1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spoolfiles auslesen

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by matuka, Oct 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. matuka

matuka Byte

Hat einer von euch ne idee wie man den drucker spool unter w2k auslesen kann??

ein kollege kam grad rein und ich musste abwinken.. jetzt interessiert es mih doch!

wäre dankbar für eine idee..

ich hab mal ganz frech in der windowssuche nach spool gesucht.. aber die dll in dem spool ordner ist nicht das was ich meine oder??

ichs uche die datei, inder steht welche datei gerade an welchen drucker gesendet wird..

hintergrund... ein programm was n kollege programmiert hat funktioniert nicht beim kunden... nun wäre es gut zu wissen ob das proggie ne spoolfile rausschickt.. oder ob das prob auf seitn des kunden /drucker liegt.. um antwort wäre ich dankbar..

bis dahin...

gruß...matuka

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

unter dem Schlüssel wird das SpoolDirectory definiert:

# HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers\<printername>
    SpoolDirectory

Es sollten Dateien mit der Extension "xxxx.spl" oder "xxxxx.shd" auftauchen.
    Die "SHD files" beinhalten Informationen über den Printjob.

Grüße
    Wolfgang

3. matuka

matuka Byte

danke für die schnelle hilfe.. :)

werds gleich mal testen :)

bis dahin..
    gruß...matuka

4. matuka

matuka Byte

hast du vielleicht auch eine idee wie man die datein auslesen kann??

also ich war grad in der regestry von dem MA drin.. aber wenn ich dann bei dem drucker auf den schlüssel spooldirectory klicke, bekomme ich nur nen fenster, wo ich nen wert eintragen kann..

was kann ich machen, um die dateein auszuwerten??

danke für die hilfe..

gruß...matuka

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page