GO 7900 GS
    Microsoft Windows Vista Home Premium
    2 Jahre Vor-Ort-Service
    17" Wide Screen WUXGA+(1920x1200)
    2048MB DDR2 SDRAM 667MHz
    integriertes 5�in�1 Kartenlesegerät
    100GB SATA Festplatte 7200 U/min Schnelles Modell nicht die langsame 5400 U/min
    Dual Layer Brenner 8 X DVD+/-RW Laufwerk für die neuesten DVD Medien
    Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9Cell)
    Internes 56.6k V.92 Modem
    Dell 1500 Draft Wireless-N 802.11a/b/g/n Mini PCI Wireless LAN Card for Core 2 Duo Processors
    Bluetooth 355 Modul 3mbit

Achso, da fällt mir noch was ein:
    Ich hab gelesen, dass man bei Dell auf die Monitore achten soll, weil man zwischen zwei wählen kann, weiß aber nicht, auf was genau. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen :D

Mfg Baggerfahrer

und danke schonmal im vorraus!!

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Zum täglichen Rumschleppen in der Uni 14 Zoll und 2,5kg, alles andere ist zu groß und zu schwer.
    Mein Vorschlag, kauf dir für 300-400 Euro ein gebrauchtes Notebook zum Mitschreiben für die Uni und für den Rest einen Gamerdesktop.

Du spielst sowieso nicht mobil mit dem Touchpad und weil sich die Akkulaufzeit dann auf etwa 60min verkürzt.

3. danke für den tipp, aber ich will schon ein laptop für alles, also keine zwei systeme!

vielleicht ist das gewicht zu hoch, aber ich weiß auch noch nicht wie das leben an einer uni für mich aussehen wird, mag ja sein das ich den laptop gar nicht so oft bewegen muss.

gibt es denn eine ernsthafte alternative in diesem preissegment? ich möchte schon ein laptop, der mir einige jahre erhalten bleibt, sprich es sollte schon zukunftsweisende, aktuelle hardware verbaut sein.

und das preisgebiet darf bis 1500, vll auch 1600 € gehen.

mfg baggerfahrer

4. mittlerweile hab ich mir auch mal das asus g1s angeschaut:
    http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G1S-Notebook.3846.0.html

und ich muss sagen, es gefällt mir sehr. vielleicht wäre es ganz gut, wenn ich mir das notebook mal in einem laden anschau, das das optische doch etwas gewagt zu sein scheint.
    aber ich glaub im technischen bereich überragt das asus notebook das teurere dell modell um weiten und ist gleichzeitig auch noch billiger, leichter, etc.

aber laut dieser vergleichstabelle http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html spielt die Nvidia 8600m nur in der zweiten Leistungsklasse, die 7900GS von dem Dell Modell aber in der erten?! Oder irre ich mich da?

weil dann verstehe ich einige bedenken nicht, die ich mittlerweile mehrfach im internet gelesen hab, dass die 7900GS von dem dell modell nicht für die zukunft geeignet ist ....

Mfg Baggerfahrer

5. Kivaio

Kivaio Byte

Hi,
    Ich kann dir wirklich nur empfehlen einen billigen LAptop und einen vernünftigen Desktop PC zu holen da hast du einfach mehr von! Habe mir selbst einen Laptop geholt und bereue es. Zum spielen sind diese nur begrnzt nutzbar und meistens auch noch laut. Ausserdem sind diese Displays die spiegeln total ******** wenn man den laptop in hellen gebäuden benutzt...

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

http://www.notebookforum.at/showpost.php?p=141846&postcount=6

Die 7900 GS ist eine "alte" Oberklassegrafikkarte, aber immer noch schneller als die 8600M GT eine "neue" Mittelklassegrafikkarte.
    Die 7900 GS kann noch kein DX10 im Gegensatz zur 8600. Allerdings ist die 8600 sowieso zu langsam für kommende DX10 Spiele in DX10 und hat somit nur den Vorteil, daß sie schon in 15 Zoll und nicht erst in 17 Zoll Notebooks verbaut ist.

Das Asus G1S ist nicht unbedingt besser als ein gleich ausgestattetes Dell 1520 / Vostro 1500 und auf jeden Fall schlechter als ein XPS M1710.
    -> Service

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das ASUS G1S-AS022G hat eine schnellere CPU als das ASUS G1S-AS026C. Das ASUS G1S-AK005C ist nicht verfügbar. Außerdem hat das ASUS G1S-AS026C "nur" Vista Home Premium.

8. hehe schön, wer seine augen aufmacht hat oft schon gewonnen ...
    danke boss-im-block!!

noch ne andere frage: woran seh ich, welche version der geforce 8600m go in dem asus g1s verbaut ist? es gibt ja scheinbar einige verschiedene versionen

in den daten-blättern der einzelnen anbieter sieht man nur, DASS eine 8600m go mit 256 mb verbaut ist, aber nicht WELCHE

mfg baggerfahrer

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Im ASUS G1S ist eine GeForce 8600M GT mit 256MB eigenspeicher (die einzige mit GDDR3) und bis zu 1024 per Turbocache eingebaut.
    Soweit ich weiß hat die bisher bessere Benchmarkwerte wie die 8600M GT mit 512mb eigenspeicher.

