1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele starten unter Win XP nicht

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by LordFrosti, Jan 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LordFrosti

LordFrosti Byte

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem neuen PC:
    Ich habe mir drei Spiele im Laden gekauft. Dies waren Need for Speed Carbon, Sim City 4 Deluxe Edition und Far Cry (Deutsche Version). Habe sie dann installiert und wollte sie ausprobieren. Nach der Installation funktionierten Far Cry und Sim City auch einmal einwandfrei. Aber wenn ich sie jetzt starten will, kommt nur ein schwarzer Bildschirm und dann sehe ich wieder den Desktop von Windows.
    Bei Need for Speed Carbon ist es genauso. Das wollte gestern abend auch nicht starten. Da trat das selbe Problem auf. Ich denke bei jedem anderen Spiel wird das Problem auch auftreten.
    Woran kann das liegen??
    Habe schon die Treiber für Soundkarte, Mainboard, Grafikkarte etc. auf den aktuellen Stand gebracht. Aber es half alles nichts.

Zu meinem System:
    AMD X2 6000+
    2 GB RAM
    Geforce 8400GS (256MB)
    DVD-Brenner als Laufwerk
    400GB Festplatte
    Windows XP Professional mit SP2

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich verzweifle nämlich langsam.

MfG
    LordFrosti

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was hast du denn für einen Monitor?
    Wird etwas in dem Bildschirmmenü angezeigt, wenn kein Bild da ist?
    Ändet sich der Betriebsmodus des Monitors, zum Beispiel auf Standby?
    Und ist der Ton dann auch weg? Hängt der PC und wie bekommst du wieder ein Bild?

3. LordFrosti

LordFrosti Byte

Ich habe einen Fujitsu-Siemens P 19-1A.
    Zu den Fragen:
    1. Nein, im Bildschirmmenü wird nichts angezeigt.
    2. Der Betriebsmodus ändert sich auch nicht. Bleibt auf Betrieb, sprich die LED ist grün
    3. Ob der Ton weg ist kann ich nicht sagen. Das Spiel startet ja nicht mal, demnach komme ich erst gar nicht in den Genuss von Ton. Der PC hängt sich auch nicht auf. Ich will das Spiel starten, dann kommt kurz ein schwarzer Bildschirm und dann bin ich auch schon wieder auf dem Desktop. Ich sehe dann noch kurz, dass ein Programm in der Taskleiste liegt (ich denke das Spiel), was aber kurz darauf auch wieder verschwindet.

4. deoroller

Was für ein Netzteil ist in dem PC (Amperewerte) und wie heiß wird die Grafikkarte?

5. LordFrosti

LordFrosti Byte

Also wenn ich richtig gucke, dann sind die Ampere-Werte wie folgt:
    +3.3 25A
    +5 25A
    +12V1 18A
    +12V2 18A
    -12V 0.8A
    +5VSB 2A

Die Grafikkarte ist im Moment, nach ca. ner guten Stunde Betrieb unter Windows (also keine Volllast) bei 48 Grad.

6. deoroller

Das Netzteil dürfte nicht zu schwach sein.
    Trotzdem bitte mal die Voltzahlen mit Speedfan ermitteln und posten.

7. LordFrosti

LordFrosti Byte

Voltzahlen laut Speedfan:
    Vcore: 1,37V
    +12V: 9,08V
    AVcc: 3,31V

8. deoroller

+12V mal mit einem Messgerät an einem Molexstecker nachmessen.

9. LordFrosti

LordFrosti Byte

Ähm...ich kenn mich zwar ein wenig mit dem Innenleben eines PC´s aus, aber wo finde ich einen solchen Molexstecker?

Edit:
    Alles klar. Hab mal nachgeschaut. Sind die Stromstecker für z.B. Festplatte, CD-Rom etc.

10. LordFrosti

LordFrosti Byte

Ok, ganz so schlau bin ich dann jetzt doch nicht. Habe mir ein Multimeter besorgt. Wie muss ich das einstellen, und wo halte ich jeweils den roten und schwarzen Stift hin?

11. LordFrosti

LordFrosti Byte

Also wenn ich die Daten mit EVEREST auslese, dann wird mir für +12V ein Wert von 12.71 V angezeigt.

12. deoroller

Gelb ist +12V und Schwarz Masse.

13. LordFrosti

LordFrosti Byte

Also das Multimeter zeigt ne Spannung von 12,0 V an.

14. deoroller

Dann wird mit dem Netzteil alles in Ordnung sein.

15. LordFrosti

LordFrosti Byte

Was mir jetzt in den letzten 3 Tagen aufgefallen ist. Nach 2 bis 2 1/2 Stunden Laufzeit zeigt sich kurz ein Bluescreen und der Computer startet neu.
    Habe mal mit meinem Händler gesprochen und er meinte, dass sich das sehr nach Arbeitsspeicher anhört.
    Bekomme jetzt jedenfalls Austauschbänke für den Speicher und werde es damit mal probieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page