1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele ruckeln, Hilfe!

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by roli86, Sep 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. roli86

roli86 ROM

Ich hab ein Problem bei meinen Spielen:
    In (fast) jedem Spiel treten kurze Ruckler, in Abständen von 1 bis 10 Sekunden auf. Bereits in Menüs ruckelt es. Ich habe schon DirectX auf Version 9.0b upgedatet, hat aber nichts gebracht. Auch der Catalyst 3.6 für die Radeon 9500 Pro ist installiert.
    In Windows gibt es keine Probleme.

Mein System:
    AMD Athlon 1300
    640 MB SDRAM
    Radeon 9500 Pro
    Windows XP Home

Ich bitte um Hilfe. Danke. :aua:

2. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

ein neuer Pc wäre nicht schlecht:rolleyes:

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Ich kann mich alloholomats Vorschlag nur anschließen. Du bekommst für nicht allzuviel Geld eine gute Soundkarte. Da hast Du dann auch besseren Sound als mit der Onboard-Lösung.

4. stecher

stecher Byte

wie wärs mit nem neuen PC?

xenon dual prozessor mit ner 9800pro usw.
    ;)

5. mach es wie schon mal vorgeschlagen:investiere
    ein paar $ und kauf ne Soundkarte.Falls nicht schalt doch
    mal die Systemwiederhestellung ab,vieleicht hast du
    da irgendwo einen Fehler das immer wieder ein bestimmter
    Zustand wiederhergestellt wird.
    Gruß Allo

6. roli86

roli86 ROM

Die Hardwarebeschleunigung in dxdiag habe ich ganz heruntergesetzt, da es bei mir in Spielen zu Piepsstimmen kam. Das Problem besteht jedoch immer noch.
    Ich kann jetzt wenigstens ruckelfrei spielen, indem ich den Treiber deinstalliere und gleich wieder installiere (es ginge auch ohne Installation - dann aber auch ohne Sound). Wenn ich dann ein Spiel spiele, ruckelt nichts, wenn ich den Computer wieder neu starte, muss ich allerdings wieder alles wiederholen, um ein ruckelfreies Vergnügen zu haben.
    Wer kann mir da weiterhelfen?

7. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

He, ich lese gerade diesen Beitrag. Ist zwar schon ein paar Tage alt und das Problem vielleicht schon gelöst, vielleicht auch nicht. Ich habe auch einen Soundchip und Ruckler in manchen Spielen. Wenn der Sound deaktiviert ist, laufen die Spiele flüssig. Die beste Lösung: Dxdiag starten (Windows\System32) und dann den Reiter Sound auswählen und die Hardwarebeschleunigung soweit zurücknehmen bis die Ruckler aufhören. Bei manchen Spielen muss man die Beschleunigung sogar ganz deaktivieren (Regler auf Null stellen), bis die Ruckler aufhören. Die andere Alternative wäre eine neue ordentliche Soundkarte und den Soundchip im BIOS abschalten.

8. roli86

roli86 ROM

Danke Marian R.
    Dank dir laufen die Spiele jetzt wieder flüssig ohne jegliches Ruckeln, aber auch ohne jeglichen Sound. Welchen Treiber soll ich denn nun installieren, wenn der vorgegebene von Windows nicht passt? Die haben mir einen VIA AC 97 Soundchip aufs Mainboard gelötet.
    Nein Kokomiko, an den Tasks liegts nicht, trotzdem danke!

9. Kokomiko

Kokomiko Guest

Was hast Du denn für Hintergrund-Tasks laufen? Motherboard Monitor oder etwas, was regelmäßig irgendeinen Statustest ausführt?

Besorge Dir mal RegCleaner (-> Google) und sieh die "Startup List" nach unnötigen Programmen durch.

Außerdem sollten selbstverständlich *alle* Treiber (auch Sound) up-to-date sein.

10. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

es kann noch an zu scharf eingestelltem sound liegen! deinstallier mal die soundtreiber und starte dann das spiel!
    das war bei mir jedenfalls der fall

11. roli86

roli86 ROM

Die Ruckler treten zB in Mafia +Patch auf v1.1 auf. Weiters in Battlefield 1942 + Road to Rome, GTA Vice City ...
    Ich kann jedoch ausschließen, dass die Systemanforderungen zu hoch sind. Auch mit niedrigsten Auflösungen und Detailstufen ruckelt es.

12. Hallo,

in welchen Spielen treten die Ruckler denn auf?

Hast du für die Spiele den jeweils neuesten Patch installiert?

MfG Nightmare

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page