Ein Freund von mir hat heute sein G1S bekommen, er findet es sehr gut. Seinen aussagen nach lässt sich Colin MCRae Dirt auf Mittel gut Spielen, auf hoch geht der dann in die Knie.
    Temperaturen beim Spielen: CPU 77°, Graka 102°...bei der Grafikkarte hängt es stark vom Treiber ab, da gibts schon div.

Gruß DarkRhinon

10. nach nun einigen einwänden hinsichtlich der zukunftsfähigkeit der grafikkarten, die in beiden modellen (asus g1s sowie dell xps m1710) verbaut sind, würde ich nun gerne wissen, ob es möglich ist, dass man im nachhinein, also wenn die grafikkarte für aktuelle spiele zu schlecht ist, diese austauschen kann?

mfg baggerfahrer

11. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Auch im MacBook Pro ist eine GeForce 8600M GT mit GDDR3 verbaut. ;)

Zur Aufrüstung der Grafikkarte:
    http://www.notebookcheck.com/Notebook-Grafikkarte-aufruesten-austauschen.3220.0.html
    Außerdem gibt es oft Probleme mit der Kühlung, da diese spezifisch an die Hitzeentwicklung der Grafikkarte angepaßt ist und ebenfalls mit der freien Verfügbarkeit von Notebookgrafikkarten.

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein, kann man nicht. Notebooks sind nunmal keine Desktop PCs. Heute werden zwar viele Grafikkarten nicht mehr direkt verlötet, sondern als MMX Modul verbaut, aber auch da gibt es jede Menge unterschiede...und vor allem: Das Kühlsystem des Notebooks ist auf diese Karte zugeschnitten...da kann man dann nicht einfach eine neue einbauen, wenn das Kühlsystem nicht passt^^

Gruß DarkRhinon

13. Ich bin ganz ehrlich kurz vor dem kauf des Asus G1S, aber mir quälen trotzdem noch n paar Fragen:

Wie ich schon erwähnt hab, gibt es einige Stimme im Internet, die sagen, die Geforce Go 8600m GT mit 256 MB DDR3-Speicher vom Asus G1S sei im Moment nicht so gut, als das sie einen Neukauf wert sei. Und die NVIDIA GeForce GO 7900 GS mit 256MB sei aktuell besser.

Nur dann versteh ich den Notebookcheck.com internen Test der beiden Notebooks nicht.
    http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G1S-Notebook.3846.0.html
    http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1710.1230.0.html

Laut diesen Tests hat das Asus G1S bei 3dMark06 3994 Punkte, dagegen das Dell XPS M1710 aber nur 3510, im PCMark05 das Asus 5568, das Dell aber nur 4450 Punkte.

Könnt ihr mir deswegen Eure Bedenken nochmal genau erläutern? :) Danke

Außerdem wiegt das Asus G1S "nur" knapp 3 Kilo und hat, wie von euch empfohlen, ein 15 Zoll Display.
    Genügt das für das Uni-Leben?

Weiterhin hab ich noch ca. 1,5 Monate Zeit für meinen Notebook-Kauf. Meint ihr, es lohnt sich noch diese Zeit abzuwarten und dann eines zu kaufen?
    Mir ist schon bewusst, dass im Laufe der Zeit immer wieder neue Hardware rauskommt, sich die Technik verbessert, etc. Aber wie gesagt, was meint ihr, wird dieser Prozess sich in den nächsten 1,5 Monaten abspielen oder ist es nur vergeudete Zeit? Weil dann könnte ich schon schneller das neue System ausprobieren.

Mfg Baggerfahrer

14. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das Asus G1S ist im Moment das stärkte 15,4 Zoll Notebook und dich denke das wird sich so schnelle nicht ändern, da die 8700 und 8800 nur in 17 Zoll Notebooks verbaut werden.
    Da die 7900 GS oder gar 7950GTX nur in 17 Zoll Notebooks zum Einsatz kommen, ist keine weitere Entscheidung nötig.
    Wie ich dir aber schon oben erklärt habe, willst du einen Spiele PC und ein kleines, leichtes Notebook für die Uni.
    Das Asus ist beim täglichen Einsatz immer noch ein ziemlich großer und schwerer Broken.
    Nicht davon zu sprechen welchen Eindruck du damit in der Vorlesung hinterläßt. :D
    Kaufen solltest du wenn du es brauchst, aber nicht auf den letzten Drücker (Leiferzeit, Einrichten,...).
    Preislich wir sich nicht viel tun.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page