1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele PC. Wo liegt der Schwachpunkt? (Speziell ARMA3)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bioM1337, Oct 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bioM1337

bioM1337 ROM

Moin bin neu hier und ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie oder überhaupt auf der richtigen Seite für Spiele Hardware Fragen.

Erstmal meine PC Hardware:

Intel Core i7 870 2,93 GHZ
    8GB DDR3 RAM
    Nvidia Gigabyte GTX 770 2GB
    Windows 7 Ultimate 64bit läuft auf einer INTEL SSD 32GB
    Hitachi 1TB SATA II (Hier laufen alle erwähnten Spiele drauf s. u.)

Die GTX 770 habe ich vor kurzem gekauft und hat ordentlich Leistung herausgeholt bei z.B. Crysis (Alles Ultra und 4x AA kein Problem).

Nun aber zu meinen Problem. Ich habe vor kurzem die Battlefield 4 Beta gespielt und hatte dort enorme Frame Einbrüche, habe ich mir erstmal nichts bei gedacht. Ist ja eine Beta.
    Nun habe ich mir ARMA 3 mal angeschaut. Läuft im Einzelspieler auf den Maps die dabei sind einwandfrei weil dort nicht so viel KI ist vermute ich mal. Online ändert sich dies aber leider komplett (starke FPS Einbrüche) wenn ich COOP Maps spiele oder wenn ich Custom Maps spiele im Singleplayer die minimal mehr KI haben als die Standard Maps.
    Mir ist aufgefallen das ich so viel an den Reglern bei Schatten oder was auch immer drehen kann es ändert nichts an den enorm niedrigen FPS. Deswegen schließ ich mal die Grafikkarte aus.

Viele sagen ja immer ARMA 3 ist einfach schlecht programmiert. Das kann ich an einigen Stellen auch bestätigen, aber es muss doch noch einen Weg geben die FPS zu steigern, schließlich habe ich so viel Geld in den PC investiert das sich das auch lohnen soll...

Jetzt stellt sich mir die Frage wo ist der Schwachpunkt bei meinen PC? Oder ist es wirklich einfach nur ARMA selbst?
    Oder hat vielleicht noch jemand ein Tipp ob ich unter Windows etwas einstellen kann?
    Folgende Dinge Habe ich überlegt wo ich aber Hilfe brauch. Bin mir nicht sicher ob dies ein Leistungsschub bringt

- Größere SSD kaufen um ARMA 3 darauf zu installieren.
    - Mir einen i7 4470k zu kaufen (Bedeutet leider auch neues MaBo)
    - Arbeitsspeicher auf 16GB Ram aufrüsten (Ist denke ich mal schwachsinn?)
    - Auf Win8 umsteigen

mfg
    Dustin

Last edited: Oct 19, 2013
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bei mir läuft die CPU auf Anschlag wenn ich Arma III zocke, es ist am stuckeln - mit etwas herunter geschraubter Grafik läuft es dann aber einwandfrei.
    Wie sieht denn die CPU-Auslastung bei dir im Game aus?

Was für ein Netzteil ist verbaut, Hersteller und Typ?

Ich frage mich gerade, ob du in der Kaufberatung überhaupt richtig aufgehoben bist...?

Gruß kingjon

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ob der Speicher ständig voll ist, kannst Du ja im Task-Manager bzw. Ressourcenmonitor sehen. Einfach mal laufen lassen, während Du spielst und danach reingucken, wie hoch die max. Speicherbelegung war.

Die CPU ist nun über 4 Jahre alt. Da könnte man über den Sprung auf 3 Generationen später mal nachdenken. Obwohls ja eigentlich ein i7 ist und der nicht so wenig Power haben dürfte.
    Übertakten wäre vielleicht noch eine Option, sofern der CPU-Kühler das ermöglicht.
    Hast Du Hyperthreading aktuell an oder aus? Da würde ich mal das jeweils andere probieren.

Mit mehr als FullHD-Auflösung wirst Du ja hoffentlich nicht spielen?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei der CPU kann man schon auf einen i7-4930K wechseln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page