1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele Rechner

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Screamer, Dec 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Screamer

Screamer Kbyte

Hallo, da mein momentaner Rechner (AMD 2800+ / GeForce 5900 / 1 GB DDR) von der Leistung her nicht mehr der Aktuellste ist, möchte mir einen neuen zusammenstellen.
    Dachte da so an folgende Hardware Komponenten:

AMD Athlon64 X2 4800+
    oder sollte ich lieber ein FX-55 nehmen

SLI Mainboard
    bereit für die zweite, die irgendwann kommt

GeForce 7800 GTX
    erstmall eine

512 MB 400 DDR Ram (2x)

80 GB S-ATA (2x)
    möchte ein Raid 0 System aufbauen

DVD Brenner
    dachte da so an den Aktuellen LG

Coolmaster Gehäuse

Netzteil ??
    wie viel Watt sollte es haben?

Man gönnt sich ja sonst nix :)

Wie findet ihr die Zusammenstellung, was würdet ihr anders machen und welche Komponenten von welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen.
    Der Rechner sollte auch nicht so laut sein, weil mein jetziger ist es. :(

PS: Ist Raid 0 sehr unsicher?
    Weil ist eine Platte Kaputt, ist ja alles weg.

Freue mich über jede Antwort!!
    Danke, MFG Screamer

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Aktuelle Spiele profitieren noch nicht so viel von 2 Kernen, insofern würde ich lieber zum 4000+ greifen - alles was Schneller ist, wäre eigentlich reine Geldverschwendung, da kaum noch zu bemerken.

2x512MB RAM sind vergleichsweise wenig, lieber gleich 2x1GB.

Netzteil: Tagan, Elan Vital, Antec - in der 470W-Klasse sollten genügen, auch für eine evtl. 2. Grafikkarte.

Raid0 birgt eine doppelt so hohe Datenverlustrate wie eine einzelne Festplatte. Wichtige Daten würde ich dort also entweder nicht drauf speichern oder regelmäßig sichern.

Mainboard: z.B. ASUS A8N-SLI Premium Hat keinen Lüfter-> schön leise, aber durch die Heatpipe wird die Northbridge trotzdem gut gekühlt.

Gruß, Andreas

3. Screamer

Screamer Kbyte

Danke, aber ist der Athlon X2 4800+ nicht besser für die Zukunft geeignet?
    Weil nächstes Jahr sollen ja die ersten Spiele für Prozessoren mit 2 Kernen rauskommen.
    Und die jetzigen Leistung des 4800+ ist denke ich total ausreichen für die Aktuellen und die kommenden Spiele, sind erstmall die ersten Spiele draußen die den X2 unterstützen, zeigt er seine wahre Leistung......denke ich zumindest.
    Somit muss ich nicht sobald wieder Geld investieren.

MFG Screamer

4. ekke13

ekke13 Megabyte

Wenn du das Geld hast und ausgeben willst, kannst du klar den 4800+ nehmen. Aktuell wird auch alles darauf laufen. Nur wirst du eben keinen großen Vorteil zu einer billigeren CPU haben.

5. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Bis genügend Spiele erscheinen,die den zweiten Kern nutzen,ist der Preis der DC-CPU`s auch gefallen. Wenn du nur spielen willst wäre eine Singlecore-CPU günstiger. Machst du allerdings Videobearbeitung oder hast Programme im Hintergrund laufen,lohnt sich natürlich der DC. Für SLI empfiehlt Nvidia ein 500W Netzteil. Über die Spannungen auf den einzelnen Leitungen schweigen sie sich aber aus. Ich habe z.B. das TG 480-U01 von Tagan. Das hat 28A auf der 12V Leitung. Irgendwo laß ich aber,daß das für zwei 7800GTX schon zu wenig sein kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page