1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele programmieren?

Discussion in 'Programmieren' started by Chris787, Apr 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chris787

Chris787 ROM

Halloo, ich möchte gerne eine Programmiersprache lernen, mit der ich später wenn ich sie gut beherrsche 3d Spiele entwickeln kann also solche Spiele wie GTA :)
    Jetzt wollte ich hier mal fragen was ich dafür für eine Programmiersprache lernen müsste und ob ihr mir zu der P-sprache die ich lernen sollte auch gleich ein paar Bücher empfehlen könnt.
    Nicht zu vergessen, ich bin in sowas noch ein totaler Anfänger und kenn mich mit Programmieren NOCH überhaupt nicht aus.

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal für jede hilfreiche Antwort :jump:

PS: Mir ist klar damit ich sowas nicht in ein paar Wochen lerne und das alles Zeit braucht ^^

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es ist völlig egal, welche Sprache Du nimmst.
    In 5-10 Jahren, wenn Du dann soweit bist, daß Du über so ein Projekt nachdenken kannst, ist womöglich eine ganz andere Sprache aktuell ;)
    Solche Spiele werden ohnehin nicht von einer Person, sondern von Dutzenden Leuten Programmiert.
    Für den Einstieg ist C, C++, C# sicher nicht verkehrt. Es hat eine lange Tradition, eine hohe Verbreitung und wird im Grunde ständig um neue Komponenten ergänzt. Java kann auch nicht schaden.

3. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Spieleentwicklung ala GTA kannst du dir jetzt schonmal getrost aus dem Kopf schlagen.

Selbst Firmen wie Rockstar brauchen für solche Spiele mehrere Jahre Entwicklungszeit. Nimm alleine das in der Entwicklung befindliche GTA 5, wo das "Drehbuch" dafür weit über 1000 Seiten umfassen soll. Alleine daran sieht man, was hinter solchen Spielen für eine umfangreiche Story steht. Diese will geplant werden, dann gezeichnet und 3 Dimensional umgesetzt werden. Und erst wenn das fertig ist folgt die eigentliche Programmierung. Da geht es los mit einfachen Bewegungen, über Kollisionsabfragen bis hin zu einer Art "KI" um die "Computergegner" zu steuern.

Sorry aber ich glaube da hast du dich ziemlich übernommen mit deinem Vorhaben.

Um auch nur annähernd sowas ähnliches auf die Beine zu stellen müsstest du ein Team aus Grafikern und Programmierern zusammen stellen können, die erstens ihr Handwerk im Schalf bis ins letzte Detail beherschen und zweitens in der Lage sind als Team zu funktionieren. Wenn du das schaffst und noch das perfekte "Drehbuch" für das Spiel mitbringst, dann könntest du es mit etwas Glück fertig bringen bis 2015 so ein Spiel auf die Beine stellen zu lassen. Aber dazu müsstest du wirklich ein 1A Team zusammen stellen.

Selber machen ? Und dazu vorher noch programmieren lernen und auf ein Level kommen damit du das nötige Grundwissen hast.... keine Chance ! Selbst ein einfacher 3D Shoter würde dich in deinem jetzigen Stadium (Null Wissen) mindestens 2 - 3 Jahre deiner kostbaren Zeit kosten.

Naja falls du es doch versuchen willst, dann:
    Programmiersprache: egal (bevorzugt jedoch C++)
    wichtige Anhaltspunkte: 3D / DirectX Programmierung

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...das gibt es aber nicht für einen feuchten Händedruck.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page