1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele werden nach wenigen Sekunden geschlossen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Timmer, Jun 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Timmer

Timmer Byte

Hey!

Heute melde ich mich mal mit einem "kleinen" Problem bei euch. Ich habe erst im Dezember mein System neu aufgesetzt, mit einer neuen 256 GB SSD und zwei neuen 2 TB Platten. Insgesamt sind jetzt 6 HDDs und eine SSD fürs OS eingebaut. Bisher lief alles, wie es sollte. Doch vor ungefähr 2 Wochen hat es angefangen: Sobald ich Spiele starte, dauert es keine 10 Sekunden und das Spiel wird wieder geschlossen. Das wars, keine Fehlermeldung. Nix. Auch das Ausführen als Administrator bringt nichts. Dabei ist es egal, ob es sich um ein großes Spiel wie Murdered: Soul Suspect oder um ein kleines Indie-Spiel mit 20 MB handelt, genauso wie ob das Spiel über Steam, Origin oder ohne DRM ausgeführt wird. Vereinzelte Spiele gehen, oder gehen nach einem Neustart. Mittlerweile war ich in der Lage, Murdered: Soul Suspect zu spielen. Auch "Where is my Heart?" ging vorerst nicht, aber nach einem Neustart hat alles funktioniert, dafür wiederum andere Spiele, die vorher funktioniert haben, funktionierten danach nicht mehr. Es scheint, als würde irgendwer/-was (Gott?) entscheiden, was ich spielen darf und was nicht. Ich sollte noch hinzufügen, dass manche Spiele funktioieren, bis ich ein Level lade. Dann schließt sich das Spiel entweder im Ladevorgang selbst, oder danach.

Ich bin auch schon auf die Idee gekommen, dass avast Premier etwas damit zu tun haben könnte, doch das Ausschalten aller Module + Firewall hat nichts geholfen. Da ich persönlich Hardware & avast als Ursache ausschließe und auch sonst keine Idee habe, was das Problem sein könnte, frage ich nun euch.

Obwohl es keine neuen Updates gab, werde ich alle relevanten Treiber neu installieren (Grafiktreiber, Audiotreiber, etc.), bevor ich als letztes Mittel mein Windows neu aufsetze. Falls ihr Ideen habt, woran das liegen kann, immer her damit. Vielleicht erspart ihr mir einen Haufen Arbeit.

Alle relevanten Angaben zu meinem System findet ihr hier oder oben.

Last edited: Jun 22, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Timmer

Timmer Byte

Also meine Platten liegen alle zwischen 37°C und 43°C. Mir ist jetzt aufgefallen, dass mein CPU idle an die 60°C hat, als ich den Kühler getauscht hatte, waren das noch 20° weniger. Könnte es daran liegen?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die CPU über 70°C kommt, drosselt sie sich selbst, was dann spürbar ist.

5. Timmer

Timmer Byte

Also sie würde den Prozess nicht einfach schließen? Ein Kollege meinte jetzt, dass das an Staub auf der GPU liegen kann (die erst im Dezember eingebaut wurde). Stimmt das? Ich werd den PC jetzt jedenfalls erstmal säubern.

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Kontrolliere mal die WLP und den richtigen Sitz des Kühlers und ermittle die Temperatur unter Last.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page