1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sporadische, merkwürdige Töne

Discussion in 'Windows 7' started by olle Icke, Oct 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. olle Icke

olle Icke Byte

Windows 7 64 bit

Hallo liebe Experten,

seit einiger Zeit erscheint bei mir ganz sporsdisch ein "Ding"-Ton, einmal bis zu 4 mal. Es ist ein musikalisches G, also ein Ganzton unter dem Kammerton A. Er erscheint auch, wenn ich gar nichts mache !!

Nach langem Suchen habe ich ihn identifiziert. Er heißt ding.wav und befindet sich in WindowsXP (auf zweiter Festplatte).
    Die Töne ding.wav von Windows 7 sind andere, also nicht identisch mit meinem ominösen Ton. Auf WindowsXP habe ich ihn noch an anderen Stellen gefunden. Alle diese ding.wav habe ich umbenannt. Aber er ertönt immer noch spontan in unregelmäßigen Abständen -wie schon gesagt- ein- bis viermal.

Frage:
    Wo kann der Ton noch stecken und vorallem, wer oder was löst ihn aus ???

Den ganzen Rechner habe ich mehrmals mit GData überprüft, ein Virus kann also nicht schuld sein.
    Auf die Dauer nervt es, und man macht sich natürlich so seine Gedanken.

Wer kann sich einen Reim darauf machen und mir helfen?

Im Voraus vielen Dank

Höde

2. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Möglicherweise wurde unbewusst das Soundschema geändert oder ein anderes Soundschema ausgewählt.

Über Start > Systemsteuerung > Sounds > Reiter Sounds ...

... dort nachschauen unter welchem Saundschema und bei welchem Programmereignis dieser Sound "ding.wav" zugeordnet, aktiviert ist.

Wenn kein Sound beim entsprechenden Programmhinweis erwünscht ist, "(Kein)" auswählen, zuordnen.

3. olle Icke

olle Icke Byte

Ich hatte geschrieben, dass das bewusste ding.wav bei Windows 7 nicht vorkommt, sondern bei Windows XP (auf zweiter Festplatte). Außerdem hatte ich alle gefundenen ding.wav umbenannt !!!
    Meine Frage bleibt also:

Wo kann der Ton noch stecken und vorallem, wer oder was löst ihn aus ???

Vielleicht hat jemand eine Idee !

Es grüßt
    ole Icke

4. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

:rolleyes:
    Du solltest das ja unter Windows XP überprüfen!
    Hast du bei den Programmereignissen (ich spreche von XP) die zugeordneten Sounds mal kontrolliert?

Du kannst dein "ding.wav" umbenennen so viel du willst, so lange es einem Programmereignis zugeordnet ist, wird es "ding" machen!

Zeig doch mal dein "ding.wav" (Screenshot)

5. olle Icke

olle Icke Byte

Danke für nochmalige Post.
    Ja, habe ich gemacht. Der Soundeintrag bei XP war unter "Standardton Warnsignal". Habe ich weggenommen, jetzt macht es nicht mehr Ding. Wovor allerdings der Ton warnen wollte, weiß ich nicht, dazu reichen meine Computerkenntnisse nicht !!
    Da ich aber fast nur noch mit Win7 arbeite, ist das sicher nicht so schlimm.
    Nochmals vielen Dank!

6. olle Icke

olle Icke Byte

Zu früh gefreut, es macht imme noch "ding" !!! Wenn auch nicht mehr so oft.
    Da ich wusste, das das ding.wav 79 kb groß ist, habe ich gesamten Rechner (6 Partitionen) mit Everything-Suche und SearchMyFiles nochmals durchsucht und alle wavs mit ähnlicher Größe angehört und teilweise geshreddert. Auch erneute Virensuche und RootKits-Überprüfung hat nichts ergeben. Es ist also mit normalen Mitteln absolut nichts mehr zu finden.
    Es scheint auf Win7 oder XP versteckte Dateien oder Ordner zu geben, die ein normaler, wenn auch etwas fortgeschrittener User nicht finden kann.
    Offensichtlich muss ich mich dran gewöhnen! Ein Neuaufbau ist mir dann doch zu aufwendig.
    mfG
    olle Icke

7. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Wenn du sicher bist, das dieser Sound (ding.wav) unter Windows XP ausgeben wird, besteht die Möglichkeit, das einem anderen Programmereignis der gleiche Sound zugewiesen ist. (Man kann, wenn man will, z.B. fünf unterschiedlichen Programmereignissen den gleichen Sound zuweisen, dann "dingt" es übertrieben gesagt unaufhörlich.)

Du kannst dir auch die Frage stellen: wenn, bei was, wann usw. kommt dieser Sound. (z.B. machst du da gerade eine Eingabe, bei welchem Programm usw.)

Entweder du kontrollierst nochmal welche Sounds den Programmereignissen zugeordnet sind oder du erstellst mal ein neues Soundschema und wählst "Keine Sounds". (man kann ja eigene Soundschemas kreieren und abspeichern)

Selbstverständlich, kann man das auch unter Windows 7 anwenden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page