1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

spiele pc zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Bernhard25, Jan 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bernhard25

Bernhard25 Byte

Hallo Leute ich brauche ein letztes mal euren Segen.

Ich werd mir in der Nähe bei einem Shop einen PC zusammenstellen lassen.

Folgende Komponenten:

Asus A8N-E nForce4 Sockel 939 92,40

200GB Western Digital 2000JD 7200rpm SATA 93,91

Miditower Thermaltake Swing VB6000BWS schwarz 61,25

Kühler CPU Thermaltake Silent 939 22,61

Netzteil Tagan TG430-U15 430W ATX S-ATA 73,30

2 x 512MB DDRRAM TakeMS PC400 CL2,5 je 43,30

Grafikkarte werde ich wo anders bestellen, da der shop nichts passendes hat, auch den dvd-brenner werd ich wo anders bestellen.

LG Electronics GSA-4167B 40,--

Gigabyte GeForce 6800 GS 171,--
    MSI NX6800GS-TD256E, GeForce 6800 GS 212,--
    Pine XFX GeForce 6800 GS 192,--
    Point of View GeForce 6800 GS 192,--
    Gainward PowerPack! Ultra/2300PCX, GeForce 6800 GS 185,--
    Club 3D GeForce 6800 GS 198,--

welche nun? :eek:

Bei den beiden komponenten traue ich mir die selbstmontage noch zu :rolleyes:

Also danke für eure tips!

Weitere Fragen:

Wie wichtig ist eigentlich der Monitor bei Spielen?

Ich bin mit meinem LG 773N 17" eigentlich ganz zufrieden aber ich kann Qualität bei Monitoren überhaupt nicht beurteilen...

lg

Bernhard

2. Matmun

Matmun Kbyte

Da das alles unterschiedliche Anbieter sind solltes du die Hardware Daten und z.B. die beigelegte Software (Anw + Spiele) vergleichen.

Kläre Fragen wie:

- Chiptakt + RamTakt
    - wieviel RAM, wie schnell (DDR3)

3. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Moin.

a) siehe Matmun

b) Wenn Du mit Deinem Monitor zufrieden bist - dann behalte ihn einfach.
    Aber die Grafikkarte wirst Du dann nicht ausreizen können, da alles was über 1024er Auflösung geht Deinen Monitor überfordert und eine 6800 GS erst bei dieser Auflösung anfängt einen Unterschied zu günstigeren Grafikkarten zu machen.

Daher rate ich bei dieser fetten Grafik auch zu einem neuen Monitor, welcher das alles auch in die richtige Auflösung bringen kann. Ist Dir ein 17"er TFT zu teuer, oder du gerne Unterschiedliche Auflösungen benutzt und hast Du genug Platz, dann kaufe Dir eine schöne 19"er Röhre von Phillips, Samsung oder Belinea. Kosten so zwischen 140 - 180€.

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ich würde die XFX 6800GS nehmen, ist die beste,
    wenn du vorhast NIE zu pbertakten (aber das musst du definitiv wissen) wäre das Gigabyte K8N UF9 eine alternative ( passiv gekühlt)

der Monitor ist beim Spielen schon recht wichtig, daher ist ein guter zum Gamen geeigneter TFT nicht so billig wie ein schnurz normaler Office TFT

5. der hetzer

der hetzer Kbyte

hi!

Zusammstallung , Top! . Als GraKa auf jeden Fall die XFX 6800 GS , wie mein Freund FlipFlop schon in jeder Kaufberatung erwähnt.:baeh: :ironie:

6. FlipFlop2005

ich finde einfach das XFX hammer karten macht, und wenn es nciht auf jeden CENT ankommt wmpfehle ich dir auch gerne und guten Gewissens

@Trantor:die 6800GS bringt auch schon bei 1024*768 vorteile gegenüber z.Bsp einer X800GTO und einer 6600GT..

wobei es mit 1280*1204 besser aussieht.. *gg*

7. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

1024 ;)

Natürlich stimmt das - die 6800er Serie (aktuell halt die GS) hat wahrscheinlich das beste PLV von allen Karten.
    Obwohl in vielen Benchmarks die 800GTO ohne Probleme bei 1024er Auflösung mithalten kann. Was auch daher rührt das Sie nur nach Shader 2.0 berechnen muss.

Was ich aber eher meinte ist - der Untersched ist zwar messbar, aber bei 1024er Aufösung nicht "erspielbar" ist. Zumindest habe ich davon trotz einiger LAN-Parties und grossen Bekanntenkreis, welche die aktuellen Spiele zocken noch nix gehört.

8. FlipFlop2005

ups ja ich meine natürlich 1024..

ja das ist hjalt die sache; du merkst es nciht ob ein spiel flüssig oder flüssiger oder am flüssigsten läuft...

aber die GS ist zukunftssicher(er) als die GTO

9. Bernhard25

Bernhard25 Byte

Hallo Leute!

Hab mich schlau gemacht:

Mein LG 773N hat folgende Daten:

LG Electronics 773N 17" CRT-Monitor 1280x1024 max. Auflösung (@ 60 Hz),0.27mm Lochmaskenröhre

Die Auflösung scheint also ok zu sein.

Oder soll ich mich doch auf die Suche nach was besserem machen.

Hab schon welche mit 1600 x 1200 Auflösung gesehen...

:confused:

10. Bernhard25

Bernhard25 Byte

sorry, ihr habt gemeint über 1280 x 1024 machts sinn...:rolleyes:

dann werd ich mich mal umsehen

11. FlipFlop2005

nein das ist falsch, 1024*768 ist genauso annehmabr, mit 1600*1200 brauchst du zum flüssig spielen immer ne High end karte ( 300€aufwärts)

12. Bernhard25

Bernhard25 Byte

also mein alter lg 773n:bussi: (mit 1200x1024) schränkt mich und die geforce 6800gs nicht ein?

:)

13. Bernhard25

Bernhard25 Byte

und noch ein letztes...

ist der Rechner mit diesen Komponenten nicht zu laut?

ich brauch keinen flüster-pc.... aber zu laut soll das system auch nicht sein :rolleyes:

Also danke für eure super tips. Die Bestellung gebe ich heute noch auf...

LG

Bernhard

14. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Also zu laut sollte er eigentlich nicht sein. Dein Monitor packt die 1024er Auflösung mit 75Hz, das reicht.
    Die 6800GS ist halt gut falls Du Dir später mal einen TFT käufst, da brauchst Du Dir keine Sorgen wegen der dann verwendeten 1280er Auflösung zu machen. Die packt die Karte dann auch locker.

15. FlipFlop2005

naja dann ist relativ, in nem Jahr eher net mher auf vollen Details...

also ne Leise alternative Fürs Mainboard wäre das Gigabyte K8N U9, allerdings ist damit dann 0 OC möglich

16. Bernhard25

Bernhard25 Byte

verstehe, du meinst die spiele verlangen dann schon 1600 x 1200...

ok, dann kann ich immer noch nachrüsten.

oc hab ich nicht vor und werde das andere mainboard nehmen, welche vorteile bietet das denn?

17. Bernhard25

Bernhard25 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page