1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Splash Screen beim Start von XP abschalt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by wcol, Sep 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wcol

wcol Byte

Hallo,

ich hab irgendwo schon mal gelesen, dass man den Splash Screen beim Start von XP abschalten kann.
    Leider finde ich den Artikel nicht wieder.
    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Bei Win9x ist es ja ganz einfach mit TweakUI. In den TweakUI für XP habe ich die Option leider nicht gefunden.

Danke
    Willi

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Wilfried !

Das mit den Optionen muß so ein Mißverständnis sein, denn die Zuordnung der Parameter für den Bootloader ist eindeutig.Hier noch einmal die genaue Erläuterung für beide Optionen :

a) /nuguiboot : Damit wird der VGA-Treiber abgeschaltet, der für die Anzeige des Grafikbildschirms mit der Fortschrittsanzeige während des Bootens zuständig ist

b)/sos : Damit gibt Windows alle während des Systemstarts geladenen Treiber auf die Konsole aus.

Vielleicht ging es Dir ja im Wesentlichen um die zweite Funktion.

mfg franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 01.10.2002 | 11:18 geändert.]

3. wcol

wcol Byte

Der Tip mit der boot.ini war gold richtig.
    Ich hab mir sogar mal Notizen dazu gemacht (nur finden, wenn man es bracht).
    Um den Splash Screen beim Booten auszublenden reicht aber schon .../fasdetect /sos
    Die option /noguiboot hat hingegen bei mir keine Wirkung gezeigt.

Trotzdem Vielen Dank
    [Diese Nachricht wurde von wcol am 01.10.2002 | 07:52 geändert.]

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Nimm Dir die Datei boot.ini; suche hier die Option /fastdetect.Setze hinter fastdetect die Option /noguiboot und der Splash-Screen ist abgeschaltet.

franzkat

5. Porcupine

Porcupine Kbyte

Hi,
    auf der site von windowstweaks findest du jede menge tips wie du windows durch direkteingriffe in die regestry tunen kannst ohne dass du so ein schrott tuning tool wie tweak xp nutzen musst. Diese progz sind so vielfältig dass man schon wirklich bescheid wissen muss was sache ist, sonst läuft man gefahr sich das system zu zerschiessen. Das einzige tuningtool das empfehlenswert ist nennt sich winspeedup (aktuelle version 2.52).
    Hier der link zu windowstweaks, viel spass beim kennenlernen deiner regestry

www.windowstweaks.de/html/windowsxp.html

Shine on

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page