1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spionage über Remoteunterstützung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Ariella, Jul 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ariella

Ariella ROM

Dear All,
    vor einem Jahr bat ich dem Netzwerkadministrator meines AGs zu mir nach Hause damit er mir beim Beheben meiner PC Probleme half (grundsätzlich: keine W-Lan Verbindung damals möglich). Er knöpfte mir nicht nur 100 EUR für den Service ab, sondern schaltete auch die Ctrl-Alt-Del Funktion in meinem Rechner aus und änderte die Administrator - Einstellungen in meinem Rechner. Sprich, er hat seit dem die einzigen Verfügungsrechte über mein PC, überwacht alle meine online Aktivitäten und weiß Gott was noch! Kurz Vorgeschichte: mein Chef ist 1 kranker Typ der gerne seine Angestellten überwacht (in der Firma kann er das irgendwie schon, aber nicht privat). Mich mochte er nie besonders und ich weiß sehr wohl dass er persönliche Informationen über mich weiß, weil er ab und zu Kommentare "fallen lässt" die nur jemand wissen kann der bei mir zu Hause wahr oder mein Rechner "hijacken" kann.
    Kann mir jemand helfen mein Problem rückgängig zu machen??? Bin für jede Hilfe dankbar :-) Gruß, A

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du den PC vom Internetzugang trennst, kann keiner von Außen auf ihn zugreifen. Eine sicherere Methode gibt es nicht.

3. kommt auf dein betriebssystem an ob du die rechte zurückerobern kannst.. ich würd ihn platt machen, aber weiss ja nicht wies bei dir mit backups usw steht

4. deoroller

Wenn der Zugang über einen Router erfolgt, sollte der auch resettet werden, am besten gleich die Firmware neu aufspielen oder updaten, damit da keine mögliche Hintertür offen bleibt.

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Man den rechner platt= neu installieren.

6. Ariella

Ariella ROM

... Leider sieht es so aus, dass ich die Original CDs (Win XP + Office) nicht mehr hab (beim letzten Umzug verloren!). Dadurch kann ich den Rechner nicht mehr "platt" machen, es sei denn ich wende mich an einem "Profi" der mich wieder ausbeutet und weiß Gott was noch mit meinem Rechner veranstaltet (soviel zur Berufsethik heutzutage).

Habe soeben ein Virus_Scan durch führen lassen und folgendes gefunden:

HKLM-Run-openvpn-gui - c:\programme\OpenVPN\bin\openvpn-gui.exe

Ist das nicht komisch...???

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Bei ebay gibt's XP zum Schweine füttern. ;)

8. deoroller

http://de.wikipedia.org/wiki/OpenVPN
    Das ist komisch, wenn du seit einem Jahr ein VPN laufen gelassen hast und dich dann noch wunderst, wieso dein PC ferngesteuert und deine Daten missbraucht werden. Hast du Angst vor PCs? Ich kann es nicht glauben, dass jemand noch nicht mal eine Suchmaschine benutzt, um sich zu informieren, aber in einem Forum fragt, was zu tun ist. Das sieht mir doch sehr komisch aus. :huh:

9. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

mal eine bescheidene Frage:

Wem gehört der Rechner ? Firma oder ist der dir privat ?

10. Ariella

Ariella ROM

=> privaten Rechner. Mein eigener! Ich war damals verzweifelt weil mein Internet zu Hause nicht funktionierte. Und da dachte ich, ich frag jemand den "ich kenne"... dachte ich (dumme Ganz)! Am nächsten Tag hörte ich die Sekräterin laut plaudern (eng verbündete des Chefs und seiner komischen IT- Gang) .. "tja, wenn sie so dumm ist und die Jungs nach Hause bittet...!".

11. Ariella

Ariella ROM

=> Ich selbst habe das VPN NICHT laufen lassen... es war der IT - Typ, der Techniker, meines Chefs! Natürlich OHNE mein Wissen und OHNE meins Erlaubnis!!! Ich habe ihn lediglich gebeten meine Internet- Verbindung zu reparieren! Darüber hinaus kam er auf weitere Ideen!

Übrigens, was genau ist VPN...?! Ich habe es zwar gegoogelt noch BEVOR ich mein Beitrag verfasst habe, aber verstanden habe ich trotzdem NADA! :confused:

12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dito - zumal sich mindestens der Techniker mit der Nummer strafbar machen würde.

14. Ariella

Ariella ROM

---> ihn & mein Chef dafür strafbar zu machen... und für all die anderen Sachen die in dem Saftladen laufen!

15. Ariella

Ariella ROM

der 1. Beitrag war schon sehr hilfreich, wie für Dummies wie mich verfasst!

Xo, A

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann sollte man sich einen vertrauenswürdigen Techniker suchen, der ggf. auch erklärt, was zu welchem Zweck installiert wird.

17. deoroller

Sollte noch mal eine Remoteverbindung nötig sein, kann man TeamViewer nehmen.

18. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ich frag mich die ganze zeit, ob Sie ein ganzes Jahr gewartet hätte, wenn der Nachbar vor ihren Augen ihre Briefe aus den Briefkasten gefischt, und geöffnet hätte?
    Wo bleibt der Computerführerschein?
    Was ich hier lese da sträuben sich bei mir die Haare....
    Ein Fall für die Nachmittagsshows bei den Privaten....

19. Hascheff

Hascheff Moderator

Oder ein Fall für die "Best of 2010"?

Ich bin z.Zt. irgendwie diesbezüglich von der Rolle. Vielleicht sehe ich manches nicht mehr so locker, seit ich Mod bin.
    Ich hoffe auf tatkräftige Hilfe von Euch.

20. Lust

Lust Byte

Für alle Fälle, würde ich eine neue Festplatte einbauen und die alte im Orginal als Beweismittel behalten, falls man doch noch rechtliche Schritte einleiten möchte oder muss.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page