1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spontane Reboots

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Angura, Jan 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Angura

Angura Byte

Hallo,

ich habe mir gestern einen neuen Rechner gebastelt. Während der Installation von Vista Premium 64Bit SP1 gab es keine Probleme und auch sonst lief alles glatt. Nun quäle ich mich aber mit plötzlichen unregelmäßigen Reboots rum.
    Ich dachte zunächst an ein Vista Problem und fand in den Ereignisberichten einen Fehler (Event ID 10). Jedoch ergab meine Recherche, dass dieser Fehler im allgemeinen keine Reboots verursachen kann.
    Als ich dann im Bios (also vorm Laden des Betriebssystems) nach möglicherweise problematischen Einträgen sucht, gab es nach einiger Zeit auch da einen Reboot, weswegen ich nicht mehr glaube, dass es am Vista liegt.

Meine Systemspezifikationen:
    Intel Core 2 Quad E9550
    Asus P5Q Pro Mainboard
    4 GB Ram Corsair XMS 2 (steht in der qualified vendor list des Mainboards als kompatibel)
    Grafikkarte Zotac Geforce GTX 260 AMP - Edition
    Netzteil BeQuiet 600W
    Vista Premium 64Bit SP1

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Und was möchtest du dir jetzt kaufen?

3. Angura

Angura Byte

Oh sorry, ich seh jetzt erst, dass ich den Falschen Bereich erwischt habe -.- Kann das jemand bitte verschieben?

4. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

RAM Timings richtig eingestellt?
    Irgendwas am FSB gedreht ohne Berücksichtigung des richtigen RAM Teilers?
    Schonmal Temperaturen von System, Graka, speziell CPU überprüft?
    Was haste denn für ne Platte drin?

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

6. Angura

Angura Byte

Die RAM Timings hatte ich testweise schonmal etwas höher gesetzt, aber ohne Erfolg. FSB etc. ist alles automatisch verwaltet, da hab ich net drin rumgerührt.
    Temperaturen wollte ich checken, finde da aber zumindest im Bios keine Angabe (da fand ich es zumindest bei meinem alten Board). Aber CPUCool müsste das doch anzeigen, oder?

7. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hardware Monitor - wäre vlt ein Punkt im BIOS der dir da weiterhilft.
    Softwaretechnisch Coretemp oder notfalls Everest.

8. Angura

Angura Byte

Ja habs gefunden, hielt stabil bei 50,5°C. Alle Lüfter (CPU, Graka, Gehäuse) laufen auch gut, keiner defekt.
    Ich teste mal den RAM mit memtest.
    Da fällt mir auf, da steht RAM 399 MHz (DDR799), aber es handelt sich um DDR1066 RAMS, nicht DDR800.
    Wenn ich manuell 1066 einstelle gehts leider auch nicht.

Last edited: Jan 16, 2009
  9. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Du sprichst aber nicht von idle temperaturen oder?

10. Angura

Angura Byte

Es waren ca. 50° kurz vor einem Crash (war gerade im Hardware Monitor), ein andermal um die 60° nach dem es mal etwas länger ging.
    memtest kam bis ca. 44 %, dann wieder Reboot. :bse:

Was mich echt wundert, ist dass der Rechner gestern während der Vista-Installation etc. stundenlang problemlos lief. Hatte aber auch sofort aktuellen Virenscanner etc. drauf und habe keine fragwürdigen Programme installiert. *verzweifelt is*

11. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Wenn du von Reboot sprichst meinst du damit einen ganz gewöhnlichen plötzlichen und sporadisch auftretenden Neustart ohne Bluescreen als würde man den Reset Schalter betätigen. lieg ich da richtig?
    50°C sind im Hardwaremonitor schon ne ganze Menge. Eventuell lässt sich dein Problem lösen, wenn du dein Rechner vom Netz nimmst, alle komponenten inkl CPU, Stromversorgung und Gehäusebedienelementen vom Board nimmst und anschließend wieder zusammensteckst.
    Während diesen Arbeiten auch die Batterie des Boards entfernen.
    Welchen CPU-Kühler besitzt du denn?

