1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele-Rechner zukunftsfähig zusammengestellt - Bitte um Meinungen!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pcwinformer, Apr 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Nach langem hin- und her suchen, planen, vergleichen, etc. ist mein momentanes „Traum“-System endlich fertig (in der Theorie).

:)

Das wollte ich mal zur Diskussion stellen.

Mein Anspruch an das System ist, dass ich hauptsächlich damit spielen und vor allem von DirectX10 zukünftig profitieren will.
    Ich will auch halbwegs zukunftssicher sein und nicht andauernd im Jahrestakt nachrüsten müssen.
    Budget-Obergrenze ist dabei 1300 EURO.

Das aktuelle System sähe so aus:

Prozessor
    Intel Core 2 Duo E6400 Box 2048Kb, LGA775, 64bit
    Frage hierzu: reicht der Lüfter, der bei der Boxed-Version dabei ist aus? Oder sollte da nachgerüstet werden?
    Von Tray-Versionen wird andauernd abgeraten (so wie ich das bisher in Erfahrung bringen konnte)

Mainboard:
    ASUS P5B-Plus Vista Edition, Sockel 775, ATX

Speicher:
    2 x 1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 5, PC5400/667

Gehäuse:
    Aerocool Aeroengine II Schwarz ohne Netzteil

Netzteil:
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

Laufwerk 1(Brenner):
    Samsung SH-S183A bare schwarz

Laufwerk 2 (DVD ROM):
    LG GDR - H10N S-ATA schwarz bare

Laufwerk 3 (Diskettenlaufwerk): 3,5“ schwarz

Grafikkarte:
    ASUS GF-8800GTS T2xD,640MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express

Festplatte:
    WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB

Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio

Betriebssystem:
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
    Frage hierzu: was ist denn eine „SB“ Version?

Plus Zusammenbau und Installation der Software komme ich auf 1260 EURO.

Mein erstes Gefühl sagt mir: prima Zusammenstellung für das Geld.

Aber ich bin da absoluter Laie und hab bisher immer nur Komplett-PC’s gekauft.

Habt ihr noch Infos zu dieser Konfiguration, was ich beachten sollte oder was evtl. problematisch sein könnte bei der Komponentenauswahl? Oder meint ihr, dass das System so ne „runde Sache“ wär?

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

Vielen Dank schon mal!!!

Ciao,
    Chris

2. D-X53

D-X53 Kbyte

Zitat:"was ist denn eine „SB“ Version? "

Das ist eine System-Builderversion

3. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

4. XPC

XPC Megabyte

Vonwegen Gewicht würde ich DIESEN bevorzugen.

5. Hi!
    Danke schon mal für das Lüfter-Feedback!

Jetzt muss ich aber doch nochmal wegen der SB-Version fragen.
    Was genau verbirgt sich denn hinter "System-Builder"?

Kann ich das bedenkenlos so ordern oder is das ne abgespeckte Version?

Und generell: die Zusammenstellung des PC's so wie beschrieben: einverstanden? Grünes Licht? Lob? Oder eher nicht?

:)

6. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

Also bei der SB Version hat man leider nicht diese schicke Plastikbox:heul: ,und man hat keinen Telefonsupport von Micro$oft.
    Abgespeckt von der Software her ist da nix.

Der PC ist ok, aber lass Boss nochmal drübergucken (Ist der Experte dafür ;))

7. XPC

XPC Megabyte

Ist schon ne nette Zusammenstellung.

Speichermäßig würde ich dir "Aeneon" vorschlagen - und (Vista sei Dank) davon direkt 4 Gig.
    Wenn du Vista in vollkommener Farbenpracht genießen möchtest ist es tatsächlich Voraussetzung.

8. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ausserdem hast du bei der SB Version keinen Anspruch auf exact 2(!!) ja, ich wiederhole, unglaublihe 2 Supportfragen - die sowieso keiner braucht.
    Dafür ist sie aber deutlich günstiger :)

aber mal voll nicht, 2GB reichen DICKE!

9. DerHeMann

DerHeMann Halbes Megabyte

2 Supportfragen. Hmm, nich schlecht, bei Microsoft hätte ich eher mit maximal ner halben gerechnet :D.
    Aber bei der SB Version war doch noch irgend ein Haken. Ich glaube, der wars:
    Wenn du deine SB Version vertickst(=verkaufen) musst du den Support machen oder so.

