1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spionage Software installiert?

Discussion in 'Sicherheit' started by Leonis2, May 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leonis2

Leonis2 Kbyte

Hallo Zusammen

Kann mir jemand sagen ob hier ein spionage programm installiert ist?

Es sind 3 Seiten von 5. Ich konnte nicht alle hochladen.

Attached Files:

2. Leonis2

Leonis2 Kbyte

Hier noch den Rest Seite 4,5.

Danke für die Hilfe

Attached Files:

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du das Logfile als Textdatei anhängen würdest, wird sich eher jemand darum kümmern.

4. Leonis2

Leonis2 Kbyte

Hier ist die aktuelle log Datei.

Attached Files:

5. deoroller

6. Leonis2

Leonis2 Kbyte

Woran erkennt man ein Trojaner oder keylogger in der log Datei. Muss man auf etwas spezielles achten?

7. deoroller

Man muss nach unbekannten Einträgen googeln und in Prozesslisten vergleichen. Das kann mühsam sein. ist aber nötig, damit keine Zweifel übrig bleiben. Mit der Zeit kann man so erfahren werden, dass man immer weniger nach gucken muss und man somit innerhalb Sekunden an einem Logfile sieht, ob etwas faul ist. Diesen Schuh ziehe ich mir aber nicht an. Je mehr Augen ein Logfile lesen, um so mehr kann gefunden werden. Trotzdem kann man nicht 100% sicher sein, ob der PC sauber ist.

8. Leonis2

Leonis2 Kbyte

Vielen dank für deine hilfe. Gruss Leonis

9. deoroller

Ich sage mal so: Wenn du den Verdacht hast, dass man dir ein Spionageprogramm untergejubelt hast, reicht die Annahmen aus, auch so vorzugehen, als sei es Tatsache, also saubere Komplettsicherung wiederherstellen oder Betriebssystem neu aufsetzen. Analysen und Untersuchungen können den Zweifel nicht beseitigen. Du kannst aber auch unter der Annahme, ausspioniert zu werden an dem PC arbeiten, also keine wertvollen Infos damit verarbeiten lassen und speichern.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Gibt es denn Anzeichen dafür oder ist das nur eine Annahme ins Blaue hinein?

Gruß kingjon

11. IRON67

IRON67 Megabyte

Das HJT-Log ist unzureichend. Ein O.T.L.-Log wäre besser.

BTW: Die Version von Adobe Reader ist veraltet und bildet dadurch eine Angriffsfläche für Drive-by-Infektionen beim bloßen Aufrufen entsprechend präparierter Webseiten.

Dein Provider ist Swisscom, oder?

Last edited: May 6, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page