12. Angura

Angura Byte

Problem (scheinbar) gelöst, zumindest trat bis jetzt für eine längere Zeitspanne kein plötzlicher Reboot mehr auf.

Da das Verhalten an einen Reset erinnerte, habe ich noch einmal alle Kabel überprüft und ein Mainboard-Stromversorgungskabel schien wohl nicht 100%ig zu sitzen.

Danke für eure Hilfe :)
    Falls es doch wieder auftaucht, melde ich mich nochmal

13. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Am besten auch mal die CPU mit Prime95 auslasten und Temperaturen im Auge halten. Im BIOS waren die schon ungewöhnlich hoch.

14. Angura

Angura Byte

Leider besteht das Problem noch immer :heul:
    Der Asus Support hat vorgeschlagen, einen RAM-Riegel rauszunehmen und dann die Stabilität zu testen. Das mache ich gerade.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass des öfteren beim Booten kommt:
    "CMOS Date/Time not set", obwohl schon mehrfach eingestellt, was doch für eine leere Mainboard-Batterie spricht. Aber das kann doch eigentlich keine solchen Abstürze zur Folge haben, oder?

Bis hierhin schonmal danke für eure Vorschläge.

15. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hast du vielleicht die Möglichkeit, mit Ersatzkomponenten zu ermitteln ob eventuell eine defekt ist?

16. Angura

Angura Byte

Meine alten RAMs sind leider explizit nicht kompatibel mit dem Board.
    Aber nachdem ich jetzt einen RAM herausgenommen habe, läuft das System nun schon ca. eine halbe Stunde ohne plötzlichen Reboot.
    Also entweder Inkompatibilität oder der zweite RAM ist defekt.
    Ich muss jetzt leider vom Rechner weg, aber werde später mal den 2ten alleine laufen lassen um zu sehen, ob er defekt ist.

Wenn nicht, könnte evtl. ein BIOS update was bringen? Aber soll auch nicht ganz gefahrlos sein, oder?

17. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Nen bios update sollte hinsichtlich der ram kompatibilität nichts verändern. DDR2 ram ist zur zeit sehr günstig, sollte es daran liegen einfach neu anschaffen.

was mich aber wundert ist:

sonst hätte man da vorher drauf kommen können ^^

18. Angura

Angura Byte

Ich hatte ja eben extra diese RAMs gekauft, weil ich Inkompatibilitäten mit dem Board vermeiden wollte *grrrr*
    Außerdem wird es immer seltsamer: Um den Fehler wieder zu produzieren habe ich die RAMs wieder beide eingebaut wie vorher und ne Runde GTA4 gespielt...und es gab keinen Reboot, fast anderthalb Stunden :eek:

Ich raff nix mehr...^^

19. Maja07

Maja07 Guest

Evtl. sitzt neben dem Mainboard-Stromversorgungskabel nun auch das RAM 100%ig.

:rolleyes:

20. Angura

Angura Byte

Nachdem ich der Rechner vorhin problemlos lief wollte ich ihn nun am Abend wieder starten und siehe da, die Probleme gehen wieder los. Und diesmal auch wenn nur 1 RAM eingesteckt ist :heul:

Nun habe ich mal im BIOS nochmal die DRAM-voltage von AUTO-Wert 1.8 auf 2.1V geändert (hab ich als empfohlene Einstellung im Netz gefunden). Seitdem läuft es nun wieder ne ganze Weile stabil. Aber das hab ich ja schon öfters gedacht. Hätte jetz nur noch die Vermutung, dass die AUTO-Werte des RAMs nicht stimmen und wegen der leeren Mainboard - Batterie die Manuellen Werte nicht über längere Zeit gespeichert werden.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Hab mich mal noch ans Corsair Support Forum gewandt, vielleicht haben die noch nen Tipp.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page