10. driveporsche

driveporsche Kbyte

Hi also ich weiß nicht, woher hast du denn diese Preise??
    Ein Kumpel von mir hat so ziemlich das gleich nur E6600 und 88'GTX von MSI... für ca. 1300,-
    Aber ich kann mich auch irren ;)

Sonst natürlcih ein super System ;)

11. Reaven

Reaven Kbyte

Sicher das du das 64Bit System nehmen willst? Einige Anwendungen (auch Spiele) laufen da nicht reibungslos, da sie auf 32 Bit laufen. Das wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern.

12. Hallo zusammen und Danke nochmal für das tolle Feedback.

:jump:

Also die Preise habe ich von hardwareversand und ich hab auch auf anderen Webseiten konfiguriert und hardwareversand war mit diesen Komponenten eindeutig und mit weitem Abstand am Günstigsten.

Nochmal zu Vista 32 oder 64 Bit: ich hab vor ein paar Wochen schon mal ne Rechner-Konfiguration zur Diskussion gestellt.
    Seitdem hat sich einiges in meiner Komponentenwahl geändert und ich denke, ich bin mittlerweile bei DEM System angelangt, das ich mir vorstelle!

Aber da war 32 oder 64 Bit Version auch schon ein Thema. Mir wurde im Forum empfohlen 64 Bit zu nehmen.
    Ich selbst kann das nicht begründen.
    Ich will meine aktuellen Spiele (FEAR, Titan Quest, World of Warcraft, Prey, etc.) nach wie vor reibungslos zocken können, aber auch für zukünftige Spiele das Maximum rausholen - gerade bei denen, die DirectX10 unterstützen (Unreak Tournament 3, Alan Wake, Jericho, etc.).

Bremst da auch für die Zukunft die 64er Version mehr als die 32er?

Ich bin ratlos!
    :confused:

HELP!
    ;)

13. FlipFlop2005

die 64bit bremst überhaupt nicht! Ist nur zukunftssicherer, also kaufen!

14. DerHeMann

DerHeMann Halbes Megabyte

Und ein Bißchen was spielen kannste auch drauf, zumindest Far Cry und FEAR laufen soweit ich weiß ohne Probleme, bei den anderen Spielen weiß ich's nicht. Es kommen aber noch genug raus dieses Jahr die eine DirectX 10 Unterstützung haben (z.B. Bioshock, UT 2007, Cryses . . .). Die werden dann doch wahrscheinlich auch 64Bit unterstützen. Und zukunftssicher ist's allemal.

15. FlipFlop2005

Serious Sam 2 läuft auch mittlerweile ohne Probleme auf Vista.

16. Und dann gibts ja immerhin noch den Kompatiblitäts-Assistenten.
    Nur muss man denn gleich schon bei der Installation aktivieren. Auch würde ich nicht all zu alte Spiele auf Vista spielen. Aber so was wie Fear läuft auf jedenfall.
    Vista 64 unterstützt schon 32bit Anwendung nur halt mit dem Assistenten. Da gibt es extra einen eigenen Programmordner für 32bit. Lediglich mit Drivern happerts. Die müssen nämlich extra für 64bit programmiert werden. Da gibts noch nicht soviele.

17. FlipFlop2005

guck dir die Treiber der großen Hersteller an, gibts ALLE auch in 64bit..

18. huehnchen2

huehnchen2 Byte

Also nen Mitazubi von mir (Fachinformatiker sind wir) hat bei sich auch Vsta und musste 2GB wieder rausnehmen, weil Vista Probleme mit 4GB hatte, mit XP gings ohne Probleme...um mal auf die Größe des Speichers zurück zu kommen...
    Dann hat hier irgend jemand Aeneon Speicher vorgeschlagen...nimm den bloß nicht! Haste nur Ärger mit den Dingern! Bleib lieber bei deinen angedachten Corsair, die sind schon absolut in Ordnung und mit Glück kannste da Frequenz- und Timingtechnisch nochwas verbessern...
    Ich muss hier auf Arbeit leider öfters Aeneon verbauen und das sind einfach mal voll die ****-Teile...

19. Die meisten gibts. Aber bei Pinnacle dauerts noch ein bisschen.

20. huehnchen2

huehnchen2 Byte

alle treiber gibts leider nich in 64bit...habe auch schonma geguckt...aber die meisten!
    War nämlich auch schon am überlegen umzuspringen auf vista...aber es frisst mir einfach zu viel resourcen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page