1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele werden mit schwarzen Rändern dargestellt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Chil-i, May 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chil-i

Chil-i Byte

Hallo liebes Forum
    Ich habe folgendes Problem.
    Auf meinem Notebook HP compaq 6715s mit ATI Radeon X1250 habe ich vor einiger Zeit das System neu aufgesetzt, wobei ich das selbe Betriebssystem neu installiert hatte(Win 7 home premium).
    Die Treiber müsste ich eigentlich korrekt installiert haben(hab sie von der HP-Seite).
    Problematisch wird es, wenn ich Spiele spielen will. Diese werden zwar in Vollbild, aber mit gewaltigen schwarzen Rändern(sowohl oben, unten, links und rechts) dargestellt.
    Wenn ich die Auflösung des Spiels ändere, dann wird auch das angezeigte Bild größer/kleiner. Allerdings geht das nicht bei allen Spielen und das Verhältnis stimmt auch nicht immer.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das Problem zu lösen ist? Bevor ich das System neu aufgesetzt hatte, ging es problemlos!

Vielen Dank für Antworten!

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

das ist eine einstellung im treiber; bei mir heißt sie center-timing mode.
    schalte die mal ab

3. Chil-i

Chil-i Byte

ok, blöde frage: wie genau komme ich dahin?

4. Chil-i

Chil-i Byte

ich bins mal wieder.
    leider hat sich mein Problem nicht gelöst. Immer wenn ich ein Spiel starte mit einer Auflösung niedriger als mein Laptopmonitor(1280*800), wird es verkleinert dargestellt und drumrum ist ein schwarzer Rand.
    Eigentlich hätte ich halt gerne, dass der volle Bildschirm genutzt wird, also der dargestellt kleine Bereich einfach "herangezoomt" wird.

Hab eben mal versucht, die Bildschirmauflösung runterzustellen, auch dann erscheinen die schwarzen Ränder und das Bild wird praktisch einfach verkleinert.

Habe mal bzgl des CCC weitergesucht und muss leider feststellen, dass ich einige Optionen gar nicht verändern kann, siehe Bildausschnitt in diesem Artikel
    http://www.computerbild.de/artikel/...I-Grafikkartentreiber-einstellen-1053956.html

der ganze Unterpunkt "Monitoreigenschaften" fehlt, in dem man die Bildposition ect verändern kann. Ist das bei Notebooks normal?

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank für die